Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H18 – אֵבוּס – ebus (ay-booce')

Gebildet aus

H75   אָבַס – abac (aw-bas')

Verwendung

Krippe (3x), Im (2x), im (1x)

  H17 Übersicht H19  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 22, 3: Und im[H18] achtzehnten Jahr des Königs Josia sandte der König hin Saphan, den Sohn Azaljas, des Sohnes Mesullams, den Schreiber, in das Haus des HErrn und sprach:

   2. Chronik

2. Chronik 34, 8: Im[H18 H6240 H8083] achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

2. Chronik 35, 19: Im[H18 H6240 H8083] achtzehnten Jahr des Königreichs Josias ward dies Passah gehalten.

   Hiob

Hiob 39, 9: Meinst du, das Einhorn werde dir dienen und werde bleiben an deiner Krippe[H18]?

   Sprüche

Sprüche 14, 4: Wo nicht Ochsen sind, da ist die Krippe[H18] rein; aber wo der Ochse geschäftig ist, da ist viel Einkommen.

   Jesaja

Jesaja 1, 3: Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe[H18] seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

20Noah aber begann und legte als Landmann einen Weinberg an. 21Da er aber von dem Weine trank, ward er betrunken und entblößte sich in seiner Hütte. 22Da nun Ham, Kanaans Vater, die Blöße seines Vaters sah, verriet er es seinen beiden Brüdern draußen. 23Da nahmen Sem und Japhet das Kleid und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten ihres Vaters Blöße zu und wandten ihre Angesichter ab, daß sie ihres Vaters Blöße nicht sahen. 24Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan, 25da sprach er: Verflucht sei Kanaan! Er sei ein Knecht der Knechte seiner Brüder! 26Und weiter sprach er: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems, und Kanaan sei sein Knecht! 27Gott breite Japhet aus und lasse ihn wohnen in Sems Hütten, und Kanaan sei sein Knecht!

1.Mose 9,20 bis 1.Mose 9,27 - Schlachter (1951)