Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1791 – דֵּךְ – dek (dake)

Gebildet aus

H1668   דָּא – da' (daw)

Verwendung

das (5x), diese (4x), die (2x), am (1x), derselbe (1x)

  H1790 Übersicht H1792  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 13: So sei nun dem König kund: Wo diese[H1791] Stadt gebaut wird und die Mauern wieder gemacht, so werden sie Schoß, Zoll und jährliche Zinse nicht geben, und ihr Vornehmen wird den Königen Schaden bringen.

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese[H1791] Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen und macht, dass andere auch abfallen, von alters her, – darum die[H1791] Stadt auch zerstört ist.

Esra 4, 16: Darum tun wir dem König zu wissen, dass, wo diese[H1791] Stadt gebaut wird und ihre Mauern gemacht, so wirst du vor ihr nichts behalten diesseits des Wassers.

Esra 4, 19: Und ist von mir befohlen, dass man suchen sollte. Und man hat gefunden, dass diese[H1791] Stadt von alters her wider die Könige sich empört hat und Aufruhr und Abfall darin geschieht.

Esra 4, 21: So tut nun nach diesem Befehl: Wehret denselben Männern, dass die[H1791] Stadt nicht gebaut werde, bis dass von mir der Befehl gegeben werde!

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das[H1791] Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 5, 16: Da kam derselbe[H1791] Sesbazar und legte den Grund am Hause Gottes zu Jerusalem. Seit der Zeit baut man, und es ist noch nicht vollendet.

Esra 5, 17: Gefällt es nun dem König, so lasse er suchen in dem Schatzhause des Königs, das[H1791] zu Babel ist, ob's von dem König Kores befohlen sei, das[H1791] Haus Gottes zu Jerusalem zu bauen, und sende zu uns des Königs Meinung darüber.

Esra 6, 7: Lasst sie arbeiten am[H1791] Hause Gottes, dass der Juden Landpfleger und ihre Ältesten das[H1791] Haus Gottes bauen an seine Stätte.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das[H1791] Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 12: Der Gott aber, der seinen Namen daselbst wohnen lässt, bringe um alle Könige und jegliches Volk, das[H1791] seine Hand ausreckt, daran zu ändern und zu brechen das[H1791] Haus Gottes in Jerusalem. Ich, Darius, habe dies befohlen, dass es mit Fleiß getan werde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

19Wer Streit liebt, liebt die Sünde; / wer sein Tor zu hoch baut, fordert den Einsturz heraus. 20Ein hinterhältiger Mensch findet kein Glück; / ins Unheil stürzt, wer sich beim Reden verstellt. 21Hat jemand einen Dummkopf zum Sohn, dann hat er auch Kummer; / der Vater eines Narren freut sich nicht. 22Ein frohes Herz tut dem Körper wohl, / ein zerschlagener Geist trocknet ihn aus. 23Der Gottlose nimmt heimlich Geschenke an, / um die Wege des Rechts zu umgehen. 24Der Verständige hat die Weisheit vor Augen, / doch für den Dummen liegt sie am Ende der Welt. 25Ein dummer Sohn macht seinem Vater Verdruss; / – und Kummer seiner Mutter, die ihn geboren hat. 26Eine Geldstrafe für den Unschuldigen ist nicht gut, / doch Edelleute schlagen zu lassen ist gegen alles Recht.

Spr. 17,19 bis Spr. 17,26 - NeÜ bibel.heute (2019)