Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1794 – דָּכָה – dakah (daw-kaw')

Gebildet aus

H1790   דַּךְ – dak (dak)

H1792   דָּכָא – daka' (daw-kaw')

Verwendung

zerschlagen (2x), zerschlägst (1x), zerschlägt (1x), zerstoßen (1x)

  H1793 Übersicht H1795  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 10, 10: Er zerschlägt[H1794] und drückt nieder und stößt zu Boden den Armen mit Gewalt.

Psalm 38, 9: Es ist mit mir gar anders denn zuvor, und bin sehr zerstoßen[H1794]. Ich heule vor Unruhe meines Herzens.

Psalm 44, 20: dass du uns so zerschlägst[H1794] am Ort der Schakale und bedeckst uns mit Finsternis.

Psalm 51, 10: Lass mich hören Freude und Wonne, dass die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen[H1794] hast.

Psalm 51, 19: Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen[H1794] Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

28Dazu – abgesehen von allem Außergewöhnlichen – das Überlaufenwerden tagaus tagein, die Sorge für alle (meine) Gemeinden! 29Wo ist jemand schwach (in seinem Glaubensleben), und ich wäre nicht auch schwach (= ich nähme nicht Anteil an seinem Zustand)? Wo wird jemandem Anstoß bereitet, ohne dass ich brennenden Schmerz empfände? 30Wenn einmal gerühmt sein muss, so will ich mich der Erweisungen meiner Schwachheit rühmen. 31Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der in alle Ewigkeit Hochgelobte, weiß, dass ich nicht lüge. 32In Damaskus hat der Statthalter des Königs Aretas die Stadt (Damaskus) bewachen lassen, um mich festzunehmen; 33da hat man mich durch eine Öffnung (oder: ein Fenster) in einem Korbe über die Stadtmauer hinabgelassen, und so bin ich seinen Händen entronnen. 1Gerühmt muss sein; es ist zwar nicht heilsam, aber ich will doch auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn zu sprechen kommen. 2Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren bis zum (oder: in den) dritten Himmel entrückt wurde; ob er dabei im Leibe gewesen ist, weiß ich nicht, ob außerhalb des Leibes, weiß ich auch nicht, Gott weiß es.

2.Kor. 11,28 bis 2.Kor. 12,2 - Menge (1939)