Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1749 – דּוֹנַג – downag (do-nag')

Verwendung

Wachs (4x)

  H1748 Übersicht H1750  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs[H1749].

Psalm 68, 3: Vertreibe sie, wie der Rauch vertrieben wird; wie das Wachs[H1749] zerschmilzt vom Feuer, so müssen umkommen die Gottlosen vor Gott.

Psalm 97, 5: Berge zerschmelzen wie Wachs[H1749] vor dem HErrn, vor dem Herrscher des ganzen Erdbodens.

   Micha

Micha 1, 4: dass die Berge unter ihm schmelzen und die Täler reißen werden, gleichwie Wachs[H1749] vor dem Feuer zerschmilzt, wie die Wasser, die niederwärts fließen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

50Da warf er seinen Mantel ab, sprang auf und kam zu Jesus. 51Dieser redete ihn mit den Worten an: »Was wünschest du von mir?« Der Blinde antwortete ihm: »Rabbuni (d.h. verehrter oder lieber Meister), ich möchte sehen können!« 52Jesus sagte zu ihm: »Gehe hin, dein Glaube hat dich gerettet (oder: dir Heilung verschafft).« Da konnte er augenblicklich sehen und schloss sich an Jesus auf der Wanderung an. 1Als sie dann in die Nähe von Jerusalem nach [Bethphage und] Bethanien an den Ölberg gekommen waren, sandte er zwei von seinen Jüngern ab 2mit der Weisung: »Geht in das Dorf, das dort vor euch liegt; und sogleich, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Eselsfüllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und bringt es her! 3Und wenn jemand euch fragen sollte: „Was macht ihr da?“, so antwortet: „Der Herr bedarf seiner und schickt es sogleich wieder her.“« 4Da gingen sie hin und fanden ein Eselsfüllen angebunden am Haustor draußen nach der Dorfstraße zu und banden es los. 5Und einige von den Leuten, die dort standen, sagten zu ihnen: »Was macht ihr da, dass ihr das Füllen losbindet?«

Mark. 10,50 bis Mark. 11,5 - Menge (1939)