Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1710 – דָּגָה – dagah (daw-gaw')

Gebildet aus

H1709   דָּג – dag (dawg)

Verwendung

Fische (10x), Fischen (2x), Fisch (1x), Fisches (1x)

  H1709 Übersicht H1711  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische[H1710] im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

1. Mose 1, 28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische[H1710] im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

   2. Mose

2. Mose 7, 18: dass die Fische[H1710] im Strom sterben sollen und der Strom stinken; und den Ägyptern wird ekeln, zu trinken das Wasser aus dem Strom.

2. Mose 7, 21: Und die Fische[H1710] im Strom starben, und der Strom ward stinkend, dass die Ägypter nicht trinken konnten das Wasser aus dem Strom; und es war Blut in ganz Ägyptenland.

   4. Mose

4. Mose 11, 5: Wir gedenken der Fische[H1710], die wir in Ägypten umsonst aßen, und der Kürbisse, der Melonen, des Lauchs, der Zwiebeln und des Knoblauchs.

   5. Mose

5. Mose 4, 18: oder Gewürm auf dem Lande oder Fisch[H1710] im Wasser unter der Erde, –

   Psalm

Psalm 105, 29: Er verwandelte ihre Wasser in Blut und tötete ihre Fische[H1710].

   Jesaja

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische[H1710] vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 4: Aber ich will dir ein Gebiss ins Maul legen und die Fische[H1710] in deinen Wassern an deine Schuppen hängen und will dich aus deinem Strom herausziehen samt allen Fischen[H1710] in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen.

Hesekiel 29, 5: Ich will dich mit den Fischen[H1710] aus deinen Wassern in die Wüste wegwerfen; du wirst aufs Land fallen und nicht wieder aufgelesen noch gesammelt werden, sondern den Tieren auf dem Lande und den Vögeln des Himmels zur Speise werden.

Hesekiel 47, 9: Ja, alles, was darin lebt und webt, dahin diese Ströme kommen, das soll leben; und es soll sehr viel Fische[H1710] haben; und soll alles gesund werden und leben, wo dieser Strom hin kommt.

Hesekiel 47, 10: Und es werden die Fischer an demselben stehen; von Engedi bis zu En-Eglaim wird man die Fischgarne aufspannen; denn es werden daselbst sehr viel Fische[H1710] von allerlei Art sein, gleichwie im großen Meer.

   Jona

Jona 2, 2: Und Jona betete zu dem HErrn, seinem Gott, im Leibe des Fisches[H1710].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Spinne
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

21Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre besser, wenn jener Mensch nicht geboren wäre! 22Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, lobpreisete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmet, das ist mein Leib. 23Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird. 25Wahrlich, ich sage euch, ich werde hinfort nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reiche Gottes. 26Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. 27Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet euch alle an mir ärgern. Denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.« 28Aber nachdem ich auferstanden bin, will ich euch nach Galiläa vorangehen.

Mark. 14,21 bis Mark. 14,28 - Schlachter (1951)