Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1756 – דּוֹר – Dowr (dore)

Gebildet aus

H1755   דּוֹר – dowr (dore)

Verwendung

Dor (4x), Naphoth-Dor (2x)

  H1755 Übersicht H1757  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 2: und zu den Königen, die gegen Mitternacht auf dem Gebirge und auf dem Gefilde gegen Mittag von Kinneroth und in den Gründen und in Naphoth-Dor[H1756 H5299] am Meer wohnten,

Josua 12, 23: der König zu Naphoth-Dor[H1756 H5299], der König der Heiden zu Gilgal,

Josua 17, 11: So hatte nun Manasse unter Isaschar und Asser: Beth-Sean und seine Ortschaften, Jibleam und seine Ortschaften und die zu Dor[H1756] und seine Ortschaften und die zu Endor und seine Ortschaften und die zu Thaanach und seine Ortschaften und die zu Megiddo und seine Ortschaften und den dritten Teil Nepheths.

   Richter

Richter 1, 27: Und Manasse vertrieb nicht Beth-Sean mit den zugehörigen Orten noch Thaanach mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Dor[H1756] mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Jibleam mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Megiddo mit den zugehörigen Orten; und die Kanaaniter blieben wohnen im Land.

   1. Könige

1. Könige 4, 11: der Sohn Abinadabs über die ganze Herrschaft zu Dor[H1756], und hatte Taphath, Salomos Tochter, zum Weibe;

   1. Chronik

1. Chronik 7, 29: und an der Seite der Kinder Manasse Beth-Sean und seine Ortschaften, Thaanach und seine Ortschaften, Megiddo und seine Ortschaften, Dor[H1756] und seine Ortschaften. In diesen wohnten die Kinder Josephs, des Sohnes Israels.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

6und sein Heer, zusammen 54.400. 7Dazu der Stamm Sebulon; ihr Hauptmann Eliab, der Sohn Helons, 8sein Heer, zusammen 57.400. 9Dass alle, die ins Lager Judas gehören, seien zusammen 186.400, die zu ihrem Heer gehören; und sie sollen vornean ziehen. 10Gegen Mittag soll liegen das Gezelt und Panier Rubens mit ihrem Heer; ihr Hauptmann Elizur, der Sohn Sedeurs, 11und sein Heer, zusammen 46.500. 12Neben ihm soll sich lagern der Stamm Simeon; ihr Hauptmann Selumiel, der Sohn Zuri-Saddais, 13und sein Heer, zusammen 59.300.

4.Mose 2,6 bis 4.Mose 2,13 - Luther (1912)