Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H183 – אָוָה – avah (aw-vaw')

Verwendung

begehrt (6x), lüstern (4x), begehren (2x), gelüstet (2x), Lust (2x), wünsche (2x), wünscht (2x), begehre (1x), gefällt (1x), haben (1x), lüsterne (1x), will (1x), wollte (1x), Wünsche (1x)

Vorkommen – 26 mal

4. Mose (2x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (4x) Sprüche (6x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Amos (1x) Micha (1x)

  H182 Übersicht H184  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 11, 4: Das Pöbelvolk aber unter ihnen war lüstern[H183 H8378] geworden, und sie saßen und weinten samt den Kindern Israel und sprachen: Wer will uns Fleisch zu essen geben?

4. Mose 11, 34: Daher heißt diese Stätte Lustgräber, darum dass man daselbst begrub das lüsterne[H183] Volk.

   5. Mose

5. Mose 5, 21: Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes. Du sollst nicht begehren[H183] deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen, Esel noch alles, was sein ist.

5. Mose 12, 20: Wenn aber der HErr, dein Gott, deine Grenze erweitern wird, wie er dir verheißen hat, und du sprichst: Ich will Fleisch essen, weil deine Seele Fleisch zu essen gelüstet[H183], so iss Fleisch nach aller Lust deiner Seele.

5. Mose 14, 26: und gib das Geld um alles, was deine Seele gelüstet[H183], es sei um Rinder, Schafe, Wein, starken Trank oder um alles, das deine Seele wünscht, und iss daselbst vor dem HErrn, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus

   1. Samuel

1. Samuel 2, 16: Wenn dann jemand zu ihm sagte: Lass erst das Fett anzünden und nimm darnach, was dein Herz begehrt[H183], so sprach er zu ihm: Du sollst mir's jetzt geben; wo nicht, so will ich's mit Gewalt nehmen.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 21: Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass sie einen Bund mit dir machen, auf dass du König seist, wie es deine Seele begehrt[H183]. Also ließ David Abner von sich, dass er hinginge mit Frieden.

2. Samuel 23, 15: Und David ward lüstern[H183] und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

   1. Könige

1. Könige 11, 37: So will ich nun dich nehmen, dass du regierest über alles, was dein Herz begehrt[H183], und sollst König sein über Israel.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 17: Und David ward lüstern[H183] und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

   Hiob

Hiob 23, 13: Doch er ist einig; wer will[H183] ihm wehren? Und er macht's, wie er will[H183].

   Psalm

Psalm 45, 12: so wird der König Lust[H183] an deiner Schöne haben; denn er ist dein HErr, und du sollst ihn anbeten.

Psalm 106, 14: Und sie wurden lüstern[H183 H8378] in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde.

Psalm 132, 13: Denn der HErr hat Zion erwählt und hat Lust[H183], daselbst zu wohnen.

Psalm 132, 14: „Dies ist meine Ruhe ewiglich, hier will ich wohnen; denn es gefällt[H183] mir wohl.

   Sprüche

Sprüche 13, 4: Der Faule begehrt[H183] und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.

Sprüche 21, 10: Die Seele des Gottlosen wünscht[H183] Arges und gönnt seinem Nächsten nichts.

Sprüche 21, 26: Er wünscht[H183 H8378] den ganzen Tag; aber der Gerechte gibt, und versagt nicht.

Sprüche 23, 3: Wünsche[H183] dir nichts von seinen feinen Speisen; denn es ist falsches Brot.

Sprüche 23, 6: Iss nicht Brot bei einem Neidischen und wünsche[H183] dir von seinen feinen Speisen nichts.

Sprüche 24, 1: Folge nicht bösen Leuten und wünsche[H183] nicht, bei ihnen zu sein;

   Prediger

Prediger 6, 2: einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre gegeben hat und mangelt ihm keins, das sein Herz begehrt[H183]; und Gott gibt doch ihm nicht Macht, es zu genießen, sondern ein anderer verzehrt es; das ist eitel und ein böses Übel.

   Jesaja

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre[H183] ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit.

   Jeremia

Jeremia 17, 16: Aber ich bin nicht von dir geflohen, dass ich nicht dein Hirte wäre; so habe ich den bösen Tag nicht begehrt[H183], das weißt du; was ich gepredigt habe, das ist recht vor dir.

   Amos

Amos 5, 18: Weh denen, die des HErrn Tag begehren[H183]! Was soll er euch? Denn des HErrn Tag ist Finsternis und nicht Licht.

   Micha

Micha 7, 1: Ach, es geht mir wie einem, der im Weinberge nachliest, da man keine Trauben findet zu essen, und wollte[H183 H5315] doch gerne die besten Früchte haben[H183].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

1Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter Augen zwar demütig bin bei euch, abwesend aber mutig gegen euch: 2ich bitte euch, daß ich nicht bei meiner Anwesenheit mutig sein müsse in der Zuversicht, mit der ich es gegen etliche zu wagen gedenke, die von uns glauben, als wandelten wir nach Fleisches Art. 3Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches; 4denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören 5und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus, 6auch bereit sind, jeden Ungehorsam zu rächen, wenn erst euer Gehorsam vollständig geworden ist. 7Sehet ihr auf das, was vor Augen liegt? Traut jemand sich selbst zu, daß er Christus angehöre, so möge er wiederum bei sich bedenken, daß, gleichwie er Christus angehört, so auch wir. 8Denn wenn ich mich auch noch etwas mehr rühmen wollte wegen unsrer Gewalt, die der Herr uns zu eurer Erbauung und nicht zu eurer Zerstörung gegeben hat, so würde ich nicht zuschanden werden,

2.Kor. 10,1 bis 2.Kor. 10,8 - Schlachter (1951)