Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1826 – דָּמַם – damam (daw-man')

Gebildet aus

H1724   דָּהַם – daham (daw-ham')

H1820   דָּמָה – damah (daw-mam')

Verwendung

still (4x), stille (4x), verderbt (2x), untergehen (2x), hören (2x), schweigen (2x), auf (2x), ab (1x), stand (1x), untergehet (1x), umkommen (1x), Stehet (1x), schwieg (1x), seufzen (1x), schwiegen (1x), lassen (1x), lass (1x), harret (1x), gestillt (1x), geduldig (1x), erstarren (1x), daselbst (1x), zunichte (1x)

Vorkommen – 29 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (1x) Josua (2x) 1. Samuel (2x) Hiob (3x) Psalm (7x) Jesaja (1x) Jeremia (7x) Klagelieder (3x) Hesekiel (1x) Amos (1x)

  H1825 Übersicht H1827  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 16: Es fällt auf sie Erschrecken und Furcht durch deinen großen Arm, dass sie erstarren[H1826] wie die Steine, bis dein Volk, HErr, hindurchkomme, bis das Volk hindurchkomme, das du erworben hast.

   3. Mose

3. Mose 10, 3: Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg[H1826] still.

   Josua

Josua 10, 12: Da redete Josua mit dem HErrn des Tages, da der HErr die Amoriter dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still[H1826] zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!

Josua 10, 13: Da stand[H1826 H5975] die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand[H1826 H5975] die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 9: Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen müssen zunichte[H1826] werden in Finsternis; denn viel Vermögen hilft doch niemand.

1. Samuel 14, 9: werden sie dann sagen: Stehet[H1826] still, bis wir an euch gelangen! so wollen wir an unserem Ort stehen bleiben und nicht zu ihnen hinaufgehen.

   Hiob

Hiob 29, 21: Sie hörten mir zu und schwiegen[H1826] und warteten auf meinen Rat.

Hiob 30, 27: Meine Eingeweide sieden, und hören[H1826] nicht auf[H1826]; mich hat überfallen die elende Zeit.

Hiob 31, 34: Hab ich mir grauen lassen vor der großen Menge, und hat die Verachtung der Freundschaften mich abgeschreckt, dass ich stille[H1826] blieb und nicht zur Tür ausging?

   Psalm

Psalm 4, 5: Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf eurem Lager und harret[H1826]. (Sela.)

Psalm 30, 13: auf dass dir lobsinge meine Ehre und nicht stille[H1826] werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Psalm 31, 18: HErr, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich rufe dich an. Die Gottlosen müssen zu Schanden werden und schweigen[H1826] in der Hölle.

Psalm 35, 15: Sie aber freuen sich über meinen Schaden und rotten sich; es rotten sich die Hinkenden wider mich ohne meine Schuld; sie zerreißen und hören[H1826] nicht auf[H1826].

Psalm 37, 7: Sei stille[H1826] dem HErrn und warte auf ihn; erzürne dich nicht über den, dem sein Mutwille glücklich fortgeht.

Psalm 62, 6: Aber sei nur stille[H1826] zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.

Psalm 131, 2: Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt[H1826]; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter.

   Jesaja

Jesaja 23, 2: Die Einwohner der Insel sind still[H1826] geworden. Die Kaufleute zu Sidon, die durchs Meer zogen, füllten dich,

   Jeremia

Jeremia 8, 14: Wo werden wir dann wohnen? Ja, sammelt euch dann und lasst uns in die festen Städte ziehen, dass wir daselbst[H1826] umkommen[H1826]. Denn der HErr, unser Gott, wird uns umkommen[H1826] lassen[H1826] und tränken mit einem bitteren Trunk, dass wir so gesündigt haben wider den HErrn.

Jeremia 25, 37: und ihre Auen, die so wohl standen, verderbt[H1826] sind vor dem grimmigen Zorn des HErrn.

Jeremia 47, 6: O du Schwert des HErrn, wann willst du doch aufhören? Fahre doch in deine Scheide und ruhe und sei still[H1826]!

Jeremia 48, 2: Der Trotz Moabs ist aus, den sie an Hesbon hatten; denn man gedenkt Böses wider sie: „Kommt, wir wollen sie ausrotten, dass sie kein Volk mehr seien.“ Und du, Madmen, musst auch verderbt[H1826] werden; das Schwert wird hinter dich kommen.

Jeremia 49, 26: Darum werden ihre junge Mannschaft auf ihren Gassen darniederliegen und alle ihre Kriegsleute untergehen[H1826] zur selben Zeit, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 50, 30: Darum soll ihre junge Mannschaft fallen auf ihren Gassen, und alle Kriegsleute sollen untergehen[H1826] zur selben Zeit, spricht der HErr.

Jeremia 51, 6: Fliehet aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, dass ihr nicht untergehet[H1826] in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 10: Die Ältesten der Tochter Zion liegen auf der Erde und sind still[H1826]; sie werfen Staub auf ihre Häupter und haben Säcke angezogen; die Jungfrauen von Jerusalem hängen ihr Häupter zur Erde.

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass[H1826] Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab[H1826].

Klagelieder 3, 28: dass ein Verlassener geduldig[H1826] sei, wenn ihn etwas überfällt,

   Hesekiel

Hesekiel 24, 17: Heimlich magst du seufzen[H1826 H602], aber keine Totenklage führen; sondern du sollst deinen Schmuck anlegen und deine Schuhe anziehen. Du sollst deinen Mund nicht verhüllen und nicht das Trauerbrot essen.

   Amos

Amos 5, 13: Darum muss der Kluge zur selben Zeit schweigen[H1826]; denn es ist eine böse Zeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

22Horch, eine Kunde: siehe da, sie kommt, und ein gewaltiges Getöse vom Nordlande her, um die Städte Judas zur Wüste zu machen, zur Behausung der Schakale! 23Ich weiß, HErr, dass des Menschen Schicksal nicht in seiner Hand liegt und dass ein Mann, der da wandelt, seinen Gang nicht fest zu richten vermag. 24Züchtige mich, HErr, aber nach Billigkeit (oder: mit Maßen), nicht in deinem Zorn, auf dass du mich nicht ganz vernichtest! 25Gieße deinen Grimm aus über die Heidenvölker, die dich nicht kennen, und über die Stämme, die deinen Namen nicht anrufen! Denn sie haben Jakob verschlungen, ja ganz und gar aufgezehrt und seine Aue (= Wohnstätte) zur Wüste gemacht! 1Das Wort, das an Jeremia vom HErrn erging, lautete folgendermaßen: 2»Vernehmet die Worte dieses Bundes und verkündet sie den Männern von Juda und besonders den Bewohnern Jerusalems 3und sage du noch Folgendes zu ihnen: So hat der HErr, der Gott Israels, gesprochen: „Verflucht ist jeder, der den Bestimmungen dieses Bundes nicht nachkommt, 4den ich euren Vätern zur Pflicht gemacht habe zu der Zeit, als ich sie aus dem Lande Ägypten, aus dem Eisen-Schmelzofen, wegführte, indem ich ihnen sagte: Gehorcht meinen Weisungen und handelt nach ihnen ganz so, wie ich euch gebiete, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein,

Jer. 10,22 bis Jer. 11,4 - Menge (1939)