Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1827 – דְּמָמָה – dmamah (dem-aw-maw')

Gebildet aus

H1826   דָּמַם – damam (daw-man')

Verwendung

still (1x), stilles (1x), stillte (1x)

  H1826 Übersicht H1828  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 19, 12: Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HErr war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles[H1827], sanftes Sausen.

   Hiob

Hiob 4, 16: Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war still[H1827], und ich hörte eine Stimme:

   Psalm

Psalm 107, 29: und stillte[H1827 H6965] das Ungewitter, dass die Wellen sich legten

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

8So sind wir denn dem Gebot unsers Stammvaters Jonadab, des Sohnes Rechabs, in allen Stücken genau nachgekommen, so dass wir zeitlebens keinen Wein trinken, weder wir noch unsere Frauen, noch unsere Söhne und Töchter, 9und dass wir uns keine Häuser bauen, um darin zu wohnen, und weder Weinberge noch Äcker und Saatfelder besitzen; 10vielmehr wohnen wir in Zelten und erfüllen gehorsam alles, was unser Stammvater Jonadab uns geboten hat. 11Nur als Nebukadnezar, der König von Babylon, gegen dies Land herangezogen kam, da sagten wir: „Kommt, wir wollen uns vor dem Heere der Chaldäer und vor dem Heere der Syrer nach Jerusalem zurückziehen!“, und so haben wir jetzt in Jerusalem Wohnung genommen.« 12Da erging das Wort des HErrn an Jeremia folgendermaßen: 13»So spricht der HErr der Heerscharen, der Gott Israels: Gehe hin und sage zu den Männern von Juda und zu den Bewohnern Jerusalems: „Wollt ihr denn keine Zucht annehmen, dass ihr meinen Weisungen gehorcht?“ – so lautet der Ausspruch des HErrn. 14„Die Weisung, die Jonadab, der Sohn Rechabs, seinen Nachkommen gegeben hat, keinen Wein zu trinken, die ist befolgt worden: sie haben keinen Wein bis auf den heutigen Tag getrunken, weil sie dem Gebot ihres Stammvaters gehorsam gewesen sind. Ich aber habe früh und spät immer wieder zu euch geredet, doch ihr habt nicht auf mich gehört. 15Und dabei habe ich alle meine Knechte, die Propheten, früh und spät immer wieder zu euch gesandt mit der Mahnung: Kehrt doch alle von euren bösen Wegen um, bessert euren Wandel und lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen! Dann sollt ihr in dem Lande wohnen bleiben, das ich euch und euren Vätern gegeben habe; aber ihr habt nicht hören wollen und seid mir nicht gehorsam gewesen.

Jer. 35,8 bis Jer. 35,15 - Menge (1939)