Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1732 – דָּוִד – David (daw-veed')

Gebildet aus

H1730   דּוֹד – dowd (dode)

Verwendung

David (677x), Davids (238x), er (12x), und (9x), ihm (7x), Und (7x), Er (3x), König (3x), ihn (2x), Knechtes (1x), Lagers (1x), sein (1x), Vater (1x)

  H1731 Übersicht H1733  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 911 mal

Ruth 4, 17: Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Naemi ist ein Kind geboren; und hießen ihn Obed. Der ist der Vater Isais, welcher ist Davids[H1732] Vater.

Ruth 4, 22: Obed zeugte Isai; Isai zeugte David[H1732].

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David[H1732] von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.

1. Samuel 16, 19: Da sandte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David[H1732] zu mir, der bei den Schafen ist.

1. Samuel 16, 20: Da nahm Isai einen Esel mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es Saul durch seinen Sohn David[H1732].

1. Samuel 16, 21: Also kam David[H1732] zu Saul und diente vor ihm, und er gewann ihn sehr lieb, und er ward sein Waffenträger.

1. Samuel 16, 22: Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Lass David[H1732] vor mir bleiben; denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen.

1. Samuel 16, 23: Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David[H1732] die Harfe und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

1. Samuel 17, 12: David[H1732] aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.

1. Samuel 17, 14: David[H1732] aber war der jüngste. Da aber die drei ältesten mit Saul in den Krieg zogen,

1. Samuel 17, 15: ging David[H1732] ab und zu von Saul, dass er die Schafe seines Vaters hütete zu Bethlehem.

1. Samuel 17, 17: Isai aber sprach zu seinem Sohn David[H1732]: Nimm für deine Brüder dieses Epha geröstete Körner und diese zehn Brote und lauf ins Heer zu deinen Brüdern,

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David[H1732] des Morgens früh auf und ließ die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 22: Da ließ David[H1732] das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter des Gerätes und lief zu dem Heer und ging hinein und grüßte seine Brüder.

1. Samuel 17, 23: Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David[H1732] hörte es.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David[H1732] zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David[H1732] und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 17, 29: David[H1732] antwortete: Was habe ich dir nun getan? Ist mir's nicht befohlen?

1. Samuel 17, 31: Und da sie die Worte hörten, die David[H1732] sagte, verkündigten sie es vor Saul, und er ließ ihn holen.

1. Samuel 17, 32: Und David[H1732] sprach zu Saul: Es entfalle keinem Menschen das Herz um deswillen; dein Knecht soll hingehen und mit dem Philister streiten.

1. Samuel 17, 33: Saul aber sprach zu David[H1732]: Du kannst nicht hingehen wider diesen Philister, mit ihm zu streiten; denn du bist ein Knabe, dieser aber ist ein Kriegsmann von seiner Jugend auf.

1. Samuel 17, 34: David[H1732] aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe seines Vaters, und es kam ein Löwe und ein Bär und trug ein Schaf weg von der Herde;

1. Samuel 17, 37: Und David[H1732] sprach: Der HErr, der mich von dem Löwen und Bären errettet hat, der wird mich auch erretten von diesem Philister.

1. Samuel 17, 38: Und Saul sprach zu David[H1732]: Gehe hin, der HErr sei mit dir! Und Saul zog David[H1732] seine Kleider an und setzte ihm einen ehernen Helm auf sein Haupt und legte ihm einen Panzer an.

1. Samuel 17, 39: Und[H1732] David[H1732] gürtete sein Schwert über seine Kleider und[H1732] fing an zu gehen, denn er hatte es nie versucht. Da sprach David[H1732] zu Saul: Ich kann nicht also gehen, denn ich bin's nicht gewohnt, und[H1732] legte es von sich

1. Samuel 17, 41: Und der Philister ging auch einher und machte sich zu David[H1732] und sein Schildträger vor ihm her.

1. Samuel 17, 42: Da nun der Philister sah und schaute David[H1732] an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön.

1. Samuel 17, 43: Und der Philister sprach zu David[H1732]: Bin ich denn ein Hund, dass du mit Stecken zu mir kommst? und fluchte dem David[H1732] bei seinem Gott

1. Samuel 17, 44: und sprach zu David[H1732]: Komm her zu mir, ich will dein Fleisch geben den Vögeln unter dem Himmel und den Tieren auf dem Felde!

1. Samuel 17, 45: David[H1732] aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast.

1. Samuel 17, 48: Da sich nun der Philister aufmachte und daherging und nahte sich gegen David[H1732], eilte David[H1732] und lief auf das Heer zu, dem Philister entgegen.

1. Samuel 17, 49: Und David[H1732] tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte und traf den Philister an seine Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht.

1. Samuel 17, 50: Also überwand David[H1732] den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein und schlug ihn und tötete ihn. Und da David[H1732] kein Schwert in seiner Hand hatte,

1. Samuel 17, 51: lief er[H1732] und trat zu dem Philister und nahm sein Schwert und zog's aus der Scheide und tötete ihn und hieb ihm den Kopf damit ab. Da aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war, flohen sie.

1. Samuel 17, 54: David[H1732] aber nahm des Philisters Haupt und brachte es gen Jerusalem; seine Waffen aber legte er in sein Hütte.

1. Samuel 17, 55: Da aber Saul David[H1732] sah ausgehen wider den Philister, sprach er zu Abner, seinem Feldhauptmann: Wes Sohn ist der Knabe? Abner aber sprach: So wahr deine Seele lebt, König, ich weiß es nicht.

1. Samuel 17, 57: Da nun David[H1732] wiederkam von der Schlacht des Philisters, nahm ihn Abner und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand.

1. Samuel 17, 58: Und Saul sprach zu ihm: Wes Sohn bist du, Knabe? David[H1732] sprach: Ich bin ein Sohn deines Knechtes Isai, des Bethlehemiten.

1. Samuel 18, 1: Und da er hatte ausgeredet mit Saul, verband sich das Herz Jonathans mit dem Herzen Davids[H1732], und Jonathan gewann ihn lieb wie sein eigen Herz.

1. Samuel 18, 3: Und Jonathan und David[H1732] machten einen Bund miteinander; denn er hatte ihn lieb wie sein eigen Herz.

1. Samuel 18, 4: Und Jonathan zog aus seinen Rock, den er anhatte, und gab ihn David[H1732], dazu seinen Mantel, sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel.

1. Samuel 18, 5: Und David[H1732] zog aus, wohin ihn Saul sandte, und hielt sich klüglich. Und Saul setzte ihn über die Kriegsleute; und er gefiel wohl allem Volk, auch den Knechten Sauls.

1. Samuel 18, 6: Es begab sich aber, da er[H1732] wiedergekommen war von des Philisters Schlacht, dass die Weiber aus allen Städten Israels waren gegangen mit Gesang und Reigen, dem König Saul entgegen, mit Pauken, mit Freuden und mit Geigen.

1. Samuel 18, 7: Und die Weiber sangen gegeneinander und spielten und sprachen: Saul hat tausend geschlagen, aber David[H1732] zehntausend.

1. Samuel 18, 8: Da ergrimmte Saul sehr, und gefiel ihm das Wort übel und sprach: Sie haben David[H1732] zehntausend gegeben und mir tausend: das Königreich will noch sein werden!

1. Samuel 18, 9: Und Saul sah David[H1732] sauer an von dem Tage und hinfort.

1. Samuel 18, 10: Des anderen Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim im Hause; David[H1732] aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand

1. Samuel 18, 11: und schoss ihn und gedachte: Ich will David[H1732] an die Wand spießen. David[H1732] aber wandte sich zweimal von ihm.

1. Samuel 18, 12: Und Saul fürchtete sich vor David[H1732]; denn der HErr war mit ihm und war von Saul gewichen.

1. Samuel 18, 14: Und David[H1732] hielt sich klüglich in allem seinem Tun, und der HErr war mit ihm.

1. Samuel 18, 16: Aber ganz Israel und Juda hatte David[H1732] lieb; denn er zog aus und ein vor ihnen her.

1. Samuel 18, 17: Und Saul sprach zu David[H1732]: Siehe, meine größte Tochter Merab will ich dir zum Weibe geben; sei mir nur tapfer und führe des HErrn Kriege. Denn Saul gedachte: Meine Hand soll nicht an ihm sein, sondern die Hand der Philister.

1. Samuel 18, 18: David[H1732] aber antwortete Saul: Wer bin ich? und was ist mein Leben und das Geschlecht meines Vaters in Israel, dass ich des Königs Eidam werden soll?

1. Samuel 18, 19: Da aber die Zeit kam, dass Merab, die Tochter Sauls, sollte David[H1732] gegeben werden, ward sie Adriel, dem Meholathiter, zum Weibe gegeben.

1. Samuel 18, 20: Aber Michal, Sauls Tochter, hatte den David[H1732] lieb. Da das Saul angesagt ward, sprach er: Das ist recht;

1. Samuel 18, 21: ich will sie ihm geben, dass sie ihm zum Fall gerate und der Philister Hände über ihn kommen. Und sprach zu David[H1732]: Du sollst heute mit der anderen mein Eidam werden.

1. Samuel 18, 22: Und Saul gebot seinen Knechten: Redet mit David[H1732] heimlich und sprecht: Siehe, der König hat Lust zu dir, und alle seine Knechte lieben dich; so sei nun des Königs Eidam.

1. Samuel 18, 23: Und die Knechte Sauls redeten solche Worte vor den Ohren Davids[H1732]. David[H1732] aber sprach: Dünkt euch das ein Geringes, des Königs Eidam zu sein? Ich aber bin ein armer, geringer Mann.

1. Samuel 18, 24: Und die Knechte Sauls sagten ihm wieder und sprachen: Solche Worte hat David[H1732] geredet.

1. Samuel 18, 25: Saul sprach: So sagt zu David[H1732]: Der König begehrt keine Morgengabe, nur 100 Vorhäute von den Philistern, dass man sich räche an des Königs Feinden. Denn Saul trachtete, David[H1732] zu fällen durch der Philister Hand.

1. Samuel 18, 26: Da sagten seine Knechte David[H1732] an solche Worte, und deuchte David[H1732] die Sache gut, dass er des Königs Eidam würde. Und die Zeit war noch nicht aus,

1. Samuel 18, 27: da machte sich David[H1732] auf und zog hin mit seinen Männern und schlug unter den Philistern 200 Mann. Und David[H1732] brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, dass er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zum Weibe.

1. Samuel 18, 28: Und Saul sah und merkte, dass der HErr mit David[H1732] war. Und Michal, Sauls Tochter, hatte ihn lieb.

1. Samuel 18, 29: Da fürchtete sich Saul noch mehr vor David[H1732] und ward sein[H1732] Feind sein[H1732] Leben lang.

1. Samuel 18, 30: Und da der Philister Fürsten auszogen, handelte David[H1732] klüglicher denn alle Knechte Sauls, wenn sie auszogen, dass sein Name hoch gepriesen ward.

1. Samuel 19, 1: Saul aber redete mit seinem Sohn Jonathan und mit allen seinen Knechten, dass sie David[H1732] sollten töten. Aber Jonathan, Sauls Sohn, hatte David[H1732] sehr lieb

1. Samuel 19, 2: und verkündigte es ihm[H1732] und sprach: Mein Vater Saul trachtet darnach, dass er dich töte. Nun, so bewahre dich morgen und bleib verborgen und verstecke dich.

1. Samuel 19, 4: Und Jonathan redete das Beste von David[H1732] mit seinem Vater Saul und sprach zu ihm: Es versündige sich der König nicht an seinem Knecht David[H1732]; denn er hat keine Sünde wider dich getan, und sein Tun ist dir sehr nütze,

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug den Philister, und der HErr tat ein großes Heil dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David[H1732] ohne Ursache tötest?

1. Samuel 19, 7: Da rief Jonathan David[H1732] und sagte ihm alle diese Worte und brachte ihn[H1732] zu Saul, dass er vor ihm war wie zuvor.

1. Samuel 19, 8: Es erhob sich aber wieder ein Streit, und David[H1732] zog aus und stritt wider die Philister und tat eine große Schlacht, dass sie vor ihm flohen.

1. Samuel 19, 9: Aber der böse Geist vom HErrn kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David[H1732] aber spielte auf den Saiten mit der Hand.

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David[H1732] mit dem Spieß an die Wand zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand. David[H1732] aber floh und entrann dieselbe Nacht.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids[H1732] Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David[H1732] sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten, so musst du morgen sterben.

1. Samuel 19, 12: Da ließ ihn[H1732] Michal durchs Fenster hernieder, dass er hinging, entfloh und entrann.

1. Samuel 19, 14: Da sandte Saul Boten, dass sie David[H1732] holten. Sie aber sprach: Er ist krank.

1. Samuel 19, 15: Saul aber sandte Boten, nach David[H1732] zu sehen, und sprach: Bringet ihn herauf zu mir mit dem Bette, dass er getötet werde!

1. Samuel 19, 18: David[H1732] aber entfloh und entrann und kam zu Samuel nach Rama und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najoth.

1. Samuel 19, 19: Und es ward Saul angesagt: Siehe, David[H1732] ist zu Najoth in Rama.

1. Samuel 19, 20: Da sandte Saul Boten, dass sie David[H1732] holten; und sie sahen den Chor der Propheten weissagen, und Samuel war ihr Vorsteher. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, dass sie auch weissagten.

1. Samuel 19, 22: Da ging er selbst auch gen Rama. Und da er kam zum großen Brunnen, der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel und David[H1732]? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.

1. Samuel 20, 1: David[H1732] aber floh von Najoth in Rama und kam und redete vor Jonathan: Was habe ich getan? Was habe ich missgehandelt? Was habe ich gesündigt vor deinem Vater, dass er nach meinem Leben steht?

1. Samuel 20, 3: Da schwur David[H1732] weiter und sprach: Dein Vater weiß wohl, dass ich Gnade vor deinen Augen gefunden habe; darum wird er denken: Jonathan soll solches nicht wissen, es möchte ihn bekümmern. Wahrlich, so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, es ist nur ein Schritt zwischen mir und dem Tode.

1. Samuel 20, 4: Jonathan sprach zu David[H1732]: Ich will an dir tun, was dein Herz begehrt.

1. Samuel 20, 5: David[H1732] sprach zu ihm: Siehe, morgen ist der Neumond, da ich mit dem König zu Tisch sitzen sollte; so lass mich, dass ich mich auf dem Felde verberge bis an den Abend des dritten Tages.

1. Samuel 20, 6: Wird dein Vater nach mir fragen, so sprich: David[H1732] bat mich, dass er gen Bethlehem, zu seiner Stadt, laufen möchte; denn es ist ein jährlich Opfer daselbst dem ganzen Geschlecht.

1. Samuel 20, 10: David[H1732] aber sprach: Wer will mir's ansagen, so dir dein Vater etwas Hartes antwortet?

1. Samuel 20, 11: Jonathan sprach zu David[H1732]: Komm, lass uns hinaus aufs Feld gehen! Und gingen beide hinaus aufs Feld.

1. Samuel 20, 12: Und Jonathan sprach zu David[H1732]: HErr, Gott Israels, wenn ich erforsche an meinem Vater morgen und am dritten Tag, dass es wohl steht mit David[H1732], und nicht hinsende zu dir und es vor deinen Ohren offenbare,

1. Samuel 20, 15: Und wenn der HErr die Feinde Davids[H1732] ausrotten wird, einen jeglichen aus dem Lande, so reiße du deine Barmherzigkeit nicht von meinem Hause ewiglich.

1. Samuel 20, 16: Also machte Jonathan einen Bund mit dem Hause Davids[H1732] und sprach: Der HErr fordere es von der Hand der Feinde Davids[H1732].

1. Samuel 20, 17: Und Jonathan fuhr fort und schwur David[H1732], so lieb hatte er ihn; denn er hatte ihn so lieb wie seine Seele.

1. Samuel 20, 18: Und Jonathan sprach zu ihm[H1732]: Morgen ist der Neumond, so wird man nach dir fragen; denn man wird dich vermissen, wo du zu sitzen pflegst.

1. Samuel 20, 24: David[H1732] verbarg sich im Felde. Und da der Neumond kam, setzte sich der König zu Tische, zu essen.

1. Samuel 20, 25: Da sich aber der König gesetzt hatte an seinen Ort, wie er gewohnt war, an der Wand, stand Jonathan auf; Abner aber setzte sich an die Seite Sauls. Und man vermisste David[H1732] an seinem Ort.

1. Samuel 20, 27: Des anderen Tages nach dem Neumond, da man David[H1732] vermisste an seinem Ort, sprach Saul zu seinem Sohn Jonathan: Warum ist der Sohn Isais nicht zu Tisch gekommen, weder gestern noch heute?

1. Samuel 20, 28: Jonathan antwortete Saul: Er[H1732] bat mich sehr, dass er[H1732] gen Bethlehem ginge,

1. Samuel 20, 33: Da schoss Saul den Spieß nach ihm, dass er ihn spießte. Da merkte Jonathan, dass bei seinem Vater gänzlich beschlossen war, David[H1732] zu töten,

1. Samuel 20, 34: und stand auf vom Tisch mit grimmigem Zorn und aß des anderen Tages nach dem Neumond kein Brot; denn er war bekümmert um David[H1732], dass ihn sein Vater also verdammte.

1. Samuel 20, 35: Des Morgens ging Jonathan hinaus aufs Feld, dahin er David[H1732] bestimmt hatte, und ein kleiner Knabe mit ihm;

1. Samuel 20, 39: Und der Knabe wusste nichts darum; allein Jonathan und David[H1732] wussten um die Sache.

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David[H1732] auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten sich miteinander und weinten miteinander, David[H1732] aber am allermeisten.

1. Samuel 20, 42: Und Jonathan sprach zu David[H1732]: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HErrn und gesagt: Der HErr sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, – das bleibe ewiglich.

1. Samuel 21, 2: David[H1732] aber kam gen Nobe zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech entsetzte sich, da er David[H1732] entgegenging, und sprach zu ihm: Warum kommst du allein und ist kein Mann mit dir?

1. Samuel 21, 3: David[H1732] sprach zu Ahimelech, dem Priester: Der König hat mir eine Sache befohlen und sprach zu mir: Lass niemand wissen, warum ich dich gesandt habe und was ich dir befohlen habe. Denn ich habe auch meine Leute an den und den Ort beschieden.

1. Samuel 21, 5: Der Priester antwortete David[H1732] und sprach: Ich habe kein gemeines Brot unter meiner Hand, sondern heiliges Brot; wenn sich nur die Leute von Weibern enthalten hätten!

1. Samuel 21, 6: David[H1732] antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

1. Samuel 21, 9: Und David[H1732] sprach zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Spieß oder Schwert? Ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen; denn die Sache des Königs war eilend.

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliath, den du schlugst im Eichgrunde, das ist hier, gewickelt in einen Mantel hinter dem Leibrock. Willst du das, so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes als das. David[H1732] sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

1. Samuel 21, 11: Und David[H1732] machte sich auf und floh vor Saul und kam zu Achis, dem König zu Gath.

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis sprachen zu ihm: Das ist der David[H1732], des Landes König, von dem sie sangen im Reigen und sprachen: Saul schlug tausend, David[H1732] aber zehntausend.

1. Samuel 21, 13: Und David[H1732] nahm die Rede zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König zu Gath,

1. Samuel 22, 1: David[H1732] ging von dannen und entrann in die Höhle Adullam. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, kamen sie zu ihm hinab dahin.

1. Samuel 22, 3: Und David[H1732] ging von da gen Mizpe in der Moabiter Land und sprach zu der Moabiter König: Lass meinen Vater und meine Mutter bei euch aus und ein gehen, bis ich erfahre, was Gott mit mir tun wird.

1. Samuel 22, 4: Und er ließ sie vor dem König der Moabiter, dass sie bei ihm blieben, solange David[H1732] sich barg an sicherem Orte.

1. Samuel 22, 5: Aber der Prophet Gad sprach zu David[H1732]: Bleibe nicht verborgen, sondern gehe hin und komm ins Land Juda. Da ging David[H1732] hin und kam in den Wald Hereth.

1. Samuel 22, 6: Und es kam vor Saul, dass David[H1732] und die Männer, die bei ihm waren, wären hervorgekommen. Und Saul saß zu Gibea unter dem Baum auf der Höhe und hatte seinen Spieß in der Hand, und alle seine Knechte standen neben ihm.

1. Samuel 22, 14: Ahimelech antwortete dem König und sprach: Und wer ist unter allen deinen Knechten wie David[H1732], der getreu ist und des Königs Eidam und geht in deinem Gehorsam und ist herrlich gehalten in deinem Hause?

1. Samuel 22, 17: Und der König sprach zu seinen Trabanten, die neben ihm standen: Wendet euch und tötet des HErrn Priester! denn ihre Hand ist auch mit David[H1732], und da sie wussten, dass er floh, haben sie mir's nicht eröffnet. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hände nicht an die Priester des HErrn legen, sie zu erschlagen.

1. Samuel 22, 20: Es entrann aber ein Sohn Ahimelechs, des Sohnes Ahitobs, der hieß Abjathar, und floh David[H1732] nach

1. Samuel 22, 21: und verkündigte ihm[H1732], dass Saul die Priester des HErrn erwürgt hätte.

1. Samuel 22, 22: David[H1732] aber sprach zu Abjathar: Ich wusste es wohl an dem Tage, da der Edomiter Doeg da war, dass er's würde Saul ansagen. Ich bin schuldig an allen Seelen in deines Vaters Hause.

1. Samuel 23, 1: Und es ward David[H1732] angesagt: Siehe, die Philister streiten wider Kegila und berauben die Tennen.

1. Samuel 23, 2: Da fragte David[H1732] den HErrn und sprach: Soll ich hingehen und diese Philister schlagen? Und der HErr sprach zu David[H1732]: Gehe hin! du wirst die Philister schlagen und Kegila erretten.

1. Samuel 23, 3: Aber die Männer bei David[H1732] sprachen zu ihm: Siehe, wir fürchten uns hier in Juda, und wollen hingehen gen Kegila zu der Philister Heer?

1. Samuel 23, 4: Da fragte David[H1732] wieder den HErrn, und der HErr antwortete ihm und sprach: Auf, zieh hinab gen Kegila! denn ich will die Philister in deine Hände geben.

1. Samuel 23, 5: Also zog David[H1732] samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb ihnen ihr Vieh weg und tat eine große Schlacht an ihnen. Also errettete David[H1732] die zu Kegila.

1. Samuel 23, 6: Denn da Abjathar, der Sohn Ahimelechs, floh zu David[H1732] gen Kegila, trug er den Leibrock mit sich hinab.

1. Samuel 23, 7: Da ward Saul angesagt, dass David[H1732] gen Kegila gekommen wäre, und er sprach: Gott hat ihn in meine Hände übergeben, dass er eingeschlossen ist, nun er in eine Stadt gekommen ist, mit Türen und Riegeln verwahrt.

1. Samuel 23, 8: Und Saul ließ alles Volk rufen zum Streit hinab gen Kegila, dass sie David[H1732] und seine Männer belagerten.

1. Samuel 23, 9: Da aber David[H1732] merkte, dass Saul Böses über ihn gedachte, sprach er zu dem Priester Abjathar: Lange den Leibrock her!

1. Samuel 23, 10: Und David[H1732] sprach: HErr, Gott Israels, dein Knecht hat gehört, dass Saul darnach trachte, dass er gen Kegila komme, die Stadt zu verderben um meinetwillen.

1. Samuel 23, 12: David[H1732] sprach: Werden aber die Bürger zu Kegila mich und meine Männer überantworten in die Hände Sauls? Der HErr sprach: Ja.

1. Samuel 23, 13: Da machte sich David[H1732] auf samt seinen Männern, deren bei 600 waren, und zogen aus von Kegila und wandelten, wo sie hin konnten. Da nun Saul angesagt ward, dass David[H1732] von Kegila entronnen war, ließ er sein Ausziehen anstehen.

1. Samuel 23, 14: David[H1732] aber blieb in der Wüste verborgen und blieb auf dem Berge in der Wüste Siph. Saul aber suchte ihn sein Leben lang; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.

1. Samuel 23, 15: Und David[H1732] sah, dass Saul ausgezogen war, sein Leben zu suchen. Aber David[H1732] war in der Wüste Siph, in der Heide.

1. Samuel 23, 16: Da machte sich Jonathan auf, der Sohn Sauls, und ging hin zu David[H1732] in der Heide und stärkte seine Hand in Gott

1. Samuel 23, 18: Und sie machten beide einen Bund miteinander vor dem HErrn; und David[H1732] blieb in der Heide, aber Jonathan zog wieder heim.

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David[H1732] bei uns verborgen an sicherem Orte in der Heide, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten liegt an der Wüste?

1. Samuel 23, 24: Da machten sie sich auf und gingen gen Siph vor Saul hin. David[H1732] aber und seine Männer waren in der Wüste Maon, auf dem Gefilde zur Rechten der Wüste.

1. Samuel 23, 25: Da nun Saul hinzog mit seinen Männern, zu suchen, ward's David[H1732] angesagt; und er machte sich den Fels hinab und blieb in der Wüste Maon. Da das Saul hörte, jagte er David[H1732] nach in die Wüste Maon.

1. Samuel 23, 26: Und Saul mit seinen Männern ging an einer Seite des Berge, David[H1732] mit seinen Männern an der anderen Seite des Berges. Da David[H1732] aber eilte, dem Saul zu entgehen, da umringte Saul samt seinen Männern David[H1732] und seine Männer, dass er sie griffe.

1. Samuel 23, 28: Da kehrte sich Saul von dem Nachjagen Davids[H1732] und zog hin, den Philistern entgegen; daher heißt man den Ort Sela-Mahlekoth (d.h. Scheidefels).

1. Samuel 24, 1: Und David[H1732] zog hinauf von dannen und barg sich auf den Berghöhen zu Engedi.

1. Samuel 24, 2: Da nun Saul wiederkam von den Philistern, ward ihm gesagt: Siehe, David[H1732] ist in der Wüste Engedi.

1. Samuel 24, 3: Und Saul nahm 3000 junger Mannschaft aus ganz Israel und zog hin, David[H1732] samt seinen Männern zu suchen auf den Felsen der Gemsen.

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden am Wege, war daselbst eine Höhle, und Saul ging hinein seine Füße zu decken. David[H1732] aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle.

1. Samuel 24, 5: Da sprachen die Männer Davids[H1732] zu ihm: Siehe, das ist der Tag, davon der HErr dir gesagt hat: „Siehe, ich will deinen Feind in deine Hände geben, dass du mit ihm tust, was dir gefällt.“ Und David[H1732] stand auf und schnitt leise einen Zipfel vom Rock Sauls.

1. Samuel 24, 6: Aber darnach schlug ihm[H1732] sein Herz, dass er den Zipfel Sauls hatte abgeschnitten,

1. Samuel 24, 8: Und David[H1732] wies seine Männer von sich mit den Worten und ließ sie nicht sich wider Saul auflehnen. Da aber Saul sich aufmachte aus der Höhle und ging des Weges,

1. Samuel 24, 9: machte sich darnach David[H1732] auch auf und ging aus der Höhle und rief Saul hintennach und sprach: Mein Herr König! Saul sah hinter sich. Und David[H1732] neigte sein Antlitz zur Erde und fiel nieder

1. Samuel 24, 10: und[H1732] sprach zu Saul: Warum gehorchst du der Menschen Wort, die da sagen: David[H1732] sucht dein Unglück?

1. Samuel 24, 17: Als nun David[H1732] solche Worte zu Saul hatte ausgeredet, sprach Saul: Ist das nicht deine Stimme, mein Sohn David[H1732]? Und Saul hob auf seine Stimme und weinte

1. Samuel 24, 18: und sprach zu David[H1732]: Du bist gerechter denn ich: du hast mir Gutes bewiesen; ich aber habe dir Böses bewiesen;

1. Samuel 24, 23: Und David[H1732] schwur Saul. Da zog Saul heim; David[H1732] aber mit seinen Männern machte sich hinauf auf die Berghöhe.

1. Samuel 25, 1: Und Samuel starb; und das ganze Israel versammelte sich und trug Leid um ihn, und sie begruben ihn in seinem Hause zu Rama. David[H1732] aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste Pharan.

1. Samuel 25, 4: Da nun David[H1732] in der Wüste hörte, dass Nabal seine Schafe schor,

1. Samuel 25, 5: sandte er[H1732] aus zehn Jünglinge und[H1732] sprach zu ihnen: Gehet hinauf gen Karmel; und[H1732] wenn ihr zu Nabal kommt, so grüßet ihn von mir freundlich

1. Samuel 25, 8: frage deine Jünglinge darum, die werden's dir sagen –, und lass die Jünglinge Gnade finden vor deinen Augen; denn wir sind auf einen guten Tag gekommen. Gib deinen Knechten und deinem Sohn David[H1732], was deine Hand findet.

1. Samuel 25, 9: Und da die Jünglinge Davids[H1732] hinkamen und in Davids[H1732] Namen alle diese Worte mit Nabal geredet hatten, hörten sie auf.

1. Samuel 25, 10: Aber Nabal antwortete den Knechten Davids[H1732] und sprach: Wer ist der David[H1732]? und wer ist der Sohn Isais? Es werden jetzt der Knechte viel, die sich von ihren Herren reißen.

1. Samuel 25, 12: Da kehrten sich die Jünglinge Davids[H1732] wieder auf ihren Weg; und da sie wieder zu ihm kamen, sagten sie ihm solches alles.

1. Samuel 25, 13: Da sprach David[H1732] zu seinen Männern: Gürte ein jeglicher sein Schwert um sich! Und ein jeglicher gürtete sein Schwert um sich, und David[H1732] gürtete sein Schwert auch um sich, und zogen ihm[H1732] nach hinauf bei 400 Mann; aber 200 blieben bei dem Geräte.

1. Samuel 25, 14: Aber der Abigail, Nabals Weib, sagte an der Jünglinge einer und sprach: Siehe, David[H1732] hat Boten gesandt aus der Wüste, unseren Herrn zu grüßen; er aber schnaubte sie an.

1. Samuel 25, 20: Und als sie auf dem Esel ritt und hinabzog im Dunkel des Berges, siehe, da kam David[H1732] und seine Männer hinab ihr entgegen, dass sie auf sie stieß.

1. Samuel 25, 21: David[H1732] aber hatte geredet: Wohlan, ich habe umsonst behütet alles, was dieser hat in der Wüste, dass nichts gefehlt hat an allem, was er hat; und er bezahlt mir Gutes mit Bösem.

1. Samuel 25, 22: Gott tue dies und noch mehr den Feinden Davids[H1732], wo ich diesem bis zum lichten Morgen übriglasse einen, der männlich ist, aus allem, was er hat.

1. Samuel 25, 23: Da nun Abigail David[H1732] sah, stieg sie eilend vom Esel und fiel vor David[H1732] auf ihr Antlitz und beugte sich nieder zur Erde

1. Samuel 25, 32: Da sprach David[H1732] zu Abigail: Gelobt sei der HErr, der Gott Israels, der dich heutigestages hat mir entgegengesandt;

1. Samuel 25, 35: Also nahm David[H1732] von ihrer Hand, was sie ihm gebracht hatte und sprach zu ihr: Zieh mit Frieden hinauf in dein Haus; siehe, ich habe deiner Stimme gehorcht und deine Person angesehen.

1. Samuel 25, 39: Da das David[H1732] hörte, dass Nabal tot war, sprach er: Gelobt sei der HErr, der meine Schmach gerächt hat an Nabal und seinen Knecht abgehalten hat von dem Übel; und der HErr hat dem Nabal das Übel auf seinen Kopf vergolten. Und David[H1732] sandte hin und ließ mit Abigail reden, dass er sie zum Weibe nähme.

1. Samuel 25, 40: Und da die Knechte Davids[H1732] zu Abigail kamen gen Karmel, redeten sie mit ihr und sprachen: David[H1732] hat uns zu dir gesandt, dass er dich zum Weibe nehme.

1. Samuel 25, 42: Und Abigail eilte und machte sich auf und ritt auf einem Esel, und fünf Dirnen, die unter ihr waren, und zog den Boten Davids[H1732] nach und ward sein Weib.

1. Samuel 25, 43: Auch hatte David[H1732] Ahinoam von Jesreel genommen; und waren beide seine Weiber.

1. Samuel 25, 44: Saul aber hatte Michal, seine Tochter, Davids[H1732] Weib, Phalti, dem Sohn des Lais von Gallim, gegeben.

1. Samuel 26, 1: Die aber von Siph kamen zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David[H1732] verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste?

1. Samuel 26, 2: Da machte sich Saul auf und zog herab zur Wüste Siph und mit ihm 3000 junger Mannschaft in Israel, dass er David[H1732] suchte in der Wüste Siph,

1. Samuel 26, 3: und lagerte sich auf dem Hügel Hachila, der vor der Wüste liegt am Wege. David[H1732] aber blieb in der Wüste. Und da er merkte, dass Saul ihm nachkam in die Wüste,

1. Samuel 26, 4: sandte er[H1732] Kundschafter aus und erfuhr, dass Saul gewiss gekommen wäre.

1. Samuel 26, 5: Und[H1732] David[H1732] machte sich auf und[H1732] kam an den Ort, da Saul sein Lager hielt, und[H1732] sah die Stätte, da Saul lag mit seinem Feldhauptmann Abner, dem Sohn Ners. (Denn Saul lag in der Wagenburg und[H1732] das Heervolk um ihn her.)

1. Samuel 26, 6: Da antwortete David[H1732] und sprach zu Ahimelech, dem Hethiter, und zu Abisai, dem Sohn der Zeruja, dem Bruder Joabs: Wer will mit mir hinab zu Saul ins Lager? Abisai sprach: Ich will mit dir hinab.

1. Samuel 26, 7: Also kamen David[H1732] und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 26, 8: Da sprach Abisai zu David[H1732]: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß stechen in die Erde einmal, dass er's nicht mehr bedarf.

1. Samuel 26, 9: David[H1732] aber sprach zu Abisai: Verderbe ihn nicht; denn wer will die Hand an den Gesalbten des HErrn legen und ungestraft bleiben?

1. Samuel 26, 10: Weiter sprach David[H1732]: So wahr der HErr lebt, wo der HErr nicht ihn schlägt, oder seine Zeit kommt, dass er sterbe oder in einen Streit ziehe und komme um,

1. Samuel 26, 12: Also nahm David[H1732] den Spieß und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls und ging hin, und war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn es war ein tiefer Schlaf vom HErrn auf sie gefallen.

1. Samuel 26, 13: Da nun David[H1732] auf die andere Seite hinübergekommen war, trat er auf des Berges Spitze von ferne, dass ein weiter Raum war zwischen ihnen,

1. Samuel 26, 14: und[H1732] schrie das Volk an und[H1732] Abner, den Sohn Ners, und[H1732] sprach: Hörst du nicht, Abner? Und[H1732] Abner antwortete und[H1732] sprach: Wer bist du, dass du so schreist gegen den König?

1. Samuel 26, 15: Und David[H1732] sprach zu Abner: Bist du nicht ein Mann? und wer ist dir gleich in Israel? Warum hast du denn nicht behütet deinen Herrn, den König? Denn es ist des Volks einer hineingekommen, deinen Herrn, den König, zu verderben.

1. Samuel 26, 17: Da erkannte Saul die Stimme Davids[H1732] und sprach: Ist das nicht deine Stimme, mein Sohn David[H1732]? David[H1732] sprach: Es ist meine Stimme, mein Herr König.

1. Samuel 26, 21: Und Saul sprach: Ich habe gesündigt, komm wieder, mein Sohn David[H1732], ich will dir fürder kein Leid tun, darum dass meine Seele heutigestages teuer gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht und sehr unweise getan.

1. Samuel 26, 22: David[H1732] antwortete und sprach: Siehe, hier ist der Spieß des Königs; es gehe der Jünglinge einer herüber und hole ihn.

1. Samuel 26, 25: Saul sprach zu David[H1732]: Gesegnet seist du, mein Sohn David[H1732]; du wirst's tun und hinausführen. David[H1732] aber ging seine Straße, und Saul kehrte wieder an seinen Ort.

1. Samuel 27, 1: David[H1732] aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, denn dass ich entrinne in der Philister Land, dass Saul von mir ablasse, mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen.

1. Samuel 27, 2: Und[H1732] machte sich auf und[H1732] ging hinüber samt den 600 Mann, die bei ihm waren, zu Achis, dem Sohn Maochs, dem König zu Gath.

1. Samuel 27, 3: Also blieb David[H1732] bei Achis zu Gath mit seinen Männern, ein jeglicher mit seinem Hause, David[H1732] auch mit seinen zwei Weibern, Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, des Nabals Weib, der Karmelitin.

1. Samuel 27, 4: Und da Saul angesagt ward, dass David[H1732] gen Gath geflohen wäre, suchte er ihn nicht mehr.

1. Samuel 27, 5: Und David[H1732] sprach zu Achis: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lass mir geben einen Raum in der Städte einer auf dem Lande, dass ich darin wohne; was soll dein Knecht in der königlichen Stadt bei dir wohnen?

1. Samuel 27, 7: Die Zeit aber, die David[H1732] in der Philister Lande wohnte, ist ein Jahr und vier Monate.

1. Samuel 27, 8: David[H1732] aber zog hinauf samt seinen Männern und fiel ins Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter; denn diese waren von alters her die Einwohner dieses Landes, wo man kommt gen Sur bis an Ägyptenland.

1. Samuel 27, 9: Da aber David[H1732] das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.

1. Samuel 27, 10: Wenn dann Achis sprach: Seid ihr heute nicht eingefallen? so sprach David[H1732]: In das Mittagsland Judas und in das Mittagsland der Jerahmeeliter und in das Mittagsland der Keniter.

1. Samuel 27, 11: David[H1732] aber ließ weder Mann noch Weib lebendig gen Gath kommen und gedachte: Sie möchten wider uns reden und schwätzen. Also tat David[H1732], und das war seine Weise, solange er wohnte in der Philister Lande.

1. Samuel 27, 12: Darum glaubte Achis David[H1732] und gedachte: Er hat sich stinkend gemacht vor seinem Volk Israel, darum soll er immer mein Knecht sein.

1. Samuel 28, 1: Und es begab sich zu derselben Zeit, dass die Philister ihr Heer versammelten, in den Streit zu ziehen wieder Israel. Und Achis sprach zu David[H1732]: Du sollst wissen, dass du und deine Männer sollt mit mir ausziehen ins Heer.

1. Samuel 28, 2: David[H1732] sprach zu Achis: Wohlan, du sollst erfahren, was dein Knecht tun wird. Achis sprach zu David[H1732]: Darum will ich dich zum Hüter meines Hauptes setzen mein Leben lang.

1. Samuel 28, 17: Der HErr wird dir tun, wie er durch mich geredet hat, und wird das Reich von deiner Hand reißen und David[H1732], deinem Nächsten, geben.

1. Samuel 29, 2: Und die Fürsten der Philister gingen daher mit Hunderten und mit Tausenden; David[H1732] aber und seine Männer gingen hintennach bei Achis.

1. Samuel 29, 3: Da sprachen die Fürsten der Philister: Was sollen diese Hebräer? Achis sprach zu ihnen: Ist nicht das David[H1732], der Knecht Sauls, des Königs Israels, der nun bei mir gewesen ist Jahr und Tag, und ich habe nichts an ihm gefunden, seit der Zeit, dass er abgefallen ist, bis her?

1. Samuel 29, 5: Ist er nicht der David[H1732], von dem sie sangen im Reigen: Saul hat tausend geschlagen, David[H1732] aber zehntausend?

1. Samuel 29, 6: Da rief Achis David[H1732] und sprach zu ihm: So wahr der HErr lebt, ich halte dich für redlich, und dein Ausgang und Eingang mit mir im Heer gefällt mir wohl, und habe nichts Arges an dir gespürt, seit der Zeit, dass du zu mir gekommen bist, bis her; aber du gefällst den Fürsten nicht.

1. Samuel 29, 8: David[H1732] aber sprach zu Achis: Was habe ich getan, und was hast du gespürt an deinem Knecht seit der Zeit, dass ich vor dir gewesen bin, bis her, dass ich nicht sollte kommen und streiten wider die Feinde meines Herrn, des Königs?

1. Samuel 29, 9: Achis antwortete und sprach zu David[H1732]: Ich weiß es wohl; denn du gefällst meinen Augen wie ein Engel Gottes. Aber der Philister Fürsten haben gesagt: Lass ihn nicht mit uns hinauf in den Streit ziehen.

1. Samuel 29, 11: Also machten sich David[H1732] und seine Männer früh auf, dass sie des Morgens hingingen und wieder in der Philister Land kämen. Die Philister aber zogen hinauf gen Jesreel.

1. Samuel 30, 1: Da nun David[H1732] des dritten Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland und in Ziklag und hatten Ziklag geschlagen und mit Feuer verbrannt

1. Samuel 30, 3: Da nun David[H1732] samt seinen Männern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feuer verbrannt war und ihre Weiber, Söhne und Töchter gefangen waren,

1. Samuel 30, 4: hoben David[H1732] und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme auf und weinten, bis sie nicht mehr weinen konnten.

1. Samuel 30, 5: Denn Davids[H1732] zwei Weiber waren auch gefangen: Ahinoam, die Jesreelitin, und Abigail, Nabals Weib, des Karmeliten.

1. Samuel 30, 6: Und David[H1732] war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter willen. David[H1732] aber stärkte sich in dem HErrn, seinem Gott,

1. Samuel 30, 7: und[H1732] sprach zu Abjathar, dem Priester, Ahimelechs Sohn: Bringe mir her den Leibrock. Und[H1732] da Abjathar den Leibrock zu David[H1732] gebracht hatte,

1. Samuel 30, 8: fragte David[H1732] den HErrn und sprach: Soll ich den Kriegsleuten nachjagen, und werde ich sie ergreifen? Er sprach: Jage ihnen nach! du wirst sie ergreifen und Rettung tun.

1. Samuel 30, 9: Da zog David[H1732] hin und die 600 Mann, die bei ihm waren; und da sie kamen an den Bach Besor, blieben etliche stehen.

1. Samuel 30, 10: David[H1732] aber und die 400 Mann jagten nach; die 200 Mann aber, die stehen blieben, waren zu müde, über den Bach Besor zu gehen.

1. Samuel 30, 11: Und sie fanden einen ägyptischen Mann auf dem Felde; den führten sie zu David[H1732] und gaben ihm Brot, dass er aß und tränkten ihn mit Wasser

1. Samuel 30, 13: David[H1732] sprach zu ihm: Wes bist du? und woher bist du? Er sprach: Ich bin ein ägyptischer Jüngling, eines Amalekiters Knecht, und mein Herr hat mich verlassen; denn ich ward krank vor drei Tagen.

1. Samuel 30, 15: David[H1732] sprach zu ihm: Willst du mich hinabführen zu diesen Kriegsleuten? Er sprach: Schwöre mir bei Gott, dass du mich nicht tötest noch in meines Herrn Hand überantwortest, so will ich dich hinabführen zu diesen Kriegsleuten.

1. Samuel 30, 17: Und David[H1732] schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen.

1. Samuel 30, 18: Also errettete David[H1732] alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber;

1. Samuel 30, 19: und fehlte an keinem, weder klein noch groß noch Söhne noch Töchter noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David[H1732] brachte es alles wieder.

1. Samuel 30, 20: Und David[H1732] nahm die Schafe und Rinder und trieb das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids[H1732] Raub.

1. Samuel 30, 21: Und da David[H1732] zu den 200 Männern kam, die zu müde gewesen, David[H1732] nachzufolgen, und am Bach Besor geblieben waren, gingen sie heraus, David[H1732] entgegen und dem Volk, das mit ihm war. Und David[H1732] trat zum Volk und grüßte sie freundlich.

1. Samuel 30, 22: Da antworteten, was böse und lose Leute waren unter denen, die mit David[H1732] gezogen waren, und sprachen: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, soll man ihnen nichts geben von der Beute, die wir errettet haben; sondern ein jeglicher führe sein Weib und seine Kinder und gehe hin.

1. Samuel 30, 23: Da sprach David[H1732]: Ihr sollt nicht so tun, meine Brüder, mit dem, was uns der HErr gegeben hat, und hat uns behütet und diese Kriegsleute, die wider uns gekommen waren, in unsere Hände gegeben.

1. Samuel 30, 26: Und da David[H1732] gen Ziklag kam, sandte er von der Beute den Ältesten in Juda, seinen Freunden, und sprach: Siehe, da habt ihr den Segen aus der Beute der Feinde des HErrn! –

1. Samuel 30, 31: denen zu Hebron und allen Orten, da David[H1732] gewandelt hatte mit seinen Männern.

2. Samuel 1, 1: Nach dem Tode Sauls, da David[H1732] von der Amalekiter Schlacht wiedergekommen und zwei Tage zu Ziklag geblieben war,

2. Samuel 1, 2: siehe, da kam am dritten Tage ein Mann aus dem Heer von Saul mit zerrissenen Kleidern und Erde auf seinem Haupt. Und da er zu David[H1732] kam, fiel er zur Erde und beugte sich nieder.

2. Samuel 1, 3: David[H1732] aber sprach zu ihm: Wo kommst du her? Er sprach zu ihm: Aus dem Heer Israels bin ich entronnen.

2. Samuel 1, 4: David[H1732] sprach zu ihm: Sage mir, wie geht es zu? Er sprach: Das Volk ist geflohen vom Streit, und ist viel Volks gefallen; dazu ist auch Saul tot und sein Sohn Jonathan.

2. Samuel 1, 5: David[H1732] sprach zu dem Jüngling, der ihm solches sagte: Woher weißt du, dass Saul und sein Sohn Jonathan tot sind?

2. Samuel 1, 11: Da fasste David[H1732] seine Kleider und zerriss sie, und alle Männer, die bei ihm waren,

2. Samuel 1, 13: Und David[H1732] sprach zu dem Jüngling, der es ihm ansagte: Wo bist du her? Er sprach: Ich bin eines Fremdlings, eines Amalekiters, Sohn.

2. Samuel 1, 14: David[H1732] sprach zu ihm: Wie, dass du dich nicht gefürchtet hast, deine Hand zu legen an den Gesalbten des HErrn, ihn zu verderben!

2. Samuel 1, 15: Und David[H1732] sprach zu seiner Jünglinge einem: Herzu, und schlag ihn! Und er schlug ihn, dass er starb.

2. Samuel 1, 16: Da sprach David[H1732] zu ihm: Dein Blut sei über deinem Kopf; denn dein Mund hat wider dich selbst geredet und gesprochen: Ich habe den Gesalbten des HErrn getötet.

2. Samuel 1, 17: Und David[H1732] klagte diese Klage über Saul und Jonathan, seinen Sohn,

2. Samuel 2, 1: Nach dieser Geschichte fragte David[H1732] den HErrn und sprach: Soll ich hinauf in der Städte Judas eine ziehen? Und der HErr sprach zu ihm: Zieh hinauf! David[H1732] sprach: Wohin? Er sprach: Gen Hebron.

2. Samuel 2, 2: Also zog David[H1732] dahin mit seinen zwei Weibern, Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, Nabals, des Karmeliten, Weib.

2. Samuel 2, 3: Dazu die Männer, die bei ihm waren, führte David[H1732] hinauf, einen jeglichen mit seinem Hause, und sie wohnten in den Städten Hebrons.

2. Samuel 2, 4: Und die Männer Judas kamen und salbten daselbst David[H1732] zum König über das Haus Juda. Und da es David[H1732] ward angesagt, dass die von Jabes in Gilead Saul begraben hatten,

2. Samuel 2, 5: sandte er[H1732] Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Gesegnet seid ihr dem HErrn, dass ihr solche Barmherzigkeit an eurem Herrn, Saul, getan und ihn begraben habt.

2. Samuel 2, 10: Und Is-Boseth, Sauls Sohn, war 40 Jahre alt, da er König ward über Israel, und regierte zwei Jahre. Aber das Haus Juda hielt es mit David[H1732].

2. Samuel 2, 11: Die Zeit aber, da David[H1732] König war zu Hebron über das Haus Juda, war sieben Jahre und sechs Monate.

2. Samuel 2, 13: und Joab, der Zeruja Sohn, zog aus samt den Knechten Davids[H1732]; und sie stießen aufeinander am Teich zu Gibeon, und lagerten sich diese auf dieser Seite des Teichs, jene auf jener Seite.

2. Samuel 2, 15: Da machten sich auf und gingen hin an der Zahl zwölf aus Benjamin auf Is-Boseths Teil, des Sohnes Sauls, und zwölf von den Knechten Davids[H1732].

2. Samuel 2, 17: Und es erhob sich ein sehr harter Streit des Tages. Abner aber und die Männer Israels wurden geschlagen vor den Knechten Davids[H1732].

2. Samuel 2, 30: Joab aber wandte sich von Abner und versammelte das ganze Volk; und es fehlten an den Knechten Davids[H1732] 19 Mann und Asahel.

2. Samuel 2, 31: Aber die Knechte Davids[H1732] hatten geschlagen unter Benjamin und den Männern Abners, dass 360 Mann waren tot geblieben.

2. Samuel 3, 1: Und es war ein langer Streit zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids[H1732]. David[H1732] aber nahm immer mehr zu, und das Haus Saul nahm immer mehr ab.

2. Samuel 3, 2: Und es wurden David[H1732] Kinder geboren zu Hebron: sein erstgeborener Sohn: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin;

2. Samuel 3, 5: der sechste: Jethream, von Egla, dem Weibe Davids[H1732]. Diese sind David[H1732] geboren zu Hebron.

2. Samuel 3, 6: Als nun der Streit war zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids[H1732], stärkte Abner das Haus Sauls.

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner sehr zornig über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden Barmherzigkeit tue und habe dich nicht in Davids[H1732] Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

2. Samuel 3, 9: Gott tue Abner dies und das, wenn ich nicht tue, wie der HErr dem David[H1732] geschworen hat,

2. Samuel 3, 10: dass das Königreich vom Hause Sauls genommen werde und der Stuhl Davids[H1732] aufgerichtet werde über Israel und Juda von Dan bis gen Beer-Seba.

2. Samuel 3, 12: Und Abner sandte Boten zu David[H1732] für sich und ließ ihm sagen: Wes ist das Land? Und sprach: Mache deinen Bund mit mir; siehe, meine Hand soll mit dir sein, dass ich zu dir kehre das ganze Israel.

2. Samuel 3, 14: Auch sandte David[H1732] Boten zu Is-Boseth, dem Sohn Sauls, und ließ ihm sagen: Gib mir mein Weib Michal, die ich mir verlobt habe mit 100 Vorhäuten der Philister.

2. Samuel 3, 17: Und Abner hatte eine Rede mit den Ältesten in Israel und sprach: Ihr habt schon längst nach David[H1732] getrachtet, dass er König wäre über euch.

2. Samuel 3, 18: So tut's nun; denn der HErr hat von David[H1732] gesagt: Ich will mein Volk Israel erretten durch die Hand Davids[H1732], meines Knechtes, von der Philister Hand und von aller ihrer Feinde Hand.

2. Samuel 3, 19: Auch redete Abner vor den Ohren Benjamins und ging auch hin, zu reden vor den Ohren Davids[H1732] zu Hebron alles, was Israel und dem ganzen Hause Benjamin wohl gefiel.

2. Samuel 3, 20: Da nun Abner gen Hebron zu David[H1732] kam und mit ihm 20 Mann, machte ihnen David[H1732] ein Mahl.

2. Samuel 3, 21: Und Abner sprach zu David[H1732]: Ich will mich aufmachen und hingehen, dass ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und dass sie einen Bund mit dir machen, auf dass du König seist, wie es deine Seele begehrt. Also ließ David[H1732] Abner von sich, dass er hinginge mit Frieden.

2. Samuel 3, 22: Und siehe, die Knechte Davids[H1732] und Joab kamen von einem Streifzuge und brachten mit sich eine große Beute. Abner aber war nicht mehr bei David[H1732] zu Hebron, sondern er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden weggegangen war.

2. Samuel 3, 26: Und da Joab von David[H1732] ausging, sandte er Boten Abner nach, dass sie ihn wiederum holten von Bor-Hassira; und David[H1732] wusste nichts darum.

2. Samuel 3, 28: Da das David[H1732] hernach erfuhr, sprach er: Ich bin unschuldig und mein Königreich vor dem HErrn ewiglich an dem Blut Abners, des Sohnes Ners;

2. Samuel 3, 31: David[H1732] aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet eure Kleider und gürtet Säcke um euch und traget Leid um Abner! Und der König[H1732 H4428] ging dem Sarge nach.

2. Samuel 3, 35: Da nun alles Volk hineinkam, mit David[H1732] zu essen, da es noch hoch am Tage war, schwur David[H1732] und sprach: Gott tue mir dies und das, wo ich Brot oder etwas koste, ehe die Sonne untergeht.

2. Samuel 4, 8: und brachten das Haupt Is-Boseths zu David[H1732] gen Hebron und sprachen zum König: Siehe, da ist das Haupt Is-Boseths, Sauls Sohnes, deines Feindes, der nach deiner Seele stand; der HErr hat heute meinen Herrn, den König, gerächt an Saul und an seinem Samen.

2. Samuel 4, 9: Da antwortete ihnen David[H1732]: So wahr der HErr lebt, der meine Seele aus aller Trübsal erlöst hat,

2. Samuel 4, 12: Und David[H1732] gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab zu Hebron.

2. Samuel 5, 1: Und es kamen alle Stämme Israels zu David[H1732] gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches.

2. Samuel 5, 3: Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron. Und der König David[H1732] machte mit ihnen einen Bund zu Hebron vor dem HErrn, und sie salbten David[H1732] zum König über Israel.

2. Samuel 5, 4: Dreißig Jahre war David[H1732] alt, da er König ward, und regierte 40 Jahre.

2. Samuel 5, 6: Und der König zog hin mit seinen Männern gen Jerusalem wider die Jebusiter, die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David[H1732]: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abtreiben. Damit meinten sie aber, dass David[H1732] nicht würde dahinein kommen.

2. Samuel 5, 7: David[H1732] aber gewann die Burg Zion, das ist Davids[H1732] Stadt.

2. Samuel 5, 8: Da sprach David[H1732] desselben Tages: Wer die Jebusiter schlägt und erlangt die Dachrinnen, die Lahmen und Blinden, denen die Seele Davids[H1732] feind ist...! Daher spricht man: Lass keinen Blinden und Lahmen ins Haus kommen.

2. Samuel 5, 9: Also wohnte David[H1732] auf der Burg und hieß sie Davids[H1732] Stadt. Und David[H1732] baute ringsumher von Millo an einwärts.

2. Samuel 5, 10: Und David[H1732] nahm immer mehr zu, und der HErr, der Gott Zebaoth, war mit ihm.

2. Samuel 5, 11: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David[H1732] und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen, dass sie David[H1732] ein Haus bauten.

2. Samuel 5, 12: Und David[H1732] merkte, dass ihn der HErr zum König über Israel bestätigt hatte und sein Königreich erhöht um seines Volks Israel willen.

2. Samuel 5, 13: Und David[H1732] nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war; und wurden ihm[H1732] noch mehr Söhne und Töchter geboren.

2. Samuel 5, 17: Und da die Philister hörten, dass man David[H1732] zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, David[H1732] zu suchen. Da das David[H1732] erfuhr, zog er hinab in eine Burg.

2. Samuel 5, 19: Und David[H1732] fragte den HErrn und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HErr sprach zu David[H1732]: Zieh hinauf! ich will die Philister in deine Hände geben.

2. Samuel 5, 20: Und David[H1732] kam gen Baal-Perazim und schlug sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander gerissen, wie die Wasser reißen. Daher hieß man den Ort Baal-Perazim.

2. Samuel 5, 21: Und sie ließen ihre Götzen daselbst; David[H1732] aber und seine Männer hoben sie auf.

2. Samuel 5, 23: Und David[H1732] fragte den HErrn; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen, sondern komm von hinten zu ihnen, dass du an sie kommest gegenüber den Maulbeerbäumen.

2. Samuel 5, 25: David[H1732] tat, wie der HErr ihm geboten hatte, und schlug die Philister von Geba an, bis man kommt gen Geser.

2. Samuel 6, 1: Und David[H1732] sammelte abermals alle junge Mannschaft in Israel, 30.000,

2. Samuel 6, 5: spielte David[H1732] und das ganze Haus Israel vor dem HErrn her mit allerlei Saitenspiel von Tannenholz, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln.

2. Samuel 6, 8: Da ward David[H1732] betrübt, dass der HErr den Usa so wegriss, und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

2. Samuel 6, 9: Und David[H1732] fürchtete sich vor dem HErrn des Tages und sprach: Wie soll die Lade des HErrn zu mir kommen?

2. Samuel 6, 10: Und[H1732] wollte sie nicht lassen zu sich bringen in die Stadt Davids[H1732], sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gathiters.

2. Samuel 6, 12: Und es ward dem König David[H1732] angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er[H1732] hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er[H1732] hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids[H1732] mit Freuden.

2. Samuel 6, 14: Und David[H1732] tanzte mit aller Macht vor dem HErrn her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock.

2. Samuel 6, 15: Und David[H1732] samt dem ganzen Israel führten die Lade des HErrn herauf mit Jauchzen und Posaunen.

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids[H1732] kam, guckte Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David[H1732] springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6, 17: Da sie aber die Lade des HErrn hineinbrachten, stellten sie die an ihren Ort mitten in der Hütte, die David[H1732] für sie hatte aufgeschlagen. Und David[H1732] opferte Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

2. Samuel 6, 18: Und da David[H1732] hatte ausgeopfert die Brandopfer und Dankopfer, segnete er das Volk in dem Namen des HErrn Zebaoth

2. Samuel 6, 20: Da aber David[H1732] wiederkam, sein Haus zu grüßen, ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm[H1732] entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

2. Samuel 6, 21: David[H1732] aber sprach zu Michal: Ich will vor dem HErrn spielen, der mich erwählt hat vor deinem Vater und vor allem seinem Hause, dass er mir befohlen hat, ein Fürst zu sein über das Volk des HErrn, über Israel,

2. Samuel 7, 5: Gehe hin und sage zu meinem Knechte David[H1732]: So spricht der HErr: Solltest du mir ein Haus bauen, dass ich darin wohne?

2. Samuel 7, 8: So sollst du nun so sagen meinem Knechte David[H1732]: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von den Schafhürden, dass du sein solltest ein Fürst über mein Volk Israel,

2. Samuel 7, 17: Da Nathan alle diese Worte und all dies Gesicht David[H1732] gesagt hatte,

2. Samuel 7, 18: kam David[H1732], der König, und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, Herr HErr, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast?

2. Samuel 7, 20: Und was soll David[H1732] mehr reden mit dir? Du erkennst deinen Knecht, Herr HErr!

2. Samuel 7, 26: So wird dein Name groß werden in Ewigkeit, dass man wird sagen: Der HErr Zebaoth ist der Gott über Israel, und das Haus deines Knechtes David[H1732] wird bestehen vor dir.

2. Samuel 8, 1: Und es begab sich darnach, dass David[H1732] die Philister schlug und schwächte sie und nahm den Dienstzaum von der Philister Hand.

2. Samuel 8, 2: Er schlug auch die Moabiter also zu Boden, dass er zwei Teile zum Tod brachte und einen Teil am Leben ließ. Also wurden die Moabiter David[H1732] untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen.

2. Samuel 8, 3: David[H1732] schlug auch Hadadeser, den Sohn Rehobs, König zu Zoba, da er hinzog, seine Macht wieder zu holen an dem Wasser Euphrat.

2. Samuel 8, 4: Und David[H1732] fing aus ihnen 1700 Reiter und 20.000 Mann Fußvolk und verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt übrig 100 Wagen.

2. Samuel 8, 5: Es kamen aber die Syrer von Damaskus, zu helfen Hadadeser, dem König zu Zoba; und David[H1732] schlug der Syrer 22.000 Mann

2. Samuel 8, 6: und[H1732] legte Volk in das Syrien von Damaskus. Also ward Syrien David[H1732] untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen. Denn der HErr half David[H1732], wo er hin zog.

2. Samuel 8, 7: Und David[H1732] nahm die goldenen Schilde, die Hadadesers Knechte gehabt hatten, und brachte sie gen Jerusalem.

2. Samuel 8, 8: Aber von Betah und Berothai, den Städten Hadadesers, nahm der König David[H1732] sehr viel Erz.

2. Samuel 8, 9: Da aber Thoi, der König zu Hamath, hörte, dass David[H1732] hatte alle Macht des Hadadeser geschlagen,

2. Samuel 8, 10: sandte er Joram, seinen Sohn, zu David[H1732], ihn freundlich zu grüßen und ihn zu segnen, dass er wider Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thoi hatte einen Streit mit Hadadeser): und er hatte mit sich silberne, goldene und eherne Kleinode,

2. Samuel 8, 11: welche der König David[H1732] auch dem HErrn heiligte samt dem Silber und Gold, das er heiligte von allen Heiden, die er unter sich gebracht;

2. Samuel 8, 13: Auch machte sich David[H1732] einen Namen, da er wiederkam von der Syrer Schlacht und schlug im Salztal 18.000 Mann,

2. Samuel 8, 14: und legte Volk in ganz Edom, und ganz Edom war David[H1732] unterworfen; denn der HErr half David[H1732], wo er hin zog.

2. Samuel 8, 15: Also war David[H1732] König über ganz Israel, und er schaffte Recht und Gerechtigkeit allem Volk.

2. Samuel 8, 18: Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids[H1732] waren Priester.

2. Samuel 9, 1: Und David[H1732] sprach: Ist auch noch jemand übriggeblieben von dem Hause Sauls, dass ich Barmherzigkeit an ihm tue um Jonathans willen?

2. Samuel 9, 2: Es war aber ein Knecht vom Hause Sauls, der hieß Ziba; den riefen sie zu David[H1732]. Und der König sprach zu ihm: Bist du Ziba? Er sprach: Ja, dein Knecht.

2. Samuel 9, 5: Da sandte der König David[H1732] hin und ließ ihn holen von Lo-Dabar aus dem Hause Machirs, des Sohnes Ammiels.

2. Samuel 9, 6: Da nun Mephiboseth, der Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, zu David[H1732] kam, fiel er auf sein Angesicht und beugte sich nieder. David[H1732] aber sprach: Mephiboseth! Er sprach: Hier bin ich, dein Knecht.

2. Samuel 9, 7: David[H1732] sprach zu ihm: Fürchte dich nicht; denn ich will Barmherzigkeit an dir tun um Jonathans, deines Vaters, willen und will dir allen Acker deines Vaters Saul wiedergeben; du aber sollst täglich an meinem Tisch das Brot essen.

2. Samuel 10, 2: Da sprach David[H1732]: Ich will Barmherzigkeit tun an Hanun, dem Sohn des Nahas, wie sein Vater an mir Barmherzigkeit getan hat. Und[H1732] sandte hin und[H1732] ließ ihn trösten durch seine Knechte über seinen Vater. Da nun die Knechte Davids[H1732] ins Land der Kinder Ammon kamen,

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David[H1732] deinen Vater ehren wolle, dass er[H1732] Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er[H1732] darum hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er[H1732] die Stadt erforsche und erkunde und umkehre?

2. Samuel 10, 4: Da nahm Hanun die Knechte Davids[H1732] und schor ihnen den Bart halb und schnitt ihnen die Kleider halb ab bis an den Gürtel und ließ sie gehen.

2. Samuel 10, 5: Da das David[H1732] ward angesagt, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König ließ ihnen sagen: Bleibt zu Jericho, bis euer Bart gewachsen; so kommt dann wieder.

2. Samuel 10, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie vor David[H1732] stinkend waren geworden, sandten sie hin und dingten die Syrer des Hauses Rehob und die Syrer zu Zoba, 20.000 Mann Fußvolk, und von dem König Maachas 1000 Mann und von Is-Tob 12.000 Mann.

2. Samuel 10, 7: Da das David[H1732] hörte, sandte er Joab mit dem ganzen Heer der Kriegsleute.

2. Samuel 10, 17: Da das David[H1732] ward angesagt, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan und kam gen Helam. Und die Syrer stellten sich wider David[H1732], mit ihm zu streiten.

2. Samuel 10, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David[H1732] verderbte der Syrer 700 Wagen und 40.000 Reiter; dazu Sobach, den Feldhauptmann, schlug er, dass er daselbst starb.

2. Samuel 11, 1: Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David[H1732] Joab und seine Knechte mit ihm und das ganze Israel, dass sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten. David[H1732] aber blieb zu Jerusalem.

2. Samuel 11, 2: Und es begab sich, dass David[H1732] um den Abend aufstand von seinem Lager und ging auf dem Dach des Königshauses und sah vom Dach ein Weib sich waschen; und das Weib war sehr schöner Gestalt.

2. Samuel 11, 3: Und David[H1732] sandte hin und ließ nach dem Weibe fragen, und man sagte: Ist das nicht Bath-Seba, die Tochter Eliams, das Weib Urias, des Hethiters?

2. Samuel 11, 4: Und David[H1732] sandte Boten hin und ließ sie holen. Und da sie zu ihm hineinkam, schlief er bei ihr. Sie aber reinigte sich von ihrer Unreinigkeit und kehrte wieder zu ihrem Hause.

2. Samuel 11, 5: Und das Weib ward schwanger und sandte hin und ließ David[H1732] verkündigen und sagen: Ich bin schwanger geworden.

2. Samuel 11, 6: David[H1732] aber sandte zu Joab: Sende zu mir Uria, den Hethiter. Und Joab sandte Uria zu David[H1732].

2. Samuel 11, 7: Und da Uria zu ihm kam, fragte David[H1732], ob es mit Joab und mit dem Volk und mit dem Streit wohl stünde?

2. Samuel 11, 8: Und David[H1732] sprach zu Uria: Gehe hinab in dein Haus und wasche deine Füße. Und da Uria zu des Königs Haus hinausging, folgte ihm nach des Königs Geschenk.

2. Samuel 11, 10: Da man aber David[H1732] ansagte: Uria ist nicht hinab in sein Haus gegangen, sprach David[H1732] zu ihm: Bist du nicht über Feld hergekommen? Warum bist du nicht hinab in dein Haus gegangen?

2. Samuel 11, 11: Uria aber sprach zu David[H1732]: Die Lade und Israel und Juda bleiben in Zelten, und Joab, mein Herr, und meines Herrn Knechte liegen zu Felde, und ich sollte in mein Haus gehen, dass ich äße und tränke und bei meinem Weibe läge? So wahr du lebst und deine Seele lebt, ich tue solches nicht.

2. Samuel 11, 12: David[H1732] sprach zu Uria: So bleibe auch heute hier; morgen will ich dich lassen gehen. So blieb Uria zu Jerusalem des Tages und des anderen dazu.

2. Samuel 11, 13: Und David[H1732] lud ihn, dass er vor ihm aß und trank, und machte ihn trunken. Aber des Abends ging er aus, dass er sich schlafen legte auf sein Lager mit seines Herrn Knechten, und ging nicht hinab in sein Haus.

2. Samuel 11, 14: Des Morgens schrieb David[H1732] einen Brief an Joab und sandte ihn durch Uria.

2. Samuel 11, 17: Und da die Männer der Stadt herausfielen und stritten wider Joab, fielen etliche des Volks von den Knechten Davids[H1732], und Uria, der Hethiter, starb auch.

2. Samuel 11, 18: Da sandte Joab hin und ließ David[H1732] ansagen allen Handel des Streits

2. Samuel 11, 22: Der Bote ging hin und kam und sagte an David[H1732] alles, darum ihn Joab gesandt hatte.

2. Samuel 11, 23: Und der Bote sprach zu David[H1732]: Die Männer nahmen überhand wider uns und fielen zu uns heraus aufs Feld; wir aber waren an ihnen bis vor die Tür des Tors;

2. Samuel 11, 25: David[H1732] sprach zum Boten: So sollst du zu Joab sagen: Lass dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frisst jetzt diesen, jetzt jenen. Fahre fort mit dem Streit wider die Stadt, dass du sie zerbrechest, und seid getrost.

2. Samuel 11, 27: Da sie aber ausgetrauert hatte, sandte David[H1732] hin und ließ sie in sein Haus holen, und sie ward sein Weib und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat gefiel dem HErrn übel, die David[H1732] tat.

2. Samuel 12, 1: Und der HErr sandte Nathan zu David[H1732]. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm.

2. Samuel 12, 5: Da ergrimmte David[H1732] mit großem Zorn wider den Mann und sprach zu Nathan: So wahr der HErr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat!

2. Samuel 12, 7: Da sprach Nathan zu David[H1732]: Du bist der Mann! So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über Israel und habe dich errettet aus der Hand Sauls

2. Samuel 12, 13: Da sprach David[H1732] zu Nathan: Ich habe gesündigt wider den HErrn. Nathan sprach zu David[H1732]: So hat auch der HErr deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.

2. Samuel 12, 15: Und Nathan ging heim. Und der HErr schlug das Kind, das Urias Weib David[H1732] geboren hatte, dass es todkrank ward.

2. Samuel 12, 16: Und David[H1732] suchte Gott um des Knäbleins willen und fastete und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde.

2. Samuel 12, 18: Am siebenten Tage aber starb das Kind. Und die Knechte Davids[H1732] fürchteten sich ihm anzusagen, dass das Kind tot wäre; denn sie gedachten: Siehe, da das Kind noch lebendig war, redeten wir mit ihm, und er gehorchte unserer Stimme nicht; wie viel mehr wird er sich wehe tun, so wir sagen: Das Kind ist tot.

2. Samuel 12, 19: Da aber David[H1732] sah, dass seine Knechte leise redeten, und merkte, dass das Kind tot wäre, sprach er[H1732] zu seinen Knechten: Ist das Kind tot? Sie sprachen: Ja.

2. Samuel 12, 20: Da stand David[H1732] auf von der Erde und wusch sich und salbte sich und tat andere Kleider an und ging in das Haus des HErrn und betete an. Und da er wieder heimkam, hieß er ihm Brot auftragen und aß.

2. Samuel 12, 24: Und da David[H1732] sein Weib Bath-Seba getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß er Salomo. Und der HErr liebte ihn.

2. Samuel 12, 27: und sandte Boten zu David[H1732] und ließ ihm sagen: Ich habe gestritten wider Rabba und habe auch gewonnen die Wasserstadt.

2. Samuel 12, 29: Also nahm David[H1732] alles Volk zuhauf und zog hin und stritt wider Rabba und gewann es

2. Samuel 12, 30: und nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt, die am Gewicht einen Zentner Gold hatte und Edelgesteine, und sie ward David[H1732] auf sein Haupt gesetzt; und er führte aus der Stadt sehr viel Beute.

2. Samuel 12, 31: Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David[H1732] und alles Volk wieder gen Jerusalem.

2. Samuel 13, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom, der Sohn Davids[H1732], hatte eine schöne Schwester, die hieß Thamar; und Amnon, der Sohn Davids[H1732], gewann sie lieb.

2. Samuel 13, 3: Amnon aber hatte einen Freund, der hieß Jonadab, ein Sohn Simeas, Davids[H1732] Bruders; und derselbe Jonadab war ein sehr weiser Mann.

2. Samuel 13, 7: Da sandte David[H1732] nach Thamar ins Haus und ließ ihr sagen: Gehe hin ins Haus deines Bruders Amnon und mache ihm eine Speise.

2. Samuel 13, 21: Und da der König David[H1732] solches alles hörte, ward er sehr zornig. Aber Absalom redete nicht mit Amnon, weder Böses noch Gutes;

2. Samuel 13, 30: Und da sie noch auf dem Wege waren, kam das Gerücht vor David[H1732], dass Absalom hätte alle Kinder des Königs erschlagen, dass nicht einer von ihnen übrig wäre.

2. Samuel 13, 32: Da hob Jonadab an, der Sohn Simeas, des Bruders Davids[H1732], und sprach: Mein Herr denke nicht, dass alle jungen Männer, die Kinder des Königs, tot sind, sondern Amnon ist allein tot. Denn Absalom hat's bei sich behalten von dem Tage an, da er seine Schwester Thamar schwächte.

2. Samuel 13, 39: Und der König David[H1732] hörte auf, auszuziehen wider Absalom; denn er hatte sich getröstet über Amnon, dass er tot war.

2. Samuel 15, 12: Absalom aber sandte auch nach Ahithophel, dem Giloniten, Davids[H1732] Rat, aus seiner Stadt Gilo. Da er nun die Opfer tat, ward der Bund stark, und das Volk lief zu und mehrte sich mit Absalom.

2. Samuel 15, 13: Da kam einer, der sagte es David[H1732] an und sprach: Das Herz jedermanns in Israel folgt Absalom nach.

2. Samuel 15, 14: David[H1732] sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

2. Samuel 15, 22: David[H1732] sprach zu Itthai: So komm und gehe mit. Also ging Itthai, der Gathiter, und alle seine Männer und der ganze Haufe Kinder, die mit ihm waren.

2. Samuel 15, 30: David[H1732] aber ging den Ölberg hinan und weinte, und sein Haupt war verhüllt, und er ging barfuß. Dazu alles Volk, das bei ihm war, hatte ein jeglicher sein Haupt verhüllt und gingen hinan und weinten.

2. Samuel 15, 31: Und da es David[H1732] angesagt ward, dass Ahithophel im Bund mit Absalom war, sprach er[H1732]: HErr, mache den Ratschlag Ahithophels zur Narrheit!

2. Samuel 15, 32: Und da David[H1732] auf die Höhe kam, da man Gott pflegte anzubeten, siehe, da begegnete ihm Husai, der Arachiter, mit zerrissenem Rock und Erde auf seinem Haupt.

2. Samuel 15, 33: Und David[H1732] sprach zu ihm: Wenn du mit mir gehst, wirst du mir eine Last sein.

2. Samuel 15, 37: Also kam Husai, der Freund Davids[H1732], in die Stadt; und Absalom kam gen Jerusalem.

2. Samuel 16, 1: Und da David[H1732] ein wenig von der Höhe gegangen war, siehe, da begegnete ihm Ziba, der Diener Mephiboseths, mit einem Paar Esel, gesattelt, darauf waren 200 Brote und 100 Rosinenkuchen und 100 Feigenkuchen und ein Krug Wein.

2. Samuel 16, 5: Da aber der König[H1732 H4428] bis gen Bahurim kam, siehe, da ging ein Mann daselbst heraus, vom Geschlecht des Hauses Sauls, der hieß Simei, der Sohn Geras; der ging heraus und fluchte

2. Samuel 16, 6: und warf David[H1732] mit Steinen und alle Knechte des Königs David[H1732]. Denn alles Volk und alle Gewaltigen waren zu seiner Rechten und zur Linken.

2. Samuel 16, 10: Der König sprach: Ihr Kinder der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Lasst ihn fluchen; denn der HErr hat's ihn geheißen: Fluche David[H1732]! Wer kann nun sagen: Warum tust du also?

2. Samuel 16, 11: Und David[H1732] sprach zu Abisai und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe gekommen ist, steht mir nach meinem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter? Lasst ihn, dass er fluche; denn der HErr hat's ihn geheißen.

2. Samuel 16, 13: Also ging David[H1732] mit seinen Leuten des Weges; aber Simei ging an des Berges Seite her ihm gegenüber und fluchte und warf mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Erdklößen.

2. Samuel 16, 16: Da aber Husai, der Arachiter, Davids[H1732] Freund, zu Absalom hineinkam, sprach er zu Absalom: Glück zu, Herr König! Glück zu, Herr König!

2. Samuel 16, 23: Zu der Zeit, wenn Ahithophel einen Rat gab, das war, als wenn man Gott um etwas hätte gefragt; also waren alle Ratschläge Ahithophels bei David[H1732] und bei Absalom.

2. Samuel 17, 1: Und Ahithophel sprach zu Absalom: Ich will 12.000 Mann auslesen und mich aufmachen und David[H1732] nachjagen bei der Nacht

2. Samuel 17, 16: So sendet nun eilend hin und lasset David[H1732] ansagen und sprecht: Bleibe nicht über Nacht auf dem blachen Felde der Wüste, sondern mache dich hinüber, dass der König nicht verschlungen werde und alles Volk, das bei ihm ist.

2. Samuel 17, 17: Jonathan aber und Ahimaaz standen bei dem Brunnen Rogel, und eine Magd ging hin und sagte es ihnen an. Sie aber gingen hin und sagten's dem König David[H1732] an; denn sie durften sich nicht sehen lassen, dass sie in die Stadt kämen.

2. Samuel 17, 21: Und da sie weg waren, stiegen jene aus dem Brunnen und gingen hin und sagten's David[H1732], dem König, an und sprachen zu David[H1732]: Macht euch auf und gehet eilend über das Wasser; denn so und so hat Ahithophel wider euch Rat gegeben.

2. Samuel 17, 22: Da machte sich David[H1732] auf und alles Volk, das bei ihm war, und gingen über den Jordan, bis es lichter Morgen ward, und fehlte nicht an einem, der nicht über den Jordan gegangen wäre.

2. Samuel 17, 24: Und David[H1732] kam gen Mahanaim. Und Absalom zog über den Jordan und alle Männer Israels mit ihm.

2. Samuel 17, 27: Da David[H1732] gen Mahanaim gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

2. Samuel 17, 29: Honig, Butter, Schafe und Rinderkäse zu David[H1732] und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste.

2. Samuel 18, 1: Und David[H1732] ordnete das Volk, das bei ihm war, und setzte über sie Hauptleute, über 1000 und über 100,

2. Samuel 18, 2: und[H1732] stellte des Volks einen dritten Teil unter Joab und[H1732] einen dritten Teil unter Abisai, den Sohn der Zeruja, Joabs Bruder, und[H1732] einen dritten Teil unter Itthai, den Gathiter. Und[H1732] der König sprach zum Volk: Ich will auch mit euch ausziehen.

2. Samuel 18, 7: Und das Volk Israel ward daselbst geschlagen vor den Knechten Davids[H1732], dass desselben Tages eine große Schlacht geschah, 20.000 Mann.

2. Samuel 18, 9: Und Absalom begegnete den Knechten Davids[H1732] und ritt auf einem Maultier. Und da das Maultier unter eine große Eiche mit dichten Zweigen kam, blieb sein Haupt an der Eiche hangen, und er schwebte zwischen Himmel und Erde; aber sein Maultier lief unter ihm weg.

2. Samuel 18, 24: David[H1732] aber saß zwischen den beiden Toren. Und der Wächter ging aufs Dach des Tors an der Mauer und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen allein

2. Samuel 19, 12: Der König[H1732 H4428] aber sandte zu Zadok und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König[H1732 H4428] wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König[H1732 H4428] gekommen in sein Haus.)

2. Samuel 19, 17: Und Simei, der Sohn Geras, der Benjaminiter, der zu Bahurim wohnte, eilte und zog mit den Männern Judas hinab, dem König David[H1732] entgegen;

2. Samuel 19, 23: David[H1732] aber sprach: Was habe ich mit euch zu schaffen, ihr Kinder der Zeruja, dass ihr mir heute wollt zum Satan werden? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute König bin geworden über Israel?

2. Samuel 19, 42: Und siehe, da kamen alle Männer Israels zum König und sprachen zu ihm: Warum haben dich unsere Brüder, die Männer Judas, gestohlen und haben den König und sein Haus über den Jordan geführt und alle Männer Davids[H1732] mit ihm?

2. Samuel 19, 44: So antworteten dann die von Israel denen von Juda und sprachen: Wir haben zehnmal mehr beim König, dazu auch bei David[H1732], denn ihr. Warum hast du mich denn so gering geachtet? Und haben wir nicht zuerst davon geredet, uns unseren König zu holen? Aber die von Juda redeten härter denn die von Israel.

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter; der blies die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David[H1732] noch Erbe am Sohn Isais. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

2. Samuel 20, 2: Da fiel von David[H1732] jedermann in Israel, und sie folgten Seba, dem Sohn Bichris. Aber die Männer Judas hingen an ihrem König vom Jordan an bis gen Jerusalem.

2. Samuel 20, 3: Da aber der König David[H1732] heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber, die er hatte zurückgelassen, das Haus zu bewahren, und tat sie in eine Verwahrung und versorgte sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.

2. Samuel 20, 6: Da sprach David[H1732] zu Abisai: Nun wird uns Seba, der Sohn Bichris, mehr Leides tun denn Absalom. Nimm du die Knechte deines Herrn und jage ihm nach, dass er nicht etwa für sich feste Städte finde und entrinne aus unseren Augen.

2. Samuel 20, 11: Und es trat ein Mann von den Leuten Joabs neben ihn und sprach: Wer's mit Joab hält und für David[H1732] ist, der folge Joab nach!

2. Samuel 20, 21: sondern ein Mann vom Gebirge Ephraim mit Namen Seba, der Sohn Bichris, hat sich empört wider den König David[H1732]. Gebt ihn allein her, so will ich von der Stadt ziehen. Die Frau sprach zu Joab: Siehe, sein Haupt soll zu dir über die Mauer geworfen werden.

2. Samuel 20, 26: dazu war Ira, der Jairiter, Davids[H1732] Priester.

2. Samuel 21, 1: Es war auch eine Teuerung zu Davids[H1732] Zeiten drei Jahre aneinander. Und David[H1732] suchte das Angesicht des HErrn; und der HErr sprach: Um Sauls willen und um des Bluthauses willen, dass er die Gibeoniter getötet hat.

2. Samuel 21, 3: So sprach nun David[H1732] zu den Gibeonitern: Was soll ich euch tun? und womit soll ich sühnen, dass ihr das Erbteil des HErrn segnet?

2. Samuel 21, 7: Aber der König verschonte Mephiboseth, den Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, um des Eides willen des HErrn, der zwischen ihnen war, zwischen David[H1732] und Jonathan, dem Sohn Sauls.

2. Samuel 21, 11: Und es ward David[H1732] angesagt, was Rizpa, die Tochter Ajas, Sauls Kebsweib, getan hatte.

2. Samuel 21, 12: Und David[H1732] ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

2. Samuel 21, 15: Es erhob sich aber wieder ein Krieg von den Philistern wider Israel; und David[H1732] zog hinab und seine Knechte mit ihm und stritten wider die Philister. Und David[H1732] ward müde.

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas einer, und das Gewicht seines Speers war 300 Gewicht Erzes, und er hatte neue Waffen), der gedachte David[H1732] zu schlagen.

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, half ihm und schlug den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids[H1732] und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte in Israel verlösche.

2. Samuel 21, 21: Und da er Israel Hohn sprach, schlug ihn Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids[H1732].

2. Samuel 21, 22: Diese vier waren geboren dem Rapha zu Gath und fielen durch die Hand Davids[H1732] und seiner Knechte.

2. Samuel 22, 1: Und David[H1732] redete vor dem HErrn die Worte dieses Liedes zur Zeit, da ihn der HErr errettet hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls, und sprach:

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David[H1732] und seinem Samen ewiglich.

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids[H1732]: Es sprach David[H1732], der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen Israels.

2. Samuel 23, 8: Dies sind die Namen der Helden Davids[H1732]: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, ein Vornehmster unter den Rittern; er hob seinen Spieß auf und schlug 800 auf einmal.

2. Samuel 23, 9: Nach ihm war Eleasar, der Sohn Dodos, des Sohnes Ahohis, unter den drei Helden mit David[H1732]. Da sie Hohn sprachen den Philistern und daselbst versammelt waren zum Streit und die Männer Israels hinaufzogen,

2. Samuel 23, 13: Und diese drei Vornehmsten unter dreißigen kamen hinab in der Ernte zu David[H1732] in der Höhle Adullam, und die Rotte der Philister lag im Grunde Rephaim.

2. Samuel 23, 14: David[H1732] aber war dazumal an sicherem Ort; aber der Philister Volk lag zu Bethlehem.

2. Samuel 23, 15: Und David[H1732] ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

2. Samuel 23, 16: Da brachen die drei Helden ins Lager der Philister und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David[H1732]. Aber er wollte nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

2. Samuel 23, 23: und herrlicher denn die 30; aber er kam nicht bis an jene drei. Und David[H1732] machte ihn zum heimlichen Rat.

2. Samuel 24, 1: Und der Zorn des HErrn ergrimmte abermals wider Israel, und er reizte David[H1732] wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!

2. Samuel 24, 10: Und das Herz schlug David[H1732], nachdem das Volk gezählt war. Und David[H1732] sprach zum HErrn: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe; und nun, HErr, nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht getan.

2. Samuel 24, 11: Und da David[H1732] des Morgens aufstand, kam des HErrn Wort zu Gad, dem Propheten, Davids[H1732] Schauer, und sprach:

2. Samuel 24, 12: Gehe hin und rede mit David[H1732]: So spricht der HErr: Dreierlei bringe ich zu dir; erwähle dir deren eins, dass ich es dir tue.

2. Samuel 24, 13: Gad kam zu David[H1732] und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Teuerung in dein Land komme? oder dass du drei Monate vor deinen Widersachern fliehen müssest und sie dich verfolgen? oder dass drei Tage Pestilenz in deinem Lande sei? So merke nun und siehe, was ich wieder sagen soll dem, der mich gesandt hat.

2. Samuel 24, 14: David[H1732] sprach zu Gad: Es ist mir sehr angst; aber lass uns in die Hand des HErrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß; ich will nicht in der Menschen Hand fallen.

2. Samuel 24, 17: Da aber David[H1732] den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum HErrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was haben diese Schafe getan? Lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!

2. Samuel 24, 18: Und Gad kam zu David[H1732] zur selben Zeit und sprach zu ihm: Gehe hinauf und richte dem HErrn einen Altar auf in der Tenne Aravnas, des Jebusiters!

2. Samuel 24, 19: Also ging David[H1732] hinauf, wie Gad gesagt und der HErr geboten hatte.

2. Samuel 24, 21: und sprach: Warum kommt mein Herr, der König, zu seinem Knecht? David[H1732] sprach: Zu kaufen von dir die Tenne und zu bauen dem HErrn einen Altar, dass die Plage vom Volk aufhöre.

2. Samuel 24, 22: Aber Aravna sprach zu David[H1732]: Mein Herr, der König, nehme und opfere, wie es ihm gefällt: siehe, da ist ein Rind zum Brandopfer und Schleifen und Geschirr vom Ochsen zu Holz.

2. Samuel 24, 24: Aber der König sprach zu Aravna: Nicht also, sondern ich will dir's abkaufen um seinen Preis; denn ich will dem HErrn, meinem Gott, nicht Brandopfer tun, das ich umsonst habe. Also kaufte David[H1732] die Tenne und das Rind um 50 Silberlinge

2. Samuel 24, 25: und[H1732] baute daselbst dem HErrn einen Altar und[H1732] opferte Brandopfer und[H1732] Dankopfer. Und[H1732] der HErr ward dem Land versöhnt, und[H1732] die Plage hörte auf von dem Volk Israel.

1. Könige 1, 1: Und da der König David[H1732] alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte.

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids[H1732] waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba, Salomos Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David[H1732] weiß nichts darum.

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David[H1732] hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl sitzen? Warum ist denn Adonia König geworden?

1. Könige 1, 28: Der König David[H1732] antwortete und sprach: Rufet mir Bath-Seba! Und sie kam hinein vor den König. Und da sie vor dem König stand,

1. Könige 1, 31: Da neigte sich Bath-Seba mit ihrem Antlitz zur Erde und fiel vor dem König nieder und sprach: Glück meinem Herrn, König David[H1732], ewiglich!

1. Könige 1, 32: Und der König David[H1732] sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 37: Wie der HErr mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so sei er auch mit Salomo, dass sein Stuhl größer werde denn der Stuhl meines Herrn, des Königs David[H1732].

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David[H1732] und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 43: Jonathan antwortete und sprach zu Adonia: Ja, unser Herr, der König David[H1732], hat Salomo zum König gemacht

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen unseren Herrn, den König David[H1732], und haben gesagt: Dein Gott mache Salomo einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache seinen Stuhl größer denn deinen Stuhl! Und der König hat angebetet auf dem Lager.

1. Könige 2, 1: Als nun die Zeit herbeikam, dass David[H1732] sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach:

1. Könige 2, 10: Also entschlief David[H1732] mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids[H1732].

1. Könige 2, 11: Die Zeit aber, die David[H1732] König gewesen ist über Israel, ist 40 Jahre: sieben Jahre war er König zu Hebron und 33 Jahre zu Jerusalem.

1. Könige 2, 12: Und Salomo saß auf dem Stuhl seines Vaters David[H1732], und sein Königreich ward sehr beständig.

1. Könige 2, 24: Und nun, so wahr der HErr lebt, der mich bestätigt hat und sitzen lassen auf dem Stuhl meines Vaters David[H1732] und der mir ein Haus gemacht hat, wie er geredet hat, heute soll Adonia sterben!

1. Könige 2, 26: Und zu dem Priester Abjathar sprach der König: Gehe hin gen Anathoth zu deinem Acker; denn du bist des Todes. Aber ich will dich heute nicht töten; denn du hast die Lade des Herrn HErrn vor meinem Vater David[H1732] getragen und hast mitgelitten, wo mein Vater gelitten hat.

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David[H1732] nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda;

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich, aber David[H1732] und sein Same, sein Haus und sein Stuhl Frieden habe ewiglich von dem HErrn.

1. Könige 2, 44: Und der König sprach zu Simei: Du weißt alle die Bosheit, der dir dein Herz bewusst ist, die du meinem Vater David[H1732] getan hast; der HErr hat deine Bosheit bezahlt auf deinen Kopf,

1. Könige 2, 45: und der König Salomo ist gesegnet, und der Stuhl Davids[H1732] wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich.

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten, und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids[H1732], bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

1. Könige 3, 3: Salomo aber hatte den HErrn lieb und wandelte nach den Sitten seines Vaters David[H1732], nur dass er auf den Höhen opferte und räucherte.

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David[H1732], deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 3, 7: Nun, HErr, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König gemacht an meines Vaters David[H1732] Statt. So bin ich ein junger Knabe, weiß nicht weder meinen Ausgang noch Eingang.

1. Könige 3, 14: Und wenn du wirst in meinen Wegen wandeln, dass du hältst meine Sitten und Gebote, wie dein Vater David[H1732] gewandelt hat, so will ich dir geben ein langes Leben.

1. Könige 5, 15: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram liebte David[H1732] sein Leben lang.

1. Könige 5, 17: Du weißt, dass mein Vater David[H1732] nicht konnte bauen ein Haus dem Namen des HErrn, seines Gottes, um des Krieges willen, der um ihn her war, bis sie der HErr unter seiner Füße Sohlen gab.

1. Könige 5, 19: Siehe, so habe ich gedacht, ein Haus zu bauen dem Namen des HErrn, meines Gottes, wie der HErr geredet hat zu meinem Vater David[H1732] und gesagt: Dein Sohn, den ich an deine Statt setzen werde auf deinen Stuhl, der soll meinem Namen das Haus bauen.

1. Könige 5, 21: Da Hiram aber hörte die Worte Salomos, freute er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HErr heute, der David[H1732] einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.

1. Könige 6, 12: Also sei es mit dem Hause, das du baust: Wirst du in meinen Geboten wandeln und nach meinen Rechten tun und alle meine Gebote halten, darin zu wandeln, so will ich mein Wort mit dir bestätigen, wie ich deinem Vater David[H1732] geredet habe,

1. Könige 7, 51: Also ward vollendet alles Werk, das der König Salomo machte am Hause des HErrn. Und Salomo brachte hinein, was sein Vater David[H1732] geheiligt hatte von Silber und Gold und Gefäßen, und legte es in den Schatz des Hauses des HErrn.

1. Könige 8, 1: Da versammelte der König Salomo zu sich die Ältesten in Israel, alle Obersten der Stämme und Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, die Lade des Bundes des HErrn heraufzubringen aus der Stadt Davids[H1732], das ist Zion.

1. Könige 8, 15: Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David[H1732] geredet und durch seine Hand erfüllt hat und gesagt:

1. Könige 8, 16: Von dem Tage an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten führte, habe ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm Israels, dass mir ein Haus gebaut würde, dass mein Name da wäre; David[H1732] aber habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sein sollte.

1. Könige 8, 17: Und mein Vater David[H1732] hatte es zuvor im Sinn, dass er ein Haus baute dem Namen des HErrn, des Gottes Israels;

1. Könige 8, 18: aber der HErr sprach zu meinem Vater David[H1732]: Dass du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du wohl getan, dass du dir solches vornahmst.

1. Könige 8, 20: Und der HErr hat sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters Davids[H1732] Statt und sitze auf dem Stuhl Israels, wie der HErr geredet hat, und habe gebaut ein Haus dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

1. Könige 8, 24: der du hast gehalten deinem Knecht, meinem Vater David[H1732], was du ihm geredet hast. Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es steht an diesem Tage.

1. Könige 8, 25: Nun, HErr, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David[H1732], was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann vor mir, der da sitze auf dem Stuhl Israels, so doch, dass deine Kinder ihren Weg bewahren, dass sie vor mir wandeln, wie du vor mir gewandelt hast.

1. Könige 8, 26: Nun, Gott Israels, lass deine Worte wahr werden, die du deinem Knecht, meinem Vater David[H1732], geredet hast.

1. Könige 8, 66: Und er ließ das Volk des achten Tages gehen. Und sie segneten den König und gingen hin zu ihren Hütten fröhlich und gutes Muts über all dem Guten, das der HErr an David[H1732], seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

1. Könige 9, 4: Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David[H1732] gewandelt hat, mit rechtschaffenem Herzen und aufrichtig, dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst:

1. Könige 9, 5: so will ich bestätigen den Stuhl deines Königreichs über Israel ewiglich, wie ich deinem Vater David[H1732] geredet habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann auf dem Stuhl Israels.

1. Könige 9, 24: Und die Tochter Pharaos zog herauf von der Stadt Davids[H1732] in ihr Haus, das er für sie gebaut hatte. Da baute er auch Millo.

1. Könige 11, 4: Und da er nun alt war, neigten seine Weiber sein Herz fremden Göttern nach, dass sein Herz nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David[H1732].

1. Könige 11, 6: Und Salomo tat, was dem HErrn übel gefiel, und folgte nicht gänzlich dem HErrn wie sein Vater David[H1732].

1. Könige 11, 12: Doch bei deiner Zeit will ich's nicht tun um deines Vaters David[H1732] willen; sondern von der Hand deines Sohnes will ich's reißen.

1. Könige 11, 13: Doch ich will nicht das ganze Reich abreißen; einen Stamm will ich deinem Sohn geben um Davids[H1732] willen, meines Knechtes, und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.

1. Könige 11, 15: Denn da David[H1732] in Edom war und Joab, der Feldhauptmann, hinaufzog, die Erschlagenen zu begraben, schlug er was ein Mannsbild war in Edom.

1. Könige 11, 21: Da nun Hadad hörte in Ägypten, dass David[H1732] entschlafen war mit seinen Vätern und dass Joab, der Feldhauptmann, tot war, sprach er zu Pharao: Lass mich in mein Land ziehen!

1. Könige 11, 24: und sammelte wider ihn Männer und ward ein Hauptmann der Kriegsknechte, da sie David[H1732] erwürgte; und sie zogen gen Damaskus und wohnten daselbst und regierten zu Damaskus.

1. Könige 11, 27: Und das ist die Sache, darum er die Hand wider den König aufhob: da Salomo Millo baute, verschloss er die Lücke an der Stadt Davids[H1732], seines Vaters.

1. Könige 11, 32: einen Stamm soll er haben um meines Knechtes David[H1732] willen und um der Stadt Jerusalem willen, die ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels –,

1. Könige 11, 33: darum dass sie mich verlassen und angebetet haben Asthoreth, die Göttin der Sidonier, Kamos, den Gott der Moabiter, und Milkom, den Gott der Kinder Ammon, und nicht gewandelt haben in meinen Wegen, dass sie täten, was mir wohl gefällt, meine Gebote und Rechte, wie David[H1732], sein Vater.

1. Könige 11, 34: Ich will aber nicht das ganze Reich aus seiner Hand nehmen; sondern ich will ihn zum Fürsten machen sein Leben lang um Davids[H1732], meines Knechts, willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote und Rechte gehalten hat.

1. Könige 11, 36: und seinem Sohn einen Stamm geben, auf dass David[H1732], mein Knecht, vor mir eine Leuchte habe allewege in der Stadt Jerusalem, die ich mir erwählt habe, dass ich meinen Namen dahin stellte.

1. Könige 11, 38: Wirst du nun gehorchen allem, was ich dir gebieten werde, und in meinen Wegen wandeln und tun, was mir gefällt, dass du haltest meine Rechte und Gebote, wie mein Knecht David[H1732] getan hat: so will ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich David[H1732] gebaut habe, und will dir Israel geben

1. Könige 11, 39: und will den Samen Davids[H1732] um deswillen demütigen, doch nicht ewiglich.

1. Könige 11, 43: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids[H1732], seines Vaters. Und sein Sohn Rehabeam ward König an seiner Statt.

1. Könige 12, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass der König sie nicht hören wollte, gab das Volk dem König eine Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an David[H1732] oder Erbe am Sohn Isais? Israel, hebe dich zu deinen Hütten! So siehe nun du zu deinem Hause, David[H1732]! Also ging Israel in seine Hütten,

1. Könige 12, 19: Also fiel Israel ab vom Hause David[H1732] bis auf diesen Tag.

1. Könige 12, 20: Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David[H1732] als der Stamm Juda allein.

1. Könige 12, 26: Jerobeam aber gedachte in seinem Herzen: Das Königreich wird nun wieder zum Hause David[H1732] fallen.

1. Könige 13, 2: Und er rief wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David[H1732] geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen.

1. Könige 14, 8: und habe das Königreich von Davids[H1732] Haus gerissen und dir gegeben. Du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David[H1732], der meine Gebote hielt und wandelte mir nach von ganzem Herzen, dass er tat, was mir nur wohl gefiel, –

1. Könige 14, 31: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin. Und sein Sohn Abiam ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 3: Und er wandelte in allen Sünden seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz war nicht rechtschaffen an dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David[H1732].

1. Könige 15, 4: Denn um Davids[H1732] willen gab der HErr, sein Gott, ihm eine Leuchte zu Jerusalem, dass er seinen Sohn nach ihm erweckte und Jerusalem erhielt,

1. Könige 15, 5: darum dass David[H1732] getan hatte, was dem HErrn wohl gefiel, und nicht gewichen war von allem, was er ihm gebot sein Leben lang, außer in dem Handel mit Uria, dem Hethiter.

1. Könige 15, 8: Und Abiam entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids[H1732]. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 11: Und Asa tat, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David[H1732],

1. Könige 15, 24: Und Asa entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732], seines Vaters. Und Josaphat, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1. Könige 22, 51: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732], seines Vaters; und Joram, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 8, 19: aber der HErr wollte Juda nicht verderben um seines Knechtes[H1732 H5650] David willen, wie er ihm verheißen hatte, ihm zu geben eine Leuchte unter seinen Kindern immerdar.

2. Könige 8, 24: Und Joram entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und Ahasja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 9, 28: Und seine Knechte ließen ihn führen gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732].

2. Könige 11, 10: Und der Priester gab den Hauptleuten Spieße und Schilde, die dem König David[H1732] gehört hatten und in dem Hause des HErrn waren.

2. Könige 12, 22: Denn Josachar, der Sohn Simeaths, und Josabad, der Sohn Somers, seine Knechte, schlugen ihn tot. Und man begrub ihn mit seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und Amazja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 14, 3: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, doch nicht wie sein Vater David[H1732]; sondern wie sein Vater Joas tat er auch.

2. Könige 14, 20: Und sie brachten ihn auf Rossen, und er ward begraben zu Jerusalem bei seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732].

2. Könige 15, 7: Und Asarja entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und sein Sohn Jotham ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 38: Und Jotham entschlief mit seinen Vätern, und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732], seines Vaters.

2. Könige 16, 2: Zwanzig Jahre war Ahas alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem; und er tat nicht, was dem HErrn, seinem Gott, wohl gefiel, wie sein Vater David[H1732];

2. Könige 16, 20: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und Hiskia, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids[H1732]; und sie machten zum König Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer sündigten.

2. Könige 18, 3: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David[H1732 H6213].

2. Könige 19, 34: Und ich will diese Stadt beschirmen, dass ich ihr helfe um meinetwillen und um Davids[H1732], meines Knechtes, willen.

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David[H1732]: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

2. Könige 20, 6: und will 15 Jahre zu deinem Leben tun und dich und diese Stadt erretten von dem König von Assyrien und diese Stadt beschirmen um meinetwillen und um meines Knechtes David[H1732] willen.

2. Könige 21, 7: Er setzte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von welchem der HErr zu David[H1732] und zu Salomo, seinem Sohn, gesagt hatte: In dieses Haus und nach Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

2. Könige 22, 2: Und er tat was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in allem Wege seines Vaters David[H1732] und wich nicht, weder zur Rechten noch zur Linken.

1. Chronik 2, 15: Ozem, den sechsten; David[H1732], den siebenten.

1. Chronik 3, 1: Die sind die Kinder Davids[H1732], die ihm zu Hebron geboren sind: der erste: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel, von Abigail, der Karmelitin;

1. Chronik 3, 9: Das sind alles Kinder Davids[H1732], ohne was der Kebsweiber Kinder waren. Und Thamar war ihre Schwester.

1. Chronik 4, 31: Beth-Markaboth, Hasar-Susim, Beth-Birei, Saaraim. Dies waren ihre Städte bis auf den König David[H1732], dazu ihre Dörfer.

1. Chronik 6, 16: Dies sind aber, die David[H1732] bestellte, zu singen im Hause des HErrn, als die Lade zur Ruhe gekommen war;

1. Chronik 7, 2: Die Kinder aber Tholas waren: Usi, Rephaja, Jeriel, Jahemai, Jibsam und Samuel, Häupter in ihren Vaterhäusern von Thola und gewaltige Männer in ihrem Geschlecht, an der Zahl zu Davids[H1732] Zeiten 22.600.

1. Chronik 9, 22: Alle diese waren auserlesen zu Hütern an der Schwelle, 212; die waren aufgezeichnet in ihren Dörfern. Und David[H1732] und Samuel, der Seher, setzten sie ein auf Glauben,

1. Chronik 10, 14: und fragte den HErrn nicht, darum tötete er ihn und wandte das Königreich zu David[H1732], dem Sohn Isais.

1. Chronik 11, 1: Und ganz Israel versammelte sich zu David[H1732] gen Hebron und sprach: Siehe, wir sind dein Bein und dein Fleisch.

1. Chronik 11, 3: Also kamen alle Ältesten Israels zum König gen Hebron. Und David[H1732] machte einen Bund mit ihnen zu Hebron vor dem HErrn. Und sie salbten David[H1732] zum König über Israel nach dem Wort des HErrn durch Samuel.

1. Chronik 11, 4: Und David[H1732] zog hin und das ganze Israel gen Jerusalem, das ist Jebus; denn die Jebusiter wohnten daselbst im Lande.

1. Chronik 11, 5: Und die Bürger zu Jebus sprachen zu David[H1732]: Du sollst nicht hereinkommen. David[H1732] aber gewann die Burg Zion, das ist Davids[H1732] Stadt.

1. Chronik 11, 6: Und[H1732] David sprach: Wer die Jebusiter am ersten schlägt, der soll ein Haupt und[H1732] Oberster sein. Da erstieg sie am ersten Joab, der Zeruja Sohn, und[H1732] ward Hauptmann.

1. Chronik 11, 7: David[H1732] aber wohnte auf der Burg; daher heißt man sie Davids[H1732] Stadt.

1. Chronik 11, 9: Und David[H1732] nahm immer mehr zu, und der HErr Zebaoth war mit ihm.

1. Chronik 11, 10: Dies sind die Obersten unter den Helden Davids[H1732], die sich redlich mit ihm hielten in seinem Königreiche bei ganz Israel, dass man ihn zum König machte nach dem Wort des HErrn über Israel.

1. Chronik 11, 11: Und dies ist die Zahl der Helden Davids[H1732]: Jasobeam, der Sohn Hachmonis, der Vornehmste unter den dreißig; er hob seinen Spieß auf und schlug 300 auf einmal.

1. Chronik 11, 13: Dieser war mit David[H1732] zu Pas-Dammim, da die Philister sich daselbst versammelt hatten zum Streit. Und es war da ein Stück Acker voll Gerste. Und das Volk floh vor den Philistern.

1. Chronik 11, 15: Und drei aus den dreißig Vornehmsten zogen hinab zum Felsen zu David[H1732] in die Höhle Adullam; aber der Philister Lager lag im Grunde Rephaim.

1. Chronik 11, 16: David[H1732] aber war an sicherem Ort; und die Schildwacht der Philister war dazumal zu Bethlehem.

1. Chronik 11, 17: Und David[H1732] ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor?

1. Chronik 11, 18: Da brachen die drei in der Philister Lager und schöpften Wasser aus dem Brunnen zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David[H1732]. Er[H1732] aber wollte es nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

1. Chronik 11, 25: und war der herrlichste unter den dreißig; aber an jene drei kam er nicht. David[H1732] aber machte ihn zum heimlichen Rat.

1. Chronik 12, 1: Auch kamen diese zu David[H1732] gen Ziklag, da er noch abgesondert war vor Saul, dem Sohn des Kis, und sie waren auch unter den Helden, die zum Streit halfen,

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David[H1732] nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 12, 17: Es kamen aber auch Kinder Benjamins und Judas zu David[H1732] an seinen sicheren Ort.

1. Chronik 12, 18: David[H1732] aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 12, 19: Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David[H1732], und mit dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David[H1732] an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.

1. Chronik 12, 20: Und von Manasse fielen zu David[H1732], da er kam mit den Philistern wider Saul zum Streit und half ihnen nicht. Denn die Fürsten der Philister ließen ihn mit Bedacht von sich und sprachen: Wenn er zu seinem Herrn Saul fiele, so möchte es uns unseren Hals kosten.

1. Chronik 12, 22: Und sie halfen David[H1732] wider die Kriegsleute; denn sie waren alle streitbare Helden und wurden Hauptleute über das Heer.

1. Chronik 12, 23: Auch kamen alle Tage etliche zu David[H1732], ihm zu helfen, bis dass es ein großes Heer ward wie ein Heer Gottes.

1. Chronik 12, 24: Und dies ist die Zahl der Häupter, gerüstet zum Heer, die zu David[H1732] gen Hebron kamen, das Königreich Sauls zu ihm zu wenden nach dem Wort des HErrn:

1. Chronik 12, 32: des halben Stammes Manasse 18.000, die mit Namen genannt wurden, dass sie kämen und machten David[H1732] zum König;

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron, David[H1732] zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens, dass man David[H1732] zum König machte.

1. Chronik 12, 40: Und sie waren daselbst bei David[H1732] drei Tage, aßen und tranken; denn ihre Brüder hatten für sie zubereitet.

1. Chronik 13, 1: Und David[H1732] hielt einen Rat mit den Hauptleuten über tausend und über hundert und mit allen Fürsten

1. Chronik 13, 2: und[H1732] sprach zu der ganzen Gemeinde Israel: Gefällt es euch und[H1732] ist's von dem HErrn, unserem Gott, so lasst uns allenthalben ausschicken zu unseren anderen Brüdern in allen Landen Israels und[H1732] mit ihnen zu den Priestern und[H1732] Leviten in den Städten, da sie Vorstädte haben, dass sie zu uns versammelt werden,

1. Chronik 13, 5: Also versammelte David[H1732] das ganze Israel, vom Sihor Ägyptens an, bis man kommt gen Hamath, die Lade Gottes zu holen von Kirjath-Jearim.

1. Chronik 13, 6: Und David[H1732] zog hinauf mit ganz Israel gen Baala, nach Kirjath-Jearim, welches liegt in Juda, dass er von da heraufbrächte die Lade Gottes, des HErrn, der auf den Cherubim sitzt, da der Name angerufen wird.

1. Chronik 13, 8: David[H1732] aber und das ganze Israel spielten vor Gott her aus ganzer Macht mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Posaunen.

1. Chronik 13, 11: Da ward David[H1732] traurig, dass der HErr den Usa so wegriss, und hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag.

1. Chronik 13, 12: Und David[H1732] fürchtete sich vor Gott des Tages und sprach: Wie soll ich die Lade Gottes zu mir bringen?

1. Chronik 13, 13: Darum ließ er[H1732] die Lade Gottes nicht zu sich bringen in die Stadt Davids[H1732], sondern lenkte sie hin ins Haus Obed-Edoms, des Gathiters.

1. Chronik 14, 1: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David[H1732] und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute, dass sie ihm ein Haus bauten.

1. Chronik 14, 2: Und David[H1732] merkte, dass ihn der HErr zum König über Israel bestätigt hatte; denn sein Königreich stieg auf um seines Volks Israel willen.

1. Chronik 14, 3: Und[H1732] David[H1732] nahm noch mehr Weiber zu Jerusalem und[H1732] zeugte noch mehr Söhne und[H1732] Töchter.

1. Chronik 14, 8: Und da die Philister hörten, dass David[H1732] zum König gesalbt war über ganz Israel, zogen sie alle herauf, David[H1732] zu suchen. Da das David[H1732] hörte, zog er aus gegen sie.

1. Chronik 14, 10: David[H1732] aber fragte Gott und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HErr sprach zu ihm: Zieh hinauf! ich habe sie in deine Hände gegeben.

1. Chronik 14, 11: Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David[H1732] daselbst. Und David[H1732] sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.

1. Chronik 14, 12: Und sie ließen ihre Götter daselbst; da hieß sie David[H1732] mit Feuer verbrennen.

1. Chronik 14, 14: Und David[H1732] fragte abermals Gott; und Gott sprach zu ihm: Du sollst nicht hinaufziehen hinter ihnen her, sondern lenke dich von ihnen, dass du an sie kommest gegenüber den Maulbeerbäumen.

1. Chronik 14, 16: Und David[H1732] tat, wie ihm Gott geboten hatte; und sie schlugen das Heer der Philister von Gibeon an bis gen Geser.

1. Chronik 14, 17: Und Davids[H1732] Name ging aus in alle Lande, und der HErr ließ seine Furcht über alle Heiden kommen.

1. Chronik 15, 1: Und er baute sich Häuser in der Stadt Davids[H1732] und bereitete der Lade Gottes eine Stätte und breitete eine Hütte über sie.

1. Chronik 15, 2: Dazumal sprach David[H1732]: Die Lade Gottes soll niemand tragen außer den Leviten; denn diese hat der HErr erwählt, dass sie die Lade Gottes tragen und ihm dienen ewiglich.

1. Chronik 15, 3: Da versammelte David[H1732] das ganze Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade des HErrn hinaufbrächten an die Stätte, die er dazu bereitet hatte.

1. Chronik 15, 4: Und David[H1732] brachte zuhauf die Kinder Aaron und die Leviten:

1. Chronik 15, 11: Und David[H1732] rief Zadok und Abjathar, die Priester, und die Leviten, nämlich Uriel, Asaja, Joel, Semaja, Eliel, Amminadab,

1. Chronik 15, 16: Und David[H1732] sprach zu den Obersten der Leviten, dass sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen und hellen Zimbeln, dass sie laut sängen und mit Freuden.

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David[H1732] und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden.

1. Chronik 15, 27: Und David[H1732] hatte einen leinenen Rock an, dazu alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister, mit den Sängern; auch hatte David[H1732] einen leinenen Leibrock darüber.

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids[H1732] kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David[H1732] sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

1. Chronik 16, 1: Und da sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in die Hütte, die ihr David[H1732] aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.

1. Chronik 16, 2: Und da David[H1732] die Brandopfer und Dankopfer ausgerichtet hatte, segnete er das Volk im Namen des HErrn

1. Chronik 16, 7: Zu der Zeit bestellte David[H1732] zum ersten, dem HErrn zu danken, durch Asaph und seine Brüder:

1. Chronik 16, 43: Also zog alles Volk heim, ein jeglicher in sein Haus; und David[H1732] kehrte auch heim, sein Haus zu grüßen.

1. Chronik 17, 1: Es begab sich, da David[H1732] in seinem Hause wohnte, sprach er[H1732] zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade des Bundes des HErrn ist unter Teppichen.

1. Chronik 17, 2: Nathan sprach zu David[H1732]: Alles was in deinem Herzen ist, das tue; denn Gott ist mit dir.

1. Chronik 17, 4: Gehe hin und sage David[H1732], meinem Knecht: So spricht der HErr: Du sollst mir nicht ein Haus bauen zur Wohnung.

1. Chronik 17, 7: So sprich nun also zu meinem Knecht David[H1732]: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von der Weide hinter den Schafen, dass du solltest sein ein Fürst über mein Volk Israel,

1. Chronik 17, 15: Und da Nathan nach allen diesen Worten und all diesem Gesicht mit David[H1732] redete,

1. Chronik 17, 16: kam der König David[H1732] und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, HErr, Gott, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast?

1. Chronik 17, 18: Was soll David[H1732] mehr sagen zu dir, dass du deinen Knecht herrlich machst? Du erkennst deinen Knecht.

1. Chronik 17, 24: Und dein Name werde wahr und groß ewiglich, dass man sage: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David[H1732] ist beständig vor dir.

1. Chronik 18, 1: Nach diesem schlug David[H1732] die Philister und demütigte sie und nahm Gath und seine Ortschaften aus der Philister Hand.

1. Chronik 18, 2: Auch schlug er die Moabiter, dass die Moabiter David[H1732] untertänig wurden und Geschenke brachten.

1. Chronik 18, 3: Er[H1732] schlug auch Hadadeser, den König zu Zoba in Hamath, da er[H1732] hinzog, sein Zeichen aufzurichten am Wasser Euphrat.

1. Chronik 18, 4: Und David[H1732] gewann ihm ab 1000 Wagen, 7000 Reiter und 20.000 Mann zu Fuß. Und David[H1732] verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt 100 Wagen übrig.

1. Chronik 18, 5: Und die Syrer von Damaskus kamen, dem Hadadeser, dem König zu Zoba, zu helfen. Aber David[H1732] schlug der Syrer 22.000 Mann

1. Chronik 18, 6: und legte Volk in das Syrien von Damaskus, dass die Syrer David[H1732] untertänig wurden und brachten ihm Geschenke. Denn der HErr half David[H1732], wo er hin zog.

1. Chronik 18, 7: Und David[H1732] nahm die goldenen Schilde, die Hadadesers Knechte gehabt hatten, und brachte sie gen Jerusalem.

1. Chronik 18, 8: Auch nahm David[H1732] aus den Städten Hadadesers, Tibehath und Chun, sehr viel Erz, davon Salomo das eherne Meer und die Säulen und ehernen Gefäße machte.

1. Chronik 18, 9: Und da Thou, der König zu Hamath, hörte, dass David[H1732] alle Macht Hadadesers, des Königs zu Zoba, geschlagen hatte,

1. Chronik 18, 10: sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David[H1732] und ließ ihn grüßen und segnen, dass er mit Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.

1. Chronik 18, 11: Auch diese heiligte der König David[H1732] dem HErrn mit dem Silber und Gold, das er den Heiden genommen hatte: den Edomitern, Moabitern, Ammonitern, Philistern und Amalekitern.

1. Chronik 18, 13: und legte Volk in Edom, dass alle Edomiter David[H1732] untertänig waren. Denn der HErr half David[H1732], wo er hin zog.

1. Chronik 18, 14: Also regierte David[H1732] über das ganze Israel und handhabte Gericht und Gerechtigkeit allem seinem Volk.

1. Chronik 18, 17: Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids[H1732] waren die Ersten zur Hand des Königs.

1. Chronik 19, 2: Da gedachte David[H1732]: Ich will Barmherzigkeit tun an Hanon, dem Sohn des Nahas; denn sein Vater hat an mir Barmherzigkeit getan. Und sandte Boten hin, ihn zu trösten über seinen Vater. Und da die Knechte Davids[H1732] ins Land der Kinder Ammon kamen zu Hanon, ihn zu trösten,

1. Chronik 19, 3: sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Hanon: Meinst du, dass David[H1732] deinen Vater ehre vor deinen Augen, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Ja, seine Knechte sind gekommen zu dir, zu forschen und umzukehren und zu erkunden das Land.

1. Chronik 19, 4: Da nahm Hanon die Knechte Davids[H1732] und schor sie und schnitt ihre Kleider halb ab bis an die Lenden und ließ sie gehen.

1. Chronik 19, 5: Und etliche gingen hin und sagten es David[H1732] an von den Männern. Er aber sandte ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König sprach: Bleibet zu Jericho, bis euer Bart wachse; so kommt dann wieder.

1. Chronik 19, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie waren stinkend geworden vor David[H1732], sandten sie hin, beide, Hanon und die Kinder Ammon, 1000 Zentner Silber, Wagen und Reiter zu dingen aus Mesopotamien, aus dem Syrien von Maacha und aus Zoba.

1. Chronik 19, 8: Da das David[H1732] hörte, sandte er hin Joab mit dem ganzen Heer der Helden.

1. Chronik 19, 17: Da das David[H1732] angesagt ward, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan; und da er an sie kam, rüstete er sich wider sie. Und David[H1732] rüstete sich gegen die Syrer zum Streit, und sie stritten mit ihm.

1. Chronik 19, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David[H1732] verderbte der Syrer 7000 Wagen und 40.000 Mann zu Fuß; dazu tötete er Sophach, den Feldhauptmann.

1. Chronik 19, 19: Und da die Knechte Hadadesers sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, machten sie Frieden mit David[H1732] und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen.

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David[H1732] aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es.

1. Chronik 20, 2: Und David[H1732] nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt und fand daran einen Zentner Gold und Edelsteine; und sie ward David[H1732] auf sein Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Raub.

1. Chronik 20, 3: Aber das Volk drinnen führte er heraus und zerteilte sie mit Sägen und eisernen Dreschwagen und Keilen. Also tat David[H1732] allen Städten der Kinder Ammon. Und David[H1732] zog samt dem Volk wider nach Jerusalem.

1. Chronik 20, 7: und höhnte Israel. Aber Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids[H1732], schlug ihn.

1. Chronik 20, 8: Diese waren geboren von den Riesen zu Gath und fielen durch die Hand Davids[H1732] und seiner Knechte.

1. Chronik 21, 1: Und der Satan stand wider Israel und reizte David[H1732], dass er Israel zählen ließe.

1. Chronik 21, 2: Und David[H1732] sprach zu Joab und zu des Volkes Obersten: Gehet hin, zählet Israel von Beer-Seba an bis gen Dan und bringt es zu mir, dass ich wisse, wieviel ihrer sind.

1. Chronik 21, 5: und gab die Zahl des gezählten Volks David[H1732]. Und es waren des ganzen Israels 1.100.000 Mann, die das Schwert auszogen, und Judas 470.000 Mann, die das Schwert auszogen.

1. Chronik 21, 8: Und David[H1732] sprach zu Gott: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe. Nun aber nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht getan.

1. Chronik 21, 9: Und der HErr redete mit Gad, dem Schauer Davids[H1732], und sprach:

1. Chronik 21, 10: Gehe hin, rede mit David[H1732] und sprich: So spricht der HErr: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir eins, dass ich es dir tue.

1. Chronik 21, 11: Und da Gad zu David[H1732] kam, sprach er zu ihm: So spricht der HErr: Erwähle dir

1. Chronik 21, 13: David[H1732] sprach zu Gad: Mir ist sehr angst; doch ich will in die Hand des HErrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß, und will nicht in Menschenhände fallen.

1. Chronik 21, 16: Und David[H1732] hob seine Augen auf und sah den Engel des HErrn stehen zwischen Himmel und Erde und ein bloßes Schwert in seiner Hand ausgereckt über Jerusalem. Da fielen David[H1732] und die Ältesten, mit Säcken bedeckt, auf ihr Antlitz.

1. Chronik 21, 17: Und David[H1732] sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HErr, mein Gott, lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen!

1. Chronik 21, 18: Und der Engel des HErrn sprach zu Gad, dass er David[H1732] sollte sagen, dass David[H1732] hinaufgehen und dem HErrn einen Altar aufrichten sollte in der Tenne Ornans, des Jebusiters.

1. Chronik 21, 19: Also ging David[H1732] hinauf nach dem Wort Gads, das er geredet hatte in des HErrn Namen.

1. Chronik 21, 21: Als nun David[H1732] zu Ornan ging, sah Ornan und ward Davids[H1732] gewahr und ging heraus aus der Tenne und fiel vor David[H1732] nieder mit seinem Antlitz zur Erde.

1. Chronik 21, 22: Und David[H1732] sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, dass ich einen Altar dem HErrn darauf baue; um volles Geld sollst du ihn mir geben, auf dass die Plage unter dem Volk aufhöre.

1. Chronik 21, 23: Ornan aber sprach zu David[H1732]: Nimm dir und mache, mein Herr König, wie dir's gefällt: siehe, ich gebe das Rind zum Brandopfer und das Geschirr zu Holz und Weizen zum Speisopfer; das alles gebe ich.

1. Chronik 21, 24: Aber der König David[H1732] sprach zu Ornan: Nicht also, sondern um volles Geld will ich's kaufen; denn ich will nicht, was dein ist, nehmen für den HErrn und will's nicht umsonst haben zum Brandopfer.

1. Chronik 21, 25: Also gab David[H1732] Ornan um den Platz Gold, am Gewicht 600 Lot.

1. Chronik 21, 26: Und David[H1732] baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und da er den HErrn anrief, erhörte er ihn durch das Feuer vom Himmel auf den Altar des Brandopfers.

1. Chronik 21, 28: Zur selben Zeit, da David[H1732] sah, dass ihn der HErr erhört hatte auf der Tenne Ornans, des Jebusiters, pflegte er daselbst zu opfern.

1. Chronik 21, 30: David[H1732] aber konnte nicht hingehen vor denselben, Gott zu suchen – so war er erschrocken vor dem Schwert des Engels des HErrn.

1. Chronik 22, 1: Und David[H1732] sprach: Hier soll das Haus Gottes des HErrn sein und dies der Altar zum Brandopfer Israels.

1. Chronik 22, 2: Und David[H1732] hieß versammeln die Fremdlinge, die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine zu hauen, das Haus Gottes zu bauen.

1. Chronik 22, 3: Und David[H1732] bereitete viel Eisen zu Nägeln an die Türen in den Toren und zu Klammern und so viel Erz, dass es nicht zu wägen war,

1. Chronik 22, 4: auch Zedernholz ohne Zahl; denn die von Sidon und Tyrus brachten viel Zedernholz zu David[H1732].

1. Chronik 22, 5: Denn David[H1732] gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat schaffen. Also schaffte David[H1732] viel Vorrat vor seinem Tode.

1. Chronik 22, 17: Und David[H1732] gebot allen Obersten Israels, dass sie seinem Sohn Salomo hülfen.

1. Chronik 23, 1: Also machte David[H1732] seinen Sohn Salomo zum König über Israel, da er alt und des Lebens satt war.

1. Chronik 23, 6: Und David[H1732] machte Ordnungen unter den Kindern Levi, nämlich unter Gerson, Kahath und Merari.

1. Chronik 23, 25: Denn David[H1732] sprach: Der HErr, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe gegeben und wird zu Jerusalem wohnen ewiglich.

1. Chronik 23, 27: sondern nach den letzten Worten Davids[H1732],

1. Chronik 24, 3: Und es ordneten sie David[H1732] und Zadok aus den Kinder Eleasars und Ahimelech aus den Kindern Ithamars nach ihrer Zahl und ihrem Amt.

1. Chronik 24, 31: Und man warf für sie auch das Los neben ihren Brüdern, den Kindern Aaron, vor dem König David[H1732] und Zadok und Ahimelech und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, für den jüngsten Bruder ebensowohl als für den Obersten in den Vaterhäusern.

1. Chronik 25, 1: Und David[H1732] samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans und Jedithuns, die Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 26, 26: Derselbe Selomith und seine Brüder waren über alle Schätze des Geheiligten, welches geheiligt hatte der König David[H1732] und die Häupter der Vaterhäuser, die Obersten über tausend und über hundert und die Obersten im Heer.

1. Chronik 26, 31: Unter den Hebroniten war Jeria, der Vornehmste unter den Hebroniten seines Geschlechts unter den Vaterhäusern (es wurden aber unter ihnen gesucht und gefunden im vierzigsten Jahr des Königreichs Davids[H1732] tüchtige Männer zu Jaser in Gilead),

1. Chronik 26, 32: und seine Brüder, tüchtige Männer, 2700 Oberste der Vaterhäuser. Und David[H1732] setzte sie über die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse zu allen Händeln Gottes und des Königs.

1. Chronik 27, 18: unter Juda war Elihu aus den Brüdern Davids[H1732]; unter Isaschar war Omri, der Sohn Michaels;

1. Chronik 27, 23: Aber David[H1732] nahm nicht die Zahl derer, die von 20 Jahren und darunter waren; denn der HErr hatte verheißen, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel.

1. Chronik 27, 24: Joab aber, der Zeruja Sohn, der hatte angefangen zu zählen, und vollendete es nicht; denn es kam darum ein Zorn über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David[H1732].

1. Chronik 27, 31: Über die Schafe war Jasis, der Hagariter. Diese waren alle Oberste über die Güter des Königs David[H1732].

1. Chronik 27, 32: Jonathan aber, Davids[H1732] Vetter, war Rat, ein verständiger und gelehrter Mann. Und Jehiel, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs.

1. Chronik 28, 1: Und David[H1732] versammelte gen Jerusalem alle Obersten Israels, nämlich die Fürsten der Stämme, die Fürsten der Ordnungen, die dem König dienten, die Fürsten über tausend und über hundert, die Fürsten über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern, die Kriegsmänner und alle ansehnlichen Männer.

1. Chronik 28, 2: Und David[H1732], der König, stand auf und sprach: Höret mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen, ein Haus zu bauen, da ruhen sollte die Lade des Bundes des HErrn und der Schemel der Füße unseres Gottes, und hatte mich geschickt, zu bauen.

1. Chronik 28, 11: Und David[H1732] gab seinem Sohn Salomo ein Vorbild der Halle des Tempels und seiner Häuser und der Gemächer und Söller und Kammern inwendig und des Hauses des Gnadenstuhls,

1. Chronik 28, 20: Und David[H1732] sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost und unverzagt und mache es; fürchte dich nicht und zage nicht! Gott der HErr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen noch dich verlassen, bis du alle Werke zum Amt im Hause des HErrn vollendest.

1. Chronik 29, 1: Und der König David[H1732] sprach zu der ganzen Gemeinde: Gott hat Salomo, meiner Söhne einen, erwählt, der noch jung und zart ist; das Werk aber ist groß; denn es ist nicht eines Menschen Wohnung, sondern Gottes des HErrn.

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen dem HErrn freiwillig. Und David[H1732], der König, freute sich auch hoch

1. Chronik 29, 10: und[H1732] lobte den HErrn und[H1732] sprach vor der ganzen Gemeinde: Gelobet seist du, HErr, Gott Israels, unseres Vaters, ewiglich.

1. Chronik 29, 20: Und David[H1732] sprach zu der ganzen Gemeinde: Lobet den HErrn, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den HErrn, den Gott ihrer Väter; und sie neigten sich und fielen nieder vor dem HErrn und vor dem König

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids[H1732], zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

1. Chronik 29, 23: Also saß Salomo auf dem Stuhl des HErrn als ein König an seines Vaters Davids[H1732] Statt und ward glücklich; und ganz Israel ward ihm gehorsam.

1. Chronik 29, 24: Und alle Obersten und Gewaltigen, auch alle Kinder des Königs David[H1732] taten sich unter den König Salomo.

1. Chronik 29, 26: So ist nun David[H1732], der Sohn Isais. König gewesen über ganz Israel.

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David[H1732], beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Geschichten Gads, des Schauers,

2. Chronik 1, 1: Und Salomo, der Sohn Davids[H1732], ward in seinem Reich bekräftigt; und der HErr, sein Gott, war mit ihm und machte ihn immer größer.

2. Chronik 1, 4: (Aber die Lade Gottes hatte David[H1732] heraufgebracht von Kirjath-Jearim an den Ort, den er[H1732] ihr bereitet hatte; denn er[H1732] hatte ihr eine Hütte aufgeschlagen zu Jerusalem.)

2. Chronik 1, 8: Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit an meinem Vater David[H1732] getan und hast mich an seiner Statt zum König gemacht;

2. Chronik 1, 9: so lass nun, HErr, Gott, deine Worte wahr werden an meinem Vater David[H1732]; denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, des so viel ist als Staub auf Erden.

2. Chronik 2, 2: Und Salomo sandte zu Huram, dem König zu Tyrus, und ließ ihm sagen: Wie du mit meinem Vater David[H1732] tatest und ihm sandtest Zedern, dass er sich ein Haus baute, darin er wohnte;

2. Chronik 2, 6: So sende mir nun einen weisen Mann, zu arbeiten mit Gold, Silber, Erz, Eisen, rotem Purpur, Scharlach und blauem Purpur und der da wisse einzugraben mit den Weisen, die bei mir sind in Juda und Jerusalem, welche mein Vater David[H1732] bestellt hat.

2. Chronik 2, 11: Und Huram sprach weiter: Gelobt sei der HErr, der Gott Israels, der Himmel und Erde gemacht hat, dass er dem König David[H1732] hat einen weisen, klugen und verständigen Sohn gegeben, der dem HErrn ein Haus baue und ein Haus seines Königreichs.

2. Chronik 2, 13: (der ein Sohn ist eines Weibes aus den Töchtern Dans, und dessen Vater ein Tyrer gewesen ist); der weiß zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, Eisen, Steinen, Holz, rotem und blauem Purpur, köstlicher weißer Leinwand und Scharlach und einzugraben allerlei und allerlei kunstreich zu machen, was man ihm aufgibt, mit deinen Weisen und mit den Weisen meines Herrn, des Königs David[H1732], deines Vaters.

2. Chronik 2, 16: Und Salomo zählte alle Fremdlinge im Lande Israel nach dem dass David[H1732], sein Vater, sie gezählt hatte; und wurden gefunden 153.600.

2. Chronik 3, 1: Und Salomo fing an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija, der David[H1732], seinem Vater, gezeigt war, welchen David[H1732] zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.

2. Chronik 5, 1: Also ward alle Arbeit vollbracht, die Salomo tat am Hause des HErrn. Und Salomo brachte hinein alles, was sein Vater David[H1732] geheiligt hatte, nämlich Silber und Gold und allerlei Geräte, und legte es in den Schatz im Hause Gottes.

2. Chronik 5, 2: Da versammelte Salomo alle Ältesten in Israel, alle Hauptleute der Stämme, Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade des Bundes des HErrn hinaufbrächten aus der Stadt Davids[H1732], das ist Zion.

2. Chronik 6, 4: Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David[H1732] geredet und es mit seiner Hand erfüllt hat, da er sagte:

2. Chronik 6, 6: aber Jerusalem habe ich erwählt, dass mein Name daselbst sei, und David[H1732] habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sei.

2. Chronik 6, 7: Und da es mein Vater[H1732 H1] David im Sinn hatte, ein Haus zu bauen dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

2. Chronik 6, 8: sprach der HErr zu meinem Vater David[H1732]: Du hast wohl getan, dass du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen.

2. Chronik 6, 10: So hat nun der HErr sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters David[H1732] Statt und sitze auf dem Stuhl Israels, wie der HErr geredet hat, und habe ein Haus gebaut dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

2. Chronik 6, 15: Du hast gehalten deinem Knechte David[H1732], meinem Vater, was du ihm geredet hast; mit deinem Munde hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es heutigestages steht.

2. Chronik 6, 16: Nun, HErr, Gott Israels, halte deinem Knechte David[H1732], meinem Vater, was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne vor mir, der auf dem Stuhl Israels sitze, doch sofern deine Kinder ihren Weg bewahren, dass sie wandeln in meinem Gesetz, wie du vor mir gewandelt hast.

2. Chronik 6, 17: Nun, HErr, Gott Israels, lass dein Wort wahr werden, das du deinem Knechte David[H1732] geredet hast.

2. Chronik 6, 42: Du, HErr, Gott, wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten; gedenke an die Gnaden, deinem Knechte David[H1732] verheißen.

2. Chronik 7, 6: Aber die Priester standen in ihrem Dienst und die Leviten mit den Saitenspielen des HErrn, die der König David[H1732] hatte machen lassen, dem HErrn zu danken, dass seine Barmherzigkeit ewiglich währet, mit den Psalmen Davids[H1732] durch ihre Hand; und die Priester bliesen Drommeten ihnen gegenüber, und das ganze Israel stand.

2. Chronik 7, 10: Aber am dreiundzwanzigsten Tage des siebenten Monats ließ er das Volk heimgehen in ihre Hütten fröhlich und gutes Muts über allem Guten, das der HErr an David[H1732], Salomo und seinem Volk Israel getan hatte.

2. Chronik 7, 17: Und wenn du wirst vor mir wandeln, wie dein Vater David[H1732] gewandelt hat, dass du tust alles, was ich dich heiße, und hältst meine Gebote und Rechte:

2. Chronik 7, 18: so will ich den Stuhl deines Königreichs bestätigen, wie ich mich deinem Vater David[H1732] verbunden habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne, der über Israel Herr sei.

2. Chronik 8, 11: Und die Tochter Pharaos ließ Salomo heraufholen aus der Stadt Davids[H1732] in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids[H1732], des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade des HErrn hineingekommen ist.

2. Chronik 8, 14: Und er bestellte die Priester in ihren Ordnungen zu ihrem Amt, wie es David[H1732], sein Vater, bestimmt hatte, und die Leviten zu ihrem Dienst, dass sie lobten und dienten vor den Priestern, jegliche auf ihren Tag, und die Torhüter in ihren Ordnungen, jegliche auf ihr Tor; denn also hatte es David[H1732], der Mann Gottes, befohlen.

2. Chronik 9, 31: Und Salomo entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt Davids[H1732], seines Vaters. Und Rehabeam, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Chronik 10, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass ihnen der König nicht gehorchte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Teil an David[H1732] oder Erbe am Sohn Isais? Jedermann von Israel zu seiner Hütte! So siehe nun du zu deinem Hause, David[H1732]! Und das ganze Israel ging in seine Hütten,

2. Chronik 10, 19: Also fiel Israel ab vom Hause Davids[H1732] bis auf diesen Tag.

2. Chronik 11, 17: Und stärkten also das Königreich Juda und befestigten Rehabeam, den Sohn Salomos, drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids[H1732] und Salomos drei Jahre.

2. Chronik 11, 18: Und Rehabeam nahm Mahalath, die Tochter Jerimoths, des Sohnes Davids[H1732], zum Weibe und Abihail, die Tochter Eliabs, des Sohnes Isais.

2. Chronik 12, 16: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids[H1732]. Und sein Sohn Abia ward König an seiner Statt.

2. Chronik 13, 5: Wisset ihr nicht, dass der HErr, der Gott Israels, hat das Königreich zu Israel David[H1732] gegeben ewiglich, ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund?

2. Chronik 13, 6: Aber Jerobeam, der Sohn Nebats, der Knecht Salomos, Davids[H1732] Sohnes, warf sich auf und ward seinem Herrn abtrünnig.

2. Chronik 13, 8: Nun denkt ihr euch zu setzen wider das Reich des HErrn unter den Söhnen Davids[H1732], weil euer ein großer Haufe ist und habt goldene Kälber, die euch Jerobeam zu Göttern gemacht hat.

2. Chronik 13, 23: Und Abia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids[H1732]. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt. Zu dessen Zeiten war das Land still zehn Jahre.

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids[H1732]. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

2. Chronik 17, 3: Und der HErr war mit Josaphat; denn er wandelte in den vorigen Wegen seines Vaters David[H1732] und suchte nicht die Baalim,

2. Chronik 21, 1: Und Josaphat entschlief mit seinen Vätern und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids[H1732]. Und sein Sohn Joram ward König an seiner Statt.

2. Chronik 21, 7: aber der HErr wollte das Haus David[H1732] nicht verderben um des Bundes willen, den er mit David[H1732] gemacht hatte, und wie er verheißen hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Kindern immerdar.

2. Chronik 21, 12: Es kam aber Schrift zu ihm von dem Propheten Elia, die lautete also: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David[H1732]: Darum dass du nicht gewandelt hast in den Wegen deines Vaters Josaphat noch in den Wegen Asas, des Königs in Juda,

2. Chronik 21, 20: Zweiunddreißig Jahre alt war er, da er König ward, und regierte acht Jahre zu Jerusalem und wandelte, dass es nicht fein war. Und sie begruben ihn in der Stadt Davids[H1732], aber nicht in der Könige Gräbern.

2. Chronik 23, 3: Und die ganze Gemeinde machte einen Bund im Hause Gottes mit dem König. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs Sohn soll König sein, wie der HErr geredet hat über die Kinder Davids[H1732].

2. Chronik 23, 9: Und Jojada, der Priester, gab den Obersten über hundert die Spieße und Schilde und Waffen des Königs David[H1732], die im Hause Gottes waren,

2. Chronik 23, 18: Und Jojada bestellte die Ämter im Hause des HErrn unter den Priestern und den Leviten, die David[H1732] verordnet hatte zum Hause des HErrn, Brandopfer zu tun dem HErrn, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, mit Freuden und mit Liedern, die David[H1732] gedichtet, –

2. Chronik 24, 16: Und sie begruben ihn in der Stadt Davids[H1732] unter die Könige, darum dass er hatte wohl getan an Israel und an Gott und seinem Hause.

2. Chronik 24, 25: Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer Krankheit zurück. Es machten aber seine Knechte einen Bund wider ihn um des Blutes willen der Kinder Jojadas, des Priesters, und erwürgten ihn auf seinem Bette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt Davids[H1732], aber nicht in der Könige Gräbern.

2. Chronik 27, 9: Und Jotham entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids[H1732]. Und sein Sohn Ahas ward König an seiner Statt.

2. Chronik 28, 1: Ahas war 20 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem und tat nicht, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David[H1732],

2. Chronik 29, 2: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David[H1732].

2. Chronik 29, 25: Und er stellte die Leviten auf im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie es David[H1732] befohlen hatte und Gad, der Schauer des Königs, und der Prophet Nathan; denn es war des HErrn Gebot durch seine Propheten.

2. Chronik 29, 26: Und die Leviten standen mit den Saitenspielen Davids[H1732] und die Priester mit den Drommeten.

2. Chronik 29, 27: Und Hiskia hieß Brandopfer tun auf dem Altar. Und um die Zeit, da man anfing das Brandopfer, fing auch an der Gesang des HErrn und die Drommeten und dazu mancherlei Saitenspiel Davids[H1732], des Königs Israels.

2. Chronik 29, 30: Und der König Hiskia samt den Obersten hieß die Leviten den HErrn loben mit den Liedern Davids[H1732] und Asaphs, des Schauers. Und sie lobten mit Freuden und neigten sich und beteten an.

2. Chronik 30, 26: und war eine große Freude zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos, des Sohnes Davids[H1732], des Königs Israels, war solches zu Jerusalem nicht gewesen.

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern, wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer und befestigte Millo an der Stadt Davids[H1732] und machte viel Waffen und Schilde

2. Chronik 32, 30: Er ist der Hiskia, der die obere Wasserquelle in Gihon zudeckte und leitete sie hinunter abendwärts von der Stadt Davids[H1732]; denn Hiskia war glücklich in allen seinen Werken.

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern der Kinder Davids[H1732]. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

2. Chronik 33, 7: Er setzte auch das Bild des Götzen, das er machen ließ, ins Haus Gottes, davon Gott zu David[H1732] geredet hatte und zu Salomo, seinem Sohn: In diesem Hause zu Jerusalem, das ich erwählt habe vor allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids[H1732] abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

2. Chronik 34, 2: und tat, was dem HErrn wohl gefiel, und wandelte in den Wegen seines Vaters David[H1732] und wich weder zur Rechten noch zur Linken.

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David[H1732], und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern

2. Chronik 35, 3: und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehrten und dem HErrn geheiligt waren: Tut die heilige Lade ins Haus, das Salomo, der Sohn Davids[H1732], der König Israels, gebaut hat. Ihr sollt sie nicht auf den Schultern tragen. So dienet nun dem HErrn, eurem Gott, und seinem Volk Israel

2. Chronik 35, 4: und bereitet euch nach euren Vaterhäusern in euren Ordnungen, wie sie vorgeschrieben sind von David[H1732], dem König Israels, und seinem Sohn Salomo,

2. Chronik 35, 15: Und die Sänger, die Kinder Asaph, standen an ihrer Stätte nach dem Gebot Davids[H1732] und Asaphs und Hemans und Jedithuns, des Schauers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.

Esra 3, 10: Und da die Bauleute den Grund legten am Tempel des HErrn, standen die Priester in ihren Kleidern mit Drommeten und die Leviten, die Kinder Asaph, mit Zimbeln, zu loben den HErrn mit dem Gedicht Davids[H1732], des Königs über Israel,

Esra 8, 2: Von den Kindern Pinehas: Gersom; von den Kindern Ithamar: Daniel von den Kindern David[H1732]: Hattus,

Esra 8, 20: und von den Tempelknechten, die David[H1732] und die Fürsten gaben, zu dienen den Leviten, 220, alle mit Namen genannt.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids[H1732] herabgehen.

Nehemia 3, 16: Nach ihm baute Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste des halben Kreises von Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern Davids[H1732] und bis an den Teich, den man gemacht hatte, und bis an das Haus der Helden.

Nehemia 12, 24: Und dies waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua, der Sohn Kadmiels; und ihre Brüder neben ihnen, verordnet, zu loben und zu danken, wie es David[H1732], der Mann Gottes, geboten hatte, eine Ordnung um die andere,

Nehemia 12, 36: und seine Brüder: Semaja, Asareel, Milalai, Gilalai, Maai, Nathanael und Juda, Hanani, mit den Saitenspielen Davids[H1732], des Mannes Gottes; Esra aber, der Schriftgelehrte, vor ihnen her.

Nehemia 12, 37: Und zogen zum Brunnentor hin und gingen stracks vor sich auf den Stufen zur Stadt Davids[H1732], die Mauer hinauf zu dem Hause Davids[H1732] hinan und bis an das Wassertor gegen Morgen.

Nehemia 12, 45: und warteten des Dienstes ihres Gottes und des Dienstes der Reinigung. Und die Sänger und Torhüter standen nach dem Gebot Davids[H1732] und seines Sohnes Salomo;

Nehemia 12, 46: denn vormals, zu den Zeiten Davids[H1732] und Asaphs, wurden gestiftet die obersten Sänger und Loblieder und Dank zu Gott.

Psalm 3, 1: Ein Psalm Davids[H1732], da er floh vor seinem Sohn Absalom.

Psalm 4, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, auf Saitenspiel.

Psalm 5, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, für das Erbe.

Psalm 6, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, auf acht Saiten.

Psalm 7, 1: Die Unschuld Davids[H1732], davon er sang dem HErrn von wegen der Worte des Chus, des Benjaminiten.

Psalm 8, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, auf der Gittith.

Psalm 9, 1: Ein Psalm Davids[H1732], von der schönen Jugend, vorzusingen.

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen. Ich traue auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel auf eure Berge?

Psalm 12, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, auf acht Saiten.

Psalm 13, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 15, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. HErr, wer wird wohnen in deiner Hütte? Wer wird bleiben auf deinem heiligen Berge?

Psalm 16, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732]. Bewahre mich Gott; denn ich traue auf dich.

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids[H1732]. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 18, 1: Ein Psalm, vorzusingen, Davids[H1732], des Knechtes des HErrn, welcher hat dem Herrn die Worte dieses Liedes geredet zur Zeit, da ihn der HErr errettet hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls,

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David[H1732] und seinem Samen ewiglich.

Psalm 19, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 20, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 21, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 22, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen; von der Hinde, die früh gejagt wird.

Psalm 23, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Der HErr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Psalm 24, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Die Erde ist des HErrn und was darinnen ist, der Erdboden und was darauf wohnt.

Psalm 25, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Nach dir, HErr, verlangt mich.

Psalm 26, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. HErr, schaffe mir Recht; denn ich bin unschuldig! Ich hoffe auf den HErrn; darum werde ich nicht fallen.

Psalm 27, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Der HErr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HErr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Wenn ich rufe zu dir, HErr, mein Hort, so schweige mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst, ich gleich werde denen, die in die Grube fahren.

Psalm 29, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Bringet her dem HErrn, ihr Gewaltigen, bringet her dem HErrn Ehre und Stärke!

Psalm 30, 1: Ein Psalm, zu singen von der Einweihung des Hauses, von David[H1732].

Psalm 31, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 32, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732]. Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!

Psalm 34, 1: Ein Psalm Davids[H1732], da er seine Gebärde verstellte vor Abimelech, als der ihn von sich trieb und er wegging.

Psalm 35, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. HErr, hadere mit meinen Haderern; streite wider meine Bestreiter.

Psalm 36, 1: Ein Psalm Davids[H1732], des Knechtes des HErrn, vorzusingen.

Psalm 37, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Erzürne dich nicht über die Bösen; sei nicht neidisch auf die Übeltäter.

Psalm 38, 1: Ein Psalm Davids[H1732], zum Gedächtnis.

Psalm 39, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, für Jeduthun.

Psalm 40, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 41, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 51, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen;

Psalm 52, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732], vorzusingen;

Psalm 52, 2: da Doeg, der Edomiter, kam und sagte Saul an und sprach: David[H1732] ist in Ahimelechs Haus gekommen.

Psalm 53, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732], im Chor umeinander vorzusingen.

Psalm 54, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732], vorzusingen, auf Saitenspiel;

Psalm 54, 2: da die von Siph kamen und sprachen zu Saul: David[H1732] hat sich bei uns verborgen.

Psalm 55, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732], vorzusingen, auf Saitenspiel.

Psalm 56, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732], von der stummen Taube unter den Fremden, da ihn die Philister griffen zu Gath.

Psalm 57, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732], vorzusingen, dass er nicht umkäme, da er vor Saul floh in die Höhle.

Psalm 58, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732], vorzusingen, dass er nicht umkäme.

Psalm 59, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732], dass er nicht umkäme, da Saul hinsandte und ließ sein Haus verwahren, dass er ihn tötete.

Psalm 60, 1: Ein gülden Kleinod Davids[H1732], vorzusingen; von der Rose des Zeugnisses, zu lehren;

Psalm 61, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, auf Saitenspiel.

Psalm 62, 1: Ein Psalm Davids[H1732] für Jeduthun, vorzusingen.

Psalm 63, 1: Ein Psalm Davids[H1732], da er war in der Wüste Juda.

Psalm 64, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 65, 1: Ein Psalm Davids[H1732], ein Lied, vorzusingen.

Psalm 68, 1: Ein Psalmlied Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 69, 1: Ein Psalm Davids[H1732], von den Rosen, vorzusingen.

Psalm 70, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen, zum Gedächtnis.

Psalm 72, 20: Ein Ende haben die Gebete Davids[H1732], des Sohnes Isais.

Psalm 78, 70: Und erwählte seinen Knecht David[H1732] und nahm ihn von den Schafställen;

Psalm 86, 1: Ein Gebet Davids[H1732]. HErr, neige deine Ohren und erhöre mich; denn ich bin elend und arm.

Psalm 89, 4: „Ich habe einen Bund gemacht mit meinem Auserwählten; ich habe David[H1732], meinem Knechte, geschworen:

Psalm 89, 21: Ich habe gefunden meinen Knecht David[H1732]; ich habe ihn gesalbt mit meinem heiligen Öl.

Psalm 89, 36: Ich habe einmal geschworen bei meiner Heiligkeit – ich will David[H1732] nicht lügen –:

Psalm 89, 50: HErr, wo ist deine vorige Gnade, die du David[H1732] geschworen hast in deiner Wahrheit?

Psalm 101, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Von Gnade und Recht will ich singen und dir, HErr, lobsagen.

Psalm 103, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Lobe den HErrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Psalm 108, 1: Ein Psalmlied Davids[H1732].

Psalm 109, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen. Gott, mein Ruhm, schweige nicht!

Psalm 110, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Der HErr sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege.“

Psalm 122, 1: Ein Lied Davids[H1732] im höhern Chor. Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ins Haus des HErrn gehen!

Psalm 122, 5: Denn daselbst stehen die Stühle zum Gericht, die Stühle des Hauses David[H1732].

Psalm 124, 1: Ein Lied Davids[H1732] im höhern Chor. Wo der HErr nicht bei uns wäre – so sage Israel –,

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids[H1732] im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

Psalm 132, 1: Ein Lied im höhern Chor. Gedenke, HErr, an David[H1732] und all sein Leiden,

Psalm 132, 10: Wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten um deines Knechtes David[H1732] willen.

Psalm 132, 11: Der HErr hat David[H1732] einen wahren Eid geschworen – davon wird er sich nicht wenden –: „Ich will dir auf deinen Stuhl setzen die Frucht deines Leibes.

Psalm 132, 17: Daselbst soll aufgehen das Horn Davids[H1732]; ich habe meinem Gesalbten eine Leuchte zugerichtet.

Psalm 133, 1: Ein Lied Davids[H1732] im höhern Chor. Siehe, wie fein und lieblich ist's, dass Brüder einträchtig beieinander wohnen!

Psalm 138, 1: Davids[H1732]. Ich danke dir von ganzem Herzen; vor den Göttern will ich dir lobsingen.

Psalm 139, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen. HErr, Du erforschest mich und kennest mich.

Psalm 140, 1: Ein Psalm Davids[H1732], vorzusingen.

Psalm 141, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. HErr, ich rufe zu dir; eile zu mir; vernimm meine Stimme, wenn ich dich anrufe.

Psalm 142, 1: Eine Unterweisung Davids[H1732], ein Gebet, da er in der Höhle war.

Psalm 143, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. HErr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen

Psalm 144, 1: Ein Psalm Davids[H1732]. Gelobet sei der HErr, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen,

Psalm 144, 10: der du den Königen Sieg gibst und erlösest deinen Knecht David[H1732] vom mörderischen Schwert des Bösen.

Psalm 145, 1: Ein Lob Davids[H1732]. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich.

Sprüche 1, 1: Dies sind die Sprüche Salomos, des Königs in Israel, des Sohnes Davids[H1732],

Prediger 1, 1: Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids[H1732], des Königs zu Jerusalem.

Hoheslied 4, 4: Dein Hals ist wie der Turm Davids[H1732], mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken.

Jesaja 7, 2: Da ward dem Hause David[H1732] angesagt: Die Syrer haben sich gelagert in Ephraim. Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume im Walde beben vom Winde.

Jesaja 7, 13: Da sprach er: Wohlan, so höret, ihr vom Hause David[H1732]: Ist's euch zu wenig, dass ihr die Leute beleidigt, ihr müsst auch meinen Gott beleidigen?

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids[H1732] und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl bereitet werden aus Gnaden, dass einer darauf sitze in der Wahrheit, in der Hütte Davids[H1732], und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit.

Jesaja 22, 9: Und ihr werdet der Risse an der Stadt Davids[H1732] viel sehen und werdet das Wasser des unteren Teiches sammeln;

Jesaja 22, 22: Und will die Schlüssel zum Hause Davids[H1732] auf seine Schulter legen, dass er auftue und niemand zuschließe, dass er zuschließe und niemand auftue.

Jesaja 29, 1: Weh Ariel, Ariel, du Stadt des Lagers[H1732] Davids! Füget Jahr zu Jahr und feiert die Feste;

Jesaja 37, 35: Denn ich will diese Stadt schützen, dass ich ihr aushelfe um meinetwillen und um meines Dieners David[H1732] willen.

Jesaja 38, 5: Gehe hin und sage Hiskia: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David[H1732]: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen

Jesaja 55, 3: Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen Bund machen, dass ich euch gebe die gewissen Gnaden Davids[H1732].

Jeremia 13, 13: So sprich zu ihnen: So spricht der HErr: Siehe, ich will alle, die in diesem Lande wohnen, die Könige, die auf dem Stuhl Davids[H1732] sitzen, die Priester und Propheten und alle Einwohner zu Jerusalem füllen, dass sie trunken werden sollen;

Jeremia 17, 25: so sollen auch durch dieser Stadt Tore aus und ein gehen Könige und Fürsten, die auf dem Stuhl Davids[H1732] sitzen, und reiten und fahren, auf Wagen und Rossen, sie und ihre Fürsten samt allen, die in Juda und Jerusalem wohnen; und soll diese Stadt ewiglich bewohnt werden;

Jeremia 21, 12: Du Haus David[H1732], so spricht der HErr: Haltet des Morgens Gericht und errettet den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm nicht ausfahre wie ein Feuer und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens willen.

Jeremia 22, 2: und sprich: Höre des HErrn Wort, du König Judas, der du auf dem Stuhl Davids[H1732] sitzest, du und deine Knechte und dein Volk, die zu diesen Toren eingehen.

Jeremia 22, 4: Werdet ihr solches tun, so sollen durch die Tore dieses Hauses einziehen Könige, die auf Davids[H1732] Stuhl sitzen, zu Wagen und zu Rosse, samt ihren Knechten und ihrem Volk.

Jeremia 22, 30: So spricht der HErr: Schreibet an diesen Mann als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann, dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens auf dem Stuhl Davids[H1732] sitze und fürder in Juda herrsche.

Jeremia 23, 5: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich dem David[H1732] ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten.

Jeremia 29, 16: Aber also spricht der HErr vom König, der auf Davids[H1732] Stuhl sitzt, und von allem Volk, das in dieser Stadt wohnt, von euren Brüdern, die nicht mit euch gefangen hinausgezogen sind,

Jeremia 30, 9: sondern sie werden dem HErrn, ihrem Gott, dienen und ihrem König David[H1732], welchen ich ihnen erwecken will.

Jeremia 33, 15: In denselben Tagen und zu derselben Zeit will ich dem David[H1732] ein gerechtes Gewächs aufgehen lassen, und er soll Recht und Gerechtigkeit anrichten auf Erden.

Jeremia 33, 17: Denn so spricht der HErr: Es soll nimmermehr fehlen, es soll einer von David[H1732] sitzen auf dem Stuhl des Hauses Israel.

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund aufhören mit meinem Knechte David[H1732], dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern.

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen Davids[H1732], meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen.

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen den Samen Jakobs und Davids[H1732], meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

Jeremia 36, 30: Darum spricht der HErr von Jojakim, dem König Judas: Es soll keiner von den Seinen auf dem Stuhl Davids[H1732] sitzen, und sein Leichnam soll hingeworfen des Tages in der Hitze und des Nachts im Frost liegen;

Hesekiel 34, 23: Und ich will ihnen einen einigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David[H1732]. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein,

Hesekiel 34, 24: und ich, der HErr, will ihr Gott sein; aber mein Knecht David[H1732] soll der Fürst unter ihnen sein; das sage ich, der HErr.

Hesekiel 37, 24: Und mein Knecht David[H1732] soll ihr König und ihrer aller einiger Hirte sein. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und darnach tun.

Hesekiel 37, 25: Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen ewiglich, und mein Knecht David[H1732] soll ewiglich ihr Fürst sein.

Hosea 3, 5: Darnach werden sich die Kinder Israel bekehren und den HErrn, ihren Gott, und ihren König David[H1732] suchen und werden mit Zittern zu dem HErrn und seiner Gnade kommen in der letzten Zeit.

Amos 6, 5: und spielet auf dem Psalter und erdichtet euch Lieder wie David[H1732],

Amos 9, 11: Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids[H1732] wieder aufrichten und ihre Lücken verzäunen, und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen wie sie vorzeiten gewesen ist,

Sacharja 12, 7: Und der HErr wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht hoch rühme das Haus David[H1732] noch die Bürger zu Jerusalem wider Juda.

Sacharja 12, 8: Zu der Zeit wird der HErr beschirmen die Bürger zu Jerusalem, und es wird geschehen, dass, welcher schwach sein wird unter ihnen zu der Zeit, wird sein wie David[H1732]; und das Haus David[H1732] wird sein wie Gott, wie des HErrn Engel vor ihnen.

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David[H1732] und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Sacharja 12, 12: Und das Land wird klagen, ein jegliches Geschlecht besonders: das Geschlecht des Hauses David[H1732] besonders und ihre Weiber besonders; das Geschlecht des Hauses Nathan besonders und ihre Weiber besonders;

Sacharja 13, 1: Zu der Zeit wird das Haus David[H1732] und die Bürger zu Jerusalem einen freien, offenen Born haben wider die Sünde und Unreinigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

10Und die Männer von Jabes sprachen: Morgen werden wir zu euch hinausgehen, und ihr möget uns tun nach allem, was gut ist in euren Augen. 11Und es geschah am anderen Tage, da stellte Saul das Volk in drei Haufen; und sie kamen mitten in das Lager bei der Morgenwache und schlugen Ammon bis zum Heißwerden des Tages; und die Übriggebliebenen wurden zerstreut, und es blieben unter ihnen nicht zwei beisammen. 12Da sprach das Volk zu Samuel: Wer ist es, der gesagt hat: Sollte Saul über uns regieren? Gebet die Männer her, daß wir sie töten! 13Aber Saul sprach: Niemand soll an diesem Tage getötet werden, denn heute hat Jahwe Rettung geschafft in Israel! 14Und Samuel sprach zu dem Volke: Kommt laßt uns nach Gilgal gehen und daselbst das Königtum erneuern. 15Und das ganze Volk zog nach Gilgal, und sie machten daselbst Saul zum König vor Jahwe, zu Gilgal; und sie schlachteten daselbst Friedensopfer vor Jahwe. Und Saul und alle Männer von Israel freuten sich daselbst gar sehr. 1Und Samuel sprach zu dem ganzen Israel: Siehe, ich habe auf eure Stimme gehört in allem, was ihr zu mir gesagt habt, und habe einen König über euch gesetzt. 2Und nun siehe, der König zieht vor euch her; ich aber bin alt und grau geworden, und meine Söhne, siehe, sie sind bei euch; und ich habe vor euch gewandelt von meiner Jugend an bis auf diesen Tag.

1.Sam. 11,10 bis 1.Sam. 12,2 - Elberfelder (1905)