Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H178 – אוֹב – owb (obe)

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

Verwendung

Wahrsager (9x), Wahrsagergeist (2x), Wahrsagern (2x), Schläuche (1x), Wahrsagerin (1x), Zauberers (1x)

  H177 Übersicht H179  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 31: Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern[H178], und forscht nicht von den Zeichendeutern, dass ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 20, 6: Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern[H178] und Zeichendeutern wenden wird, dass sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten.

3. Mose 20, 27: Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager[H178] oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.

   5. Mose

5. Mose 18, 11: oder Beschwörer oder Wahrsager[H178 H7592] oder Zeichendeuter oder der die Toten frage.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 3: Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt Rama. Und Saul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager[H178] und Zeichendeuter.

1. Samuel 28, 7: Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir ein Weib, die einen Wahrsagergeist[H178] hat, dass ich zu ihr gehe und sie frage. Seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, zu Endor ist ein Weib, die hat einen Wahrsagergeist[H178].

1. Samuel 28, 8: Und Saul wechselte seine Kleider und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist[H178] und bringe mir herauf, den ich dir sage.

1. Samuel 28, 9: Das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt wohl, was Saul getan hat, wie er die Wahrsager[H178] und Zeichendeuter ausgerottet hat vom Lande; warum willst du denn meine Seele in das Netz führen, dass ich getötet werde?

   2. Könige

2. Könige 21, 6: Und ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Wahrsager[H178] und Zeichendeuter und tat des viel, das dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager[H178], Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 13: Also starb Saul in seiner Missetat, die er wider den HErrn getan hatte, an dem Wort des HErrn, das er nicht hielt; auch dass er die Wahrsagerin[H178] fragte

   2. Chronik

2. Chronik 33, 6: Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und wählte Tage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager[H178] und Zeichendeuter und tat viel, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

   Hiob

Hiob 32, 19: Siehe, mein Inneres ist wie der Most, der zugestopft ist, der die neuen Schläuche[H178] zerreißt.

   Jesaja

Jesaja 8, 19: Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsset die Wahrsager[H178] und Zeichendeuter fragen, die da flüstern und murmeln (so sprecht): Soll nicht ein Volk seinen Gott fragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen fragen?

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll den Ägyptern in ihrem Herzen vergehen, und ich will ihre Anschläge zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen und Pfaffen und Wahrsager[H178] und Zeichendeuter.

Jesaja 29, 4: Alsdann sollst du erniedrigt werden und aus der Erde reden und aus dem Staube mit deiner Rede murmeln, dass deine Stimme sei wie eines Zauberers[H178] aus der Erde und deine Rede aus dem Staube wispele.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

27Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen. 28Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu. 29Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. 1Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter; 2sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen. 4Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, 5auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen.

Gal. 3,27 bis Gal. 4,5 - Luther (1912)