Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1797 – דִּכֵּן – dikken (dik-kane')

Gebildet aus

H1791   דֵּךְ – dek (dake)

Verwendung

das (3x)

  H1796 Übersicht H1798  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 31: Du, König, sahest, und siehe, ein großes und hohes und sehr glänzendes Bild stand vor dir, das[H1797] war schrecklich anzusehen.

Daniel 7, 20: und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das[H1797] hervorbrach, vor welchem drei abfielen; und das[H1797] Horn hatte Augen und ein Maul, das[H1797] große Dinge redete, und war größer, denn die neben ihm waren.

Daniel 7, 21: Und ich sah das[H1797] Horn streiten wider die Heiligen, und es behielt den Sieg wider sie,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Ameise
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

64Seine Priester fielen durch das Schwert, / und die Witwen konnten ihren Tod nicht betrauern. 65Da erwachte der Herr, als hätte er geschlafen, / wie ein Held, der wieder nüchtern wird. 66Er schlug seine Feinde zurück, / bedeckte sie mit ewiger Schande. 67Doch die Nachkommen Josefs verwarf er, / lehnte den Stamm Efraïm als Führer ab, 68wählte aber den Stamm Juda aus / und den Zionsberg, den er liebte. 69Wie Himmelshöhen baute er sein Heiligtum, / wie die Erde, die er auf Dauer gegründet hat. 70Als seinen Diener wählte er David, / nahm ihn weg von den Pferchen der Schafe. 71Von den Muttertieren holte er ihn weg, / dass er weiden sollte Jakob, sein Volk, / und Israel, sein Eigentum.

Ps. 78,64 bis Ps. 78,71 - NeÜ bibel.heute (2019)