Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1823 – דְּמוּת – dmuwth (dem-ooth')

Gebildet aus

H1819   דָּמָה – damah (daw-maw')

Verwendung

wie (4x), gleich (4x), gestaltet (3x), gleichwie (3x), andere (1x), Ansehen (1x), Bilde (1x), Ebenbild (1x), Gleichnis (1x), Knoten (1x), sah (1x), Tiere (1x), waren (1x), ähnlich (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (3x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (1x) Jesaja (2x) Hesekiel (13x) Daniel (1x)

  H1822 Übersicht H1824  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich[H1823] sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

1. Mose 5, 1: Dies ist das Buch von des Menschen Geschlecht. Da Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde[H1823] Gottes;

1. Mose 5, 3: Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich[H1823] war und hieß ihn Seth

   2. Könige

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas zog entgegen Thiglath-Pileser, dem König zu Assyrien, gen Damaskus. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus war, sandte der König Ahas desselben Altars Ebenbild[H1823] und Gleichnis zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 3: Und Knoten[H1823 H1241] waren unter ihm umher, je zehn auf eine Elle; und es waren zwei Reihen Knoten[H1823 H1241] um das Meer her, die mit angegossen waren.

   Psalm

Psalm 58, 5: Ihr Wüten ist gleichwie[H1823] das Wüten einer Schlange, wie eine taube Otter, die ihr Ohr zustopft,

   Jesaja

Jesaja 13, 4: Es ist ein Geschrei einer Menge auf den Bergen wie[H1823] eines großen Volks, ein Geschrei wie[H1823] eines Getümmels der versammelten Königreiche der Heiden. Der HErr Zebaoth rüstet ein Heer zum Streit,

Jesaja 40, 18: Wem wollt ihr denn Gott nachbilden? Oder was für ein Gleichnis[H1823] wollt ihr ihm zurichten?

   Hesekiel

Hesekiel 1, 5: Und darin war es gestaltet wie[H1823] vier Tiere, und dieselben waren[H1823] anzusehen wie[H1823] Menschen.

Hesekiel 1, 10: Ihre Angesichter waren vorn gleich[H1823] einem Menschen, und zur rechten Seite gleich[H1823] einem Löwen bei allen vieren, und zur linken Seite gleich[H1823] einem Ochsen bei allen vieren, und hinten gleich[H1823] einem Adler bei allen vieren.

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere[H1823 H2416] waren anzusehen wie feurige Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze.

Hesekiel 1, 16: Und die Räder waren wie ein Türkis und waren alle vier eins wie das andere[H1823], und sie waren anzusehen, als wäre ein Rad im anderen.

Hesekiel 1, 22: Oben aber über den Tieren war es gestaltet[H1823] wie ein Himmel, wie ein Kristall, schrecklich, gerade oben über ihnen ausgebreitet,

Hesekiel 1, 26: Und über dem Himmel, so oben über ihnen war, war es gestaltet[H1823 H4758] wie ein Saphir, gleichwie[H1823] ein Stuhl; und auf dem Stuhl saß einer, gleichwie[H1823] ein Mensch gestaltet[H1823 H4758].

Hesekiel 1, 28: Gleichwie der Regenbogen sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also glänzte es um und um. Dies war das Ansehen[H1823] der Herrlichkeit des HErrn. Und da ich's gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah[H1823], dass es von seinen Lenden herunterwärts war gleichwie Feuer; aber oben über seinen Lenden war es lichthell;

Hesekiel 10, 1: Und ich sah, und siehe, an dem Himmel über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir, und über ihnen war es gleich[H1823] anzusehen wie ein Thron.

Hesekiel 10, 10: und waren alle vier eines wie[H1823] das andere, als wäre ein Rad im anderen.

Hesekiel 10, 21: da ein jegliches vier Angesichter hatte und vier Flügel und unter den Flügeln gleichwie[H1823] Menschenhände.

Hesekiel 10, 22: Es waren ihre Angesichter gestaltet[H1823], wie ich sie am Wasser Chebar sah, und sie gingen stracks vor sich.

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie[H1823] gewaltige Leute, wie[H1823] denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande:

   Daniel

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich[H1823] einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben mir über dem Gesicht, und ich habe keine Kraft mehr;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

30und ich werde die Frucht des Baumes und den Ertrag des Feldes mehren, auf daß ihr nicht mehr den Schimpf einer Hungersnot traget unter den Nationen. 31Und ihr werdet eurer bösen Wege gedenken und eurer Handlungen, die nicht gut waren, und werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen eurer Missetaten und eurer Greuel. 32Nicht um euretwillen tue ich es, spricht der Herr, Jahwe, das sei euch kund; schämet euch und werdet beschämt vor euren Wegen, Haus Israel! 33So spricht der Herr, Jahwe: An dem Tage, da ich euch reinigen werde von allen euren Missetaten, da will ich die Städte bewohnt machen, und die Trümmer sollen aufgebaut werden. 34Und das verwüstete Land soll bebaut werden, statt daß es eine Wüste war vor den Augen jedes Vorüberziehenden. 35Und man wird sagen: Dieses Land da, das verwüstete, ist wie der Garten Eden geworden, und die verödeten und verwüsteten und zerstörten Städte sind befestigt und bewohnt. 36Und die Nationen, welche rings um euch her übrigbleiben werden, werden wissen, daß ich, Jahwe, das Zerstörte aufbaue, das Verwüstete bepflanze. Ich, Jahwe, habe geredet und werde es tun. 37So spricht der Herr, Jahwe: Auch noch um dieses werde ich mich vom Hause Israel erbitten lassen, daß ich es ihnen tue: Ich werde sie an Menschen vermehren wie eine Herde.

Hesek. 36,30 bis Hesek. 36,37 - Elberfelder (1905)