Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1740 – דּוּחַ – duwach (doo'-akh)

Verwendung

abspülten (1x), verstoßen (1x), vertreiben (1x), wusch (1x)

  H1739 Übersicht H1741  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 6: Und er machte zehn Kessel; deren setzte er fünf zur Rechten und fünf zur Linken, darin zu waschen, dass sie darin abspülten[H1740 H4639], was zum Brandopfer gehört; das Meer aber, dass sich die Priester darin wüschen.

   Jesaja

Jesaja 4, 4: Dann wird der HErr den Unflat der Töchter Zions waschen und die Blutschulden Jerusalems vertreiben[H1740] von ihr durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird.

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen[H1740].

   Hesekiel

Hesekiel 40, 38: Und unten an den Pfeilern an jedem Tor war eine Kammer mit einer Tür, darin man das Brandopfer wusch[H1740].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

2Wo du dich des weigerst und sie weiter aufhältst, 3siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele, über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren Pestilenz. 4Und der HErr wird ein Besonderes tun zwischen dem Vieh der Israeliten und der Ägypter, dass nichts sterbe aus allem, was die Kinder Israel haben. 5Und der HErr bestimmte eine Zeit und sprach: Morgen wird der HErr solches auf Erden tun. 6Und der HErr tat solches des Morgens, und es starb allerlei Vieh der Ägypter; aber des Viehs der Kinder Israel starb nicht eins. 7Und Pharao sandte darnach, und siehe, es war des Viehs Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz Pharaos ward verstockt, und er ließ das Volk nicht. 8Da sprach der HErr zu Mose und Aaron: Nehmet eure Fäuste voll Ruß aus dem Ofen, und Mose sprenge ihn gen Himmel vor Pharao, 9dass es über ganz Ägyptenland stäube und böse schwarze Blattern auffahren an den Menschen und am Vieh in ganz Ägyptenland.

2.Mose 9,2 bis 2.Mose 9,9 - Luther (1912)