Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1779 – דִּין – duwn (doon)

Gebildet aus

H1777   דִּין – diyn (deen)

Verwendung

Sache (9x), Gericht (2x), Hader (1x), Handel (1x), Händel (1x), Recht (1x), richten (1x), Urteil (1x), zum (1x)

  H1778 Übersicht H1780  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 17, 8: Wenn eine Sache vor Gericht dir zu schwer sein wird, zwischen Blut und Blut, zwischen Handel[H1779] und Handel[H1779], zwischen Schaden und Schaden, und was Streitsachen sind in deinen Toren, so sollst du dich aufmachen und hinaufgehen zu der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird,

   Ester

Ester 1, 13: Und der König sprach zu den Weisen, die sich auf die Zeiten verstanden (denn des Königs Sachen mussten geschehen vor allen, die sich auf Recht und Händel[H1779] verstanden;

   Hiob

Hiob 19, 29: so fürchtet euch vor dem Schwert; denn das Schwert ist der Zorn über die Missetaten, auf dass ihr wisset, dass ein Gericht[H1779] sei.

Hiob 35, 14: Nun sprichst du gar, du werdest ihn nicht sehen. Aber es ist ein Gericht[H1779] vor ihm, harre sein nur!

Hiob 36, 17: Du aber machst die Sache[H1779] der Gottlosen gut, dass ihre Sache[H1779] und ihr Recht erhalten wird.

   Psalm

Psalm 9, 5: Denn du führest mein Recht und meine Sache[H1779] aus; du sitzest auf dem Stuhl, ein rechter Richter.

Psalm 76, 9: Wenn du das Urteil[H1779] lässest hören vom Himmel, so erschrickt das Erdreich und wird still,

Psalm 140, 13: Denn ich weiß, dass der HErr wird des Elenden Sache[H1779] und der Armen Recht ausführen.

   Sprüche

Sprüche 20, 8: Ein König, der auf seinem Stuhl sitzt, zu richten[H1779], zerstreut alles Arge mit seinen Augen.

Sprüche 22, 10: Treibe den Spötter aus, so geht der Zank weg, so hört auf Hader[H1779] und Schmähung.

Sprüche 29, 7: Der Gerechte erkennt die Sache[H1779] der Armen; der Gottlose achtet keine Vernunft.

Sprüche 31, 5: Sie möchten trinken und der Rechte vergessen und verändern die Sache[H1779] aller elenden Leute.

Sprüche 31, 8: Tue deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache[H1779] aller, die verlassen sind.

   Jesaja

Jesaja 10, 2: auf dass sie die Sache[H1779] der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden unter meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute sein müssen!

   Jeremia

Jeremia 5, 28: Sie gehen mit bösen Stücken um; sie halten kein Recht, der Waisen Sache[H1779] fördern sie nicht, dass auch sie Glück hätten, und helfen den Armen nicht zum Recht.

Jeremia 22, 16: Er half dem Elenden und Armen zum[H1779] Recht[H1779 H1847], und es ging ihm wohl. Ist's nicht also, dass solches heißt, mich recht[H1779] erkennen? spricht der HErr.

Jeremia 30, 13: Deine Sache[H1779] behandelt niemand, dass er dich verbände; es kann dich niemand heilen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

20Pilatus rief ihnen nun wiederum zu, indem er Jesum losgeben wollte. 21Sie aber schrieen dagegen und sagten: Kreuzige, kreuzige ihn! 22Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Ursache des Todes an ihm gefunden; ich will ihn nun züchtigen und losgeben. 23Sie aber lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, daß er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand. 24Pilatus aber urteilte, daß ihre Forderung geschehe. 25Er gab aber den los, der eines Aufruhrs und Mordes wegen ins Gefängnis geworfen war, welchen sie forderten; Jesum aber übergab er ihrem Willen. 26Und als sie ihn wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Felde kam, und legten das Kreuz auf ihn, um es Jesu nachzutragen. 27Es folgte ihm aber eine große Menge Volks und Weiber, welche wehklagten und ihn bejammerten.

Luk. 23,20 bis Luk. 23,27 - Elberfelder (1905)