Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1754 – דּוּר – duwr (dure)

Gebildet aus

H1752   דּוּר – duwr (dure)

Verwendung

Feuer (1x), Kugel (1x), mache (1x), ringsumher (1x)

  H1753 Übersicht H1755  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 22, 18: und dich umtreiben wie eine Kugel[H1754] auf weitem Lande. Daselbst wirst du sterben; daselbst werden deine köstlichen Wagen bleiben, du Schmach des Hauses deines Herrn!

Jesaja 29, 3: Denn ich will dich belagern ringsumher[H1754] und will dich ängsten mit Bollwerk und will Wälle um dich aufführen lassen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste von der Herde und mache[H1754] ein Feuer[H1754] darunter, Knochenstücke zu kochen, und lass es getrost sieden und die Knochenstücke darin wohl kochen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

4So hieb sich denn Mose zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten gewesen waren, und machte sich dann am andern Morgen früh auf und stieg zum Berge Sinai hinauf, wie der HErr ihm geboten hatte; die beiden Steintafeln trug er in der Hand. 5Da fuhr der HErr im Gewölk hernieder, und er (Mose) trat dort neben ihn und rief den Namen des HErrn an. 6Da zog der HErr vor seinen Augen vorüber und rief aus: »Der HErr, der HErr ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue, 7der Gnade auf Tausende hin (oder: Tausenden) bewahrt, der Unrecht, Übertretung und Sünde vergibt, doch auch (den Schuldigen) keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter an Kindern und Kindeskindern heimsucht, am dritten und am vierten Glied.« 8Da verneigte sich Mose eilends bis zur Erde, warf sich nieder 9und sagte: »Habe ich irgend Gnade bei dir, o Herr, gefunden, so wolle mein Herr doch in unserer Mitte einherziehen! Denn es ist ein halsstarriges Volk. Aber vergib uns unsere Schuld und Sünde und lass uns dein Eigentum sein!« 10Da antwortete der HErr: »Wohlan, ich schließe einen Bund: vor deinem ganzen Volk will ich Wunder tun, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern noch nie vollführt sind, und das ganze Volk, in dessen Mitte du lebst, soll das Walten des HErrn wahrnehmen; denn wunderbar soll das sein, was ich an dir tun werde. 11Beobachte wohl, was ich dir heute gebiete! Siehe, ich will vor dir die Amoriter, Kanaanäer, Hethiter, Pherissiter, Hewiter und Jebusiter vertreiben.

2.Mose 34,4 bis 2.Mose 34,11 - Menge (1939)