Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1758 – דּוּשׁ – duwsh (doosh)

Siehe auch

H1877   דֶּשֶׁא – deshe' (deh'-sheh)

Verwendung

drischt (3x), zerdreschen (2x), Dreschen (1x), drisch (1x), drosch (1x), gedroschen (1x), hüpfet (1x), zerbreche (1x), zerdroschest (1x), zertreten (1x)

  H1757 Übersicht H1759  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 8, 7: Gideon sprach: Wohlan, wenn der HErr Sebah und Zalmuna in meine Hand gibt, will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste und mit Hecken zerdreschen[H1758].

   2. Könige

2. Könige 13, 7: Denn es war des Volks des Joahas nicht mehr übriggeblieben als 50 Reiter, zehn Wagen und 10.000 Mann Fußvolk. Denn der König von Syrien hatte sie umgebracht und hatte sie gemacht wie Staub beim Dreschen[H1758].

   1. Chronik

1. Chronik 21, 20: Ornan aber, da er sich wandte und sah den Engel, und seine vier Söhne mit ihm, versteckten sie sich; denn Ornan drosch[H1758] Weizen.

   Hiob

Hiob 39, 15: Er vergisst, dass sie möchten zertreten werden und ein wildes Tier sie zerbreche[H1758].

   Jesaja

Jesaja 25, 10: Denn die Hand des HErrn ruht auf diesem Berge. Moab aber wird unter ihm zertreten[H1758] werden, wie Stroh zertreten[H1758] wird und wie Kot.

Jesaja 28, 27: Denn man drischt[H1758] die Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken.

Jesaja 28, 28: Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt[H1758 H156] es nicht gar zunichte, wenn man's mit Wagenrädern und Pferden ausdrischt.

Jesaja 41, 15: Siehe, ich habe dich zum scharfen, neuen Dreschwagen gemacht, der Zacken hat, dass du sollst Berge zerdreschen[H1758] und zermalmen und die Hügel zu Spreu machen.

   Jeremia

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet[H1758 H1877] wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

   Hosea

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, dass es gern drischt[H1758]. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.

   Amos

Amos 1, 3: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Damasker will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie Gilead mit eisernen Zacken gedroschen[H1758] haben;

   Micha

Micha 4, 13: Darum mache dich auf und drisch[H1758], du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner und eherne Klauen machen, und sollst viel Völker zermalmen; so will ich ihr Gut dem HErrn verbannen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.

   Habakuk

Habakuk 3, 12: Du zertratest das Land im Zorn und zerdroschest[H1758] die Heiden im Grimm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

5es wird ja durch das Wort Gottes und durch Gebet geheiligt. 6Wenn du dieses den Brüdern vorhältst, wirst du ein löblicher Diener Christi Jesu sein, weil du zu deiner Speise die Worte des Glaubens und der guten Lehre machst, die du dir zur Richtschnur genommen hast. 7Aber die wertlosen und nur den alten Weibern zusagenden Fabeln weise zurück; übe dich dagegen zur Gottseligkeit (= in der Gottseligkeit zu wachsen). 8Denn die dem Leibe gewidmete Übung bringt nur geringen Nutzen; die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, weil sie die Verheißung für das gegenwärtige wie für das zukünftige Leben hat. 9Zuverlässig ist das Wort und wert, dass alle es anerkennen; 10denn dafür (oder: auf dieses Ziel hin) mühen wir uns ab und lassen auch Schmähungen über uns ergehen, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter (oder: Heiland) aller Menschen ist, zumal der Gläubigen. 11Dies schärfe ein und lehre! 12Niemand soll dir wegen deiner Jugend die gebührende Achtung versagen; werde du vielmehr ein Vorbild für die Gläubigen in Wort und Wandel, in der Liebe wie im Glauben und in der Sittenreinheit.

1.Tim. 4,5 bis 1.Tim. 4,12 - Menge (1939)