Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1790 – דַּךְ – dak (dak)

Gebildet aus

H1794   דָּכָה – dakah (daw-kaw')

Verwendung

Armen (2x), Geringen (1x), straft (1x)

  H1789 Übersicht H1791  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 9, 10: Und der HErr ist des Armen[H1790] Schutz, ein Schutz in der Not.

Psalm 10, 18: dass du Recht schaffest dem Waisen und Armen[H1790], dass der Mensch nicht mehr trotze auf Erden.

Psalm 74, 21: Lass den Geringen[H1790] nicht in Schanden davongehen; lass die Armen und Elenden rühmen deinen Namen.

   Sprüche

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge hasst den, der sie straft[H1790]; und ein Heuchelmaul richtet Verderben an.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Gecko
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte

 

Zufallstext

2Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen. 3Und Israel hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war; und er machte ihm einen langen Leibrock. 4Und als seine Brüder sahen, daß ihr Vater ihn lieber hatte als alle seine Brüder, da haßten sie ihn und vermochten nicht, ihn zu grüßen. 5Und Joseph hatte einen Traum und teilte ihn seinen Brüdern mit; und sie haßten ihn noch mehr. 6Und er sprach zu ihnen: Höret doch diesen Traum, den ich gehabt habe: 7Siehe, wir banden Garben auf dem Felde, und siehe, meine Garbe richtete sich auf und blieb auch aufrecht stehen; und siehe, eure Garben kamen ringsum und verneigten sich vor meiner Garbe. 8Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest du gar König über uns sein, solltest du gar über uns herrschen? Und sie haßten ihn noch mehr um seiner Träume und um seiner Worte willen. 9Und er hatte noch einen anderen Traum und erzählte ihn seinen Brüdern und sprach: Siehe, noch einen Traum habe ich gehabt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder.

1.Mose 37,2 bis 1.Mose 37,9 - Elberfelder (1905)