Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1798 – דְּכַר – dkar (dek-ar')

Gebildet aus

H2145   זָכָר – zakar (zaw-kawr')

Verwendung

Widder (3x)

  H1797 Übersicht H1799  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 6, 9: und wenn sie bedürfen junge Farren, Widder[H1798] oder Lämmer zum Brandopfer dem Gott des Himmels, Weizen, Salz, Wein und Öl, nach dem Wort der Priester zu Jerusalem soll man ihnen geben jeglichen Tag seine Gebühr – und dass solches nicht lässig geschehe! –,

Esra 6, 17: und opferten auf die Einweihung des Hauses Gottes 100 Farren, 200 Widder[H1798], 400 Lämmer und zum Sündopfer für ganz Israel zwölf Ziegenböcke nach der Zahl der Stämme Israels

Esra 7, 17: Alles das nimm und kaufe mit Fleiß von dem Gelde Farren, Widder[H1798], Lämmer und die Speisopfer und Trankopfer dazu, dass man opfere auf dem Altar beim Hause eures Gottes zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

4Schimpf und Schande über die, / die mich umbringen wollen. / Zurückweichen und erbleichen sollen alle, / die Böses gegen mich planen. 5Lass sie sein wie Spreu vor dem Wind. / Der Engel Jahwes treibe sie davon. 6Dunkel und glatt sei ihr Weg. / Der Engel Jahwes verfolge sie! 7Denn grundlos haben sie mir Fallen gestellt, / eine Grube gegraben, ein Netz gelegt. 8Unheil soll über sie kommen, / unerwartet, unbemerkt! / Ihr Netz, das sie stellten, fange sie selbst! / Fallen siedoch ins Verderben hinein! 9Und ich werde jubeln über Jahwe, / mich freuen, dass er mich befreite. 10Aus tiefstem Herzen werde ich sagen: / "Keiner, Jahwe, ist wie du! / Du rettest den Schwachen vor dem, der stärker ist, / den wehrlos Armen vor dem, der ihn beraubt." 11Verlogene Zeugen sagen gegen mich aus, / sie werfen mir Verbrechen vor, von denen ich nichts weiß.

Ps. 35,4 bis Ps. 35,11 - NeÜ bibel.heute (2019)