Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1817 – דֶּלֶת – deleth (deh'-leth)

Gebildet aus

H1802   דָּלָה – dalah (daw-law')

Verwendung

Türen (37x), Tür (31x), Tore (2x), Blatt (1x), Blätter (1x), daran (1x), Haustür (1x), Kinnbacken (1x), Lippen (1x), oben (1x), Pforte (1x), Toren (1x), Türflügel (1x)

Vorkommen – 77 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (7x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (8x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (8x) Nehemia (11x) Hiob (5x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Hesekiel (5x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H1816 Übersicht H1818  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 6: Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür[H1817 H6607] und schloss die Tür[H1817 H6607] hinter sich zu

1. Mose 19, 9: Sie aber sprachen: Geh hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling hier und willst regieren? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot. Und da sie hinzuliefen und wollten die Tür[H1817] aufbrechen,

1. Mose 19, 10: griffen die Männer hinaus und zogen Lot hinein zu sich ins Haus und schlossen die Tür[H1817] zu.

   2. Mose

2. Mose 21, 6: so bringe ihn sein Herr vor die „Götter“ und halte ihn an die Tür[H1817] oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriemen durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig.

   5. Mose

5. Mose 3, 5: Alle diese Städte waren fest mit hohen Mauern, Toren[H1817] und Riegeln, außer sehr vielen anderen Flecken ohne Mauern.

5. Mose 15, 17: so nimm einen Pfriemen und bohre ihm durch sein Ohr an der Tür[H1817] und lass ihn ewiglich dein Knecht sein. Mit deiner Magd sollst du auch also tun.

   Josua

Josua 2, 19: Und wer zu Tür[H1817] deines Hauses herausgeht, des Blut sei auf seinem Haupt, und wir unschuldig; aber aller, die in deinem Hause sind, so eine Hand an sie gelegt wird, so soll ihr Blut auf unserem Haupt sein.

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho wieder baut! Wenn er ihren Grund legt, das koste ihn seinen ersten Sohn; wenn er ihre Tore[H1817] setzt, das koste ihn seinen jüngsten Sohn!

   Richter

Richter 3, 23: Aber Ehud ging zum Saal hinaus und tat die Tür[H1817] der Sommerlaube hinter sich zu und verschloss sie.

Richter 3, 24: Da er nun hinaus war, kamen seine Knechte und sahen, dass die Tür[H1817] verschlossen war, und sprachen: Er ist vielleicht zu Stuhl gegangen in der Kammer an der Sommerlaube.

Richter 3, 25: Da sie aber so lange harrten, bis sie sich schämten (denn niemand tat die Tür[H1817] der Laube auf), nahmen sie den Schlüssel und schlossen auf; siehe, da lag ihr Herr auf der Erde tot.

Richter 11, 31: was zu meiner Haustür[H1817 H1004] heraus mir entgegengeht, wenn ich mit Frieden wiederkomme von den Kindern Ammon, das soll des HErrn sein, und ich will's zum Brandopfer opfern.

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff beide Türen[H1817] an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.

Richter 19, 22: Und da ihr Herz nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, böse Buben, und umgaben das Haus und pochten an die Tür[H1817] und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Bringe den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, dass wir ihn erkennen.

Richter 19, 27: Da nun ihr Herr des Morgens aufstand und die Tür[H1817 H6607] auftat am Hause und herausging, dass er seines Weges zöge, siehe, da lag sein Kebsweib vor der Tür[H1817 H6607] des Hauses und ihre Hände auf der Schwelle.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 15: Und Samuel lag bis an den Morgen und tat die Türen[H1817] auf am Hause des HErrn. Samuel aber fürchtete sich, das Gesicht Eli anzusagen.

1. Samuel 21, 14: und verstellte seine Gebärde vor ihnen und tobte unter ihren Händen und stieß sich an die Tür[H1817] am Tor, und sein Geifer floss ihm in den Bart.

1. Samuel 23, 7: Da ward Saul angesagt, dass David gen Kegila gekommen wäre, und er sprach: Gott hat ihn in meine Hände übergeben, dass er eingeschlossen ist, nun er in eine Stadt gekommen ist, mit Türen[H1817] und Riegeln verwahrt.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 17: sondern rief seinen Knaben, der sein Diener war, und sprach: Treibe diese von mir hinaus und schließe die Tür[H1817] hinter ihr zu!

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock an; denn solche Röcke trugen des Königs Töchter, welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener hinausgetrieben und die Tür[H1817] hinter ihr zugeschlossen hatte,

   1. Könige

1. Könige 6, 31: Und im Eingang des Chors machte er zwei Türen[H1817] von Ölbaumholz mit fünfeckigen Pfosten

1. Könige 6, 34: und zwei Türen[H1817] von Tannenholz, dass eine jegliche Tür[H1817] zwei Blatt hatte aneinander hangen in ihren Angeln,

1. Könige 7, 50: dazu Schalen, Messer, Becken, Löffel und Pfannen von lauterem Gold. Auch waren die Angeln an der Tür[H1817] am Hause inwendig, im Allerheiligsten, und an der Tür[H1817] des Hauses des Tempels golden.

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen[H1817] setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   2. Könige

2. Könige 4, 4: und gehe hinein und schließe die Tür[H1817] zu hinter dir und deinen Söhnen und gieße in alle Gefäße; und wenn du sie gefüllt hast, so gib sie hin.

2. Könige 4, 5: Sie ging hin und schloss die Tür[H1817] zu hinter sich und ihren Söhnen; die brachten ihr die Gefäße zu, so goss sie ein.

2. Könige 4, 33: Und er ging hinein und schloss die Tür[H1817] zu für sie beide und betete zu dem HErrn

2. Könige 6, 32: Elisa aber saß in seinem Hause, und alle Ältesten saßen bei ihm. Und der König sandte einen Mann vor sich her. Aber ehe der Bote zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: Habt ihr gesehen, wie dies Mordkind hat hergesandt, dass er mein Haupt abreiße? Sehet zu, wenn der Bote kommt, dass ihr die Tür[H1817] zuschließt und stoßet ihn mit der Tür[H1817] weg! Siehe, das Rauschen der Füße seines Herrn folgt ihm nach.

2. Könige 9, 3: und nimm den Ölkrug und schütte es auf sein Haupt und sprich: So sagt der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt. Und sollst die Tür[H1817] auftun und fliehen und nicht verziehen.

2. Könige 9, 10: Und die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker zu Jesreel, und soll sie niemand begraben. Und er tat die Tür[H1817] auf und floh.

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben[H1817] ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König Judas, die Türen[H1817] am Tempel des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 3: Und David bereitete viel Eisen zu Nägeln an die Türen[H1817] in den Toren und zu Klammern und so viel Erz, dass es nicht zu wägen war,

   2. Chronik

2. Chronik 3, 7: Und überzog das Haus, die Balken und die Schwellen samt seinen Wänden und Türen[H1817] mit Gold und ließ Cherubim schnitzen an die Wände.

2. Chronik 4, 9: Er machte auch einen Hof für die Priester und einen großen Vorhof und Türen[H1817] in den Vorhof und überzog die Türen[H1817] mit Erz

2. Chronik 4, 22: dazu die Messer, Becken, Löffel und Näpfe waren lauter Gold. Und der Eingang, nämlich seine Tür[H1817] inwendig zu dem Allerheiligsten und die Türen[H1817] am Hause des Tempels, waren golden.

2. Chronik 8, 5: er baute auch Ober- und Nieder-Beth-Horon, die feste Städte waren mit Mauern, Türen[H1817] und Riegeln;

2. Chronik 14, 6: Und er sprach zu Juda: Lasst uns diese Städte bauen und Mauern darumher führen und Türme, Türen[H1817] und Riegel, weil das Land noch offen vor uns ist; denn wir haben den HErrn, unseren Gott, gesucht, und er hat uns Ruhe gegeben umher. Also bauten sie, und es ging glücklich vonstatten.

2. Chronik 28, 24: Und Ahas brachte zuhauf die Gefäße des Hauses Gottes und zerschlug die Gefäße im Hause Gottes und schloss die Türen[H1817] zu am Hause des HErrn und machte sich Altäre in allen Winkeln zu Jerusalem.

2. Chronik 29, 3: Er tat auf die Türen[H1817] am Hause des HErrn im ersten Monat des ersten Jahres seines Königreichs und befestigte sie

2. Chronik 29, 7: und haben die Türen[H1817] an der Halle zugeschlossen und die Lampen ausgelöscht und kein Räuchwerk geräuchert und kein Brandopfer getan im Heiligtum dem Gott Israels.

   Nehemia

Nehemia 3, 1: Und Eljasib, der Hohepriester, machte sich auf mit seinen Brüdern, den Priestern, und sie bauten das Schaftor. Sie heiligten es und setzten seine Türen[H1817] ein. Sie heiligten es aber bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananeel.

Nehemia 3, 3: Aber das Fischtor bauten die Kinder von Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen[H1817] ein, Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 6: Das alte Tor baute Jojada, der Sohn Paseahs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten es und setzten ein seine Türen[H1817] und Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 13: Das Taltor bauten Hanun und die Bürger von Sanoah – sie bauten's und setzten ein seine Türen[H1817], Schlösser und Riegel – und 1000 Ellen an der Mauer bis an das Misttor.

Nehemia 3, 14: Das Misttor aber baute Malchia, der Sohn Rechabs, der Oberste des Kreises von Beth-Cherem; er baute es und setzte ein seine Türen[H1817], Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen[H1817], Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen[H1817] zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten im Tempel und die Türen[H1817] des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen.

Nehemia 7, 1: Da wir nun die Mauer gebaut hatten, hängte ich die Türen[H1817] ein und wurden bestellt die Torhüter, Sänger und Leviten.

Nehemia 7, 3: und sprach zu Ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht auftun, bis dass die Sonne heiß wird; und wenn man noch auf der Hut steht, soll man die Türen[H1817] zuschlagen und verriegeln. Und es wurden Hüter bestellt aus den Bürgern Jerusalems, ein jeglicher auf seine Hut seinem Hause gegenüber.

Nehemia 13, 19: Und da es in den Toren zu Jerusalem dunkel ward vor dem Sabbat, hieß ich die Türen[H1817] zuschließen und befahl, man sollte sie nicht auftun bis nach dem Sabbat. Und ich bestellte meiner Leute etliche an die Tore, dass man keine Last hereinbrächte am Sabbattage.

   Hiob

Hiob 3, 10: darum dass sie nicht verschlossen hat die Tür[H1817] des Leibes meiner Mutter und nicht verborgen das Unglück vor meinen Augen!

Hiob 31, 32: Draußen musste der Gast nicht bleiben, sondern meine Tür[H1817] tat ich dem Wanderer auf.

Hiob 38, 8: Wer hat das Meer mit Türen[H1817] verschlossen, da es herausbrach wie aus Mutterleib,

Hiob 38, 10: da ich ihm den Lauf brach mit meinem Damm und setzte ihm Riegel und Türen[H1817]

Hiob 41, 6: Wer kann die Kinnbacken[H1817] seines Antlitzes auftun? Schrecklich stehen seine Zähne umher.

   Psalm

Psalm 78, 23: Und er gebot den Wolken droben und tat auf die Türen[H1817] des Himmels

Psalm 107, 16: dass er zerbricht eherne Türen[H1817] und zerschlägt eiserne Riegel.

Psalm 141, 3: HErr, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen[H1817 H8193].

   Sprüche

Sprüche 8, 34: Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür[H1817 H6607] täglich, dass er warte an den Pfosten meiner Tür[H1817 H6607].

Sprüche 26, 14: Ein Fauler wendet sich im Bette wie die Tür[H1817] in der Angel.

   Prediger

Prediger 12, 4: und die Türen[H1817] an der Gasse geschlossen werden, dass die Stimme der Mühle leise wird, und man erwacht, wenn der Vogel singt, und gedämpft sind alle Töchter des Gesangs;

   Hoheslied

Hoheslied 8, 9: Ist sie eine Mauer, so wollen wir ein silbernes Bollwerk darauf bauen. Ist sie eine Tür[H1817], so wollen wir sie festigen mit Zedernbohlen.

   Jesaja

Jesaja 26, 20: Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür[H1817] nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe.

Jesaja 45, 1: So spricht der HErr zu seinem Gesalbten, dem Kores, den ich bei seiner rechten Hand ergreife, dass ich die Heiden vor ihm unterwerfe und den Königen das Schwert abgürte, auf dass vor ihm die Türen[H1817] geöffnet werden und die Tore nicht verschlossen bleiben:

Jesaja 45, 2: Ich will vor dir her gehen und die Höcker eben machen; ich will die ehernen Türen[H1817] zerschlagen und die eisernen Riegel zerbrechen

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür[H1817] und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.

   Jeremia

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt[H1817] gelesen hatte, zerschnitt er's mit einem Schreibmesser und warf's ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer –

Jeremia 49, 31: Wohlauf, ziehet herauf wider ein Volk, das genug hat und sicher wohnt, spricht der HErr; sie haben weder Tür[H1817] noch Riegel und wohnen allein.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 2: Du Menschenkind, darum dass Tyrus spricht über Jerusalem: „Ha! die Pforte[H1817] der Völker ist zerbrochen; es ist zu mir gewandt; ich werde nun voll werden, weil sie wüst ist!“,

Hesekiel 38, 11: und gedenken: „Ich will das Land ohne Mauern überfallen und über die kommen, die still und sicher wohnen, als die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore[H1817]“,

Hesekiel 41, 23: Und die Türen[H1817 H8147] am Tempel und am Allerheiligsten

Hesekiel 41, 24: hatten zwei Türflügel[H1817], und ein jeder derselben hatte zwei Blätter[H1817], die man auf und zu tat.

Hesekiel 41, 25: Und waren auch Cherubim und Palmlaubwerk daran[H1817 H1964] wie an den Wänden. Und ein hölzerner Aufgang war außen vor der Halle.

   Sacharja

Sacharja 11, 1: Tue deine Türen[H1817] auf, Libanon, dass das Feuer deine Zedern verzehre!

   Maleachi

Maleachi 1, 10: Dass doch einer unter euch die Türen[H1817] zuschlösse, damit ihr nicht umsonst auf meinem Altar Feuer anzündet! Ich habe kein Gefallen an euch, spricht der HErr Zebaoth, und das Speisopfer von euren Händen ist mir nicht angenehm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

28Sie führen nun Jesum von Kajaphas in das Prätorium; es war aber frühmorgens. Und sie gingen nicht hinein in das Prätorium, auf daß sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passah essen möchten. 29Pilatus ging nun zu ihnen hinaus und sprach: Welche Anklage bringet ihr wider diesen Menschen? 30Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wenn dieser nicht ein Übeltäter wäre, würden wir ihn dir nicht überliefert haben. 31Da sprach Pilatus zu ihnen: Nehmet ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemand zu töten; 32auf daß das Wort Jesu erfüllt würde, das er sprach, andeutend, welches Todes er sterben sollte. 33Pilatus ging nun wieder hinein in das Prätorium und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du der König der Juden? 34Jesus antwortete ihm: Sagst du dies von dir selbst, oder haben dir andere von mir gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich etwa ein Jude? Deine Nation und die Hohenpriester haben dich mir überliefert; was hast du getan?

Joh. 18,28 bis Joh. 18,35 - Elberfelder (1905)