Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1792 – דָּכָא – daka' (daw-kaw')

Gebildet aus

H1794   דָּכָה – dakah (daw-kaw')

Verwendung

zerschlagen (6x), gedemütigt (1x), gefressen (1x), peinigt (1x), schlägst (1x), schlägt (1x), unterdrücke (1x), zerbrochen (1x), zermalmen (1x), zerschlagenen (1x), zerschlüge (1x), zertreten (1x), zertretet (1x)

  H1791 Übersicht H1793  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 4, 19: wie viel mehr, die in Lehmhäusern wohnen und auf Erde gegründet sind und werden von Würmern gefressen[H1792]!

Hiob 5, 4: Seine Kinder werden fern sein vom Heil und werden zerschlagen[H1792] werden im Tor, da kein Erretter sein wird.

Hiob 6, 9: Dass Gott anfinge und zerschlüge[H1792] mich und ließe seine Hand gehen und zerscheiterte mich!

Hiob 19, 2: Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt[H1792] mich mit Worten?

Hiob 22, 9: die Witwen hast du leer lassen gehen und die Arme der Waisen zerbrochen[H1792].

Hiob 34, 25: darum dass er kennt ihre Werke und kehrt sie um des Nachts, dass sie zerschlagen[H1792] werden.

   Psalm

Psalm 72, 4: Er wird das elende Volk bei Recht erhalten und den Armen helfen und die Lästerer zermalmen[H1792].

Psalm 89, 11: Du schlägst[H1792] Rahab zu Tod; du zerstreust deine Feinde mit deinem starken Arm.

Psalm 94, 5: HErr, sie zerschlagen[H1792] dein Volk und plagen dein Erbe;

Psalm 143, 3: Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt[H1792] mein Leben zu Boden; er legt mich ins Finstere wie die, die längst tot sind.

   Sprüche

Sprüche 22, 22: Beraube den Armen nicht, ob er wohl arm ist, und unterdrücke[H1792] den Elenden nicht im Tor.

   Jesaja

Jesaja 3, 15: Warum zertretet[H1792] ihr mein Volk und zerschlaget die Person der Elenden? spricht der Herr HErr Zebaoth.

Jesaja 19, 10: Und des Landes Pfeiler werden zerschlagen[H1792]; und alle, die um Lohn arbeiten, werden bekümmert sein.

Jesaja 53, 5: Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen[H1792]. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 53, 10: Aber der HErr wollte ihn also zerschlagen[H1792] mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

Jesaja 57, 15: Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen[H1792 H1793] und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen[H1792]:

   Jeremia

Jeremia 44, 10: Noch sind sie bis auf diesen Tag nicht gedemütigt[H1792], fürchten sich auch nicht und wandeln nicht in meinem Gesetz und den Rechten, die ich euch und euren Vätern vorgestellt habe.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 34: als wollte er alle die Gefangenen auf Erden gar unter seine Füße zertreten[H1792]

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

4und werden sein Angesicht schauen, und sein Name wird auf ihren Stirnen stehen. 5Es wird dort auch keine Nacht mehr geben, und man bedarf keines Lampenlichts und keines Sonnenlichts; denn Gott der Herr wird ihnen leuchten (= ihnen sein Licht spenden), und sie werden als Könige in alle Ewigkeit herrschen. 6Dann sagte er (d.h. der Engel) zu mir: »Diese Worte sind zuverlässig und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Prophetengeister, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten anzuzeigen, was bald geschehen muss.« 7»Und wisse wohl: ich komme bald! Selig ist, wer die Worte der Weissagung dieses Buches festhält!« 8Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott an!« 10Dann fuhr er fort: »Lege die Worte der Weissagung dieses Buches nicht unter Siegel! Denn die Zeit (ihrer Erfüllung) ist nahe. 11Wer Unrecht (= Böses) tut, möge noch weiter Unrecht tun und der Schuldbefleckte sich weiterhin beflecken; aber auch der Gerechte möge weiterhin Gerechtigkeit üben und der Heilige sich weiterhin heiligen!«

Offenb. 22,4 bis Offenb. 22,11 - Menge (1939)