Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1715 – דָּגָן – dagan (daw-gawn')

Gebildet aus

H1711   דָּגָה – dagah (daw-gaw')

Verwendung

Korn (17x), Getreide (16x), Getreides (3x), Brot (1x), Himmelsbrot (1x), Korns (1x), Tennen (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (7x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (7x) Psalm (3x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Hosea (6x) Joel (3x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H1714 Übersicht H1716  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 28: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und von der Fettigkeit der Erde und Korn[H1715] und Wein die Fülle.

1. Mose 27, 37: Isaak antwortete und sprach zu ihm: Ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gemacht, mit Korn[H1715] und Wein habe ich ihn versehen; was soll ich doch dir nun tun, mein Sohn?

   4. Mose

4. Mose 18, 12: Alles beste Öl und alles Beste vom Most und Korn[H1715], nämlich ihre Erstlinge, die sie dem HErrn geben, habe ich dir gegeben.

4. Mose 18, 27: und sollt solch euer Hebopfer achten, als gäbet ihr Korn[H1715] aus der Scheune und Fülle aus der Kelter.

   5. Mose

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide[H1715], Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 11, 14: so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide[H1715], deinen Most und dein Öl,

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides[H1715], deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 14, 23: und sollst davon essen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides[H1715], deines Mosts, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du lernest fürchten den HErrn, deinen Gott, dein Leben lang.

5. Mose 18, 4: und die Erstlinge deines Korns[H1715], deines Mosts und deines Öls und die Erstlinge von der Schur deiner Schafe.

5. Mose 28, 51: Es wird verzehren die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes, bis du vertilgt werdest; und wird dir nichts übriglassen an Korn[H1715], Most, Öl, an Früchten der Rinder und Schafe, bis dass dich's umbringe;

5. Mose 33, 28: Israel wird sicher allein wohnen; der Brunnen Jakobs wird sein in dem Lande, da Korn[H1715] und Most ist, dazu sein Himmel wird mit Tau triefen.

   2. Könige

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn[H1715], Most, Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten.

   2. Chronik

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging, gaben die Kinder Israel viel Erstlinge von Getreide[H1715], Most, Öl, Honig und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten brachten sie viel hinein.

2. Chronik 32, 28: und Vorratshäuser zu dem Ertrag an Getreide[H1715], Most und Öl und Ställe für allerlei Vieh und Hürden für die Schafe,

   Nehemia

Nehemia 5, 2: Und waren etliche, die da sprachen: Unserer Söhne und Töchter sind viele; lasst uns Getreide[H1715] nehmen und essen, dass wir leben.

Nehemia 5, 3: Aber etliche sprachen: Lasst uns unsere Äcker, Weinberge und Häuser versetzen und Getreide[H1715] nehmen in der Teuerung.

Nehemia 5, 10: Ich und meine Brüder und meine Leute haben ihnen auch Geld geliehen und Getreide[H1715]; lasst uns doch diese Schuld erlassen.

Nehemia 5, 11: So gebt ihnen nun heutigestages wieder ihre Äcker, Weinberge, Ölgärten und Häuser und den Hundertsten am Gelde, am Getreide[H1715], am Most und am Öl, den ihr von ihnen zu fordern habt.

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides[H1715], Mosts und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

Nehemia 13, 5: und dahin hatten sie zuvor gelegt Speisopfer, Weihrauch, Geräte und die Zehnten vom Getreide[H1715], Most und Öl, die Gebühr der Leviten, Sänger und Torhüter, dazu die Hebe der Priester.

Nehemia 13, 12: Da brachte ganz Juda die Zehnten vom Getreide[H1715], Most und Öl zum Vorrat.

   Psalm

Psalm 4, 8: Du erfreuest mein Herz, ob jene gleich viel Wein und Korn[H1715] haben.

Psalm 65, 10: Du suchest das Land heim und wässerst es und machst es sehr reich. Gottes Brünnlein hat Wassers die Fülle. Du lässest ihr Getreide[H1715] wohl geraten; denn also bauest du das Land.

Psalm 78, 24: und ließ das Man auf sie regnen, zu essen, und gab ihnen Himmelsbrot[H1715 H8064].

   Jesaja

Jesaja 36, 17: bis dass ich komme und hole euch in ein Land, wie euer Land ist, ein Land, darin Korn[H1715] und Most ist, ein Land, darin Brot und Weinberge sind.

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide[H1715] nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

   Jeremia

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben des HErrn laufen, zum Getreide[H1715], Most, Öl, und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 12: da sie so zu ihren Müttern sprachen: Wo ist Brot[H1715] und Wein? da sie auf den Gassen in der Stadt verschmachteten wie die tödlich Verwundeten und in den Armen ihrer Mütter den Geist aufgaben.

   Hesekiel

Hesekiel 36, 29: Ich will euch von aller eurer Unreinigkeit losmachen und will dem Korn[H1715] rufen und will es mehren und will euch keine Teuerung kommen lassen.

   Hosea

Hosea 2, 10: Denn sie will nicht wissen, dass ich es sei, der ihr gibt Korn[H1715], Most und Öl und ihr viel Silber und Gold gegeben hat, das sie haben Baal zu Ehren gebraucht.

Hosea 2, 11: Darum will ich mein Korn[H1715] und meinen Most wieder nehmen zu seiner Zeit und ihr meine Wolle und meinen Flachs entziehen, damit sie ihre Blöße bedeckt.

Hosea 2, 24: und die Erde soll Korn[H1715], Most und Öl erhören, und diese sollen Jesreel erhören.

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen auf ihren Lagern. Sie versammeln sich um Korn[H1715] und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

Hosea 9, 1: Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst damit Hurenlohn, dass alle Tennen[H1715 H1637] voll Getreide werden.

Hosea 14, 8: Und sie sollen wieder unter einem Schatten sitzen; von Korn[H1715] sollen sie sich nähren und blühen wie ein Weinstock; sein Gedächtnis soll sein wie der Wein am Libanon.

   Joel

Joel 1, 10: Das Feld ist verwüstet, und der Acker steht jämmerlich; das Getreide[H1715] ist verdorben, der Wein steht jämmerlich und das Öl kläglich.

Joel 1, 17: Der Same ist unter der Erde verfault, die Kornhäuser stehen wüst, die Scheunen zerfallen; denn das Getreide[H1715] ist verdorben.

Joel 2, 19: Und der HErr wird antworten und sagen zu seinem Volk: Siehe, ich will euch Getreide[H1715], Most und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug daran haben sollt, und will euch nicht mehr lassen unter den Heiden zu Schanden werden,

   Haggai

Haggai 1, 11: Und ich habe die Dürre gerufen über Land und Berge, über Korn[H1715], Most, Öl und über alles, was aus der Erde kommt, auch über Leute und Vieh und über alle Arbeit der Hände.

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes, und was haben sie doch Schönes! Korn[H1715] macht Jünglinge und Most macht Jungfrauen blühen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

3»Vernichtet sei der Tag, an dem ich geboren wurde, und die Nacht, die da verkündete: „Ein Mann (= Knabe) ist empfangen worden!“ 4Jener Tag möge zu Finsternis werden! Nicht kümmere sich um ihn Gott in der Höhe, und kein Tageslicht möge über ihm erglänzen! 5Nein, Finsternis und Todesschatten mögen ihn als ihr Eigentum zurückfordern, Wolkendunkel sich über ihm lagern, Verdüsterung des Tageslichts ihn schreckensvoll machen! 6Jene Nacht – sie sei ein Raub des Dunkels! sie werde den Tagen des Jahres nicht beigesellt, in die Zahl der Monate nicht eingereiht! 7Nein, jene Nacht bleibe unfruchtbar, kein Jubelruf (d.h. Hochzeitsjubel) sei ihr je beschieden! 8Verwünschen mögen sie die Tagbeschwörer, die es verstehen, den Leviathan (= Himmelsdrachen) in Wut zu versetzen! 9Finster müssen die Sterne ihrer Dämmerung bleiben: sie warte auf Licht, doch es bleibe aus, und niemals erblicke sie die Wimpern des Morgenrots! 10Denn sie hat mir die Pforte des Mutterschoßes nicht verschlossen und das Unheil vor meinen Augen nicht verborgen.

Hiob 3,3 bis Hiob 3,10 - Menge (1939)