Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1709 – דָּג – dag (dawg)

Gebildet aus

H1711   דָּגָה – dagah (daw-gaw')

H1672   דָּאַג – da'ag (daw-ag')

Verwendung

Fische (10x), Fischtor (4x), Fisch (2x), Fischen (1x), Fischerhaken (1x), Fisches (1x)

  H1708 Übersicht H1710  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische[H1709] im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.

   4. Mose

4. Mose 11, 22: Soll man Schafe und Rinder schlachten, dass es ihnen genug sei? Oder werden sich alle Fische[H1709] des Meeres herzu versammeln, dass es ihnen genug sei?

   1. Könige

1. Könige 5, 13: Und er redete von Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis an den Isop, der aus der Wand wächst. Auch redete er von Vieh, von Vögeln, von Gewürm und von Fischen[H1709].

   2. Chronik

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor[H1709 H8179] eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

   Nehemia

Nehemia 3, 3: Aber das Fischtor[H1709 H8179] bauten die Kinder von Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen ein, Schlösser und Riegel.

Nehemia 12, 39: und zum Tor Ephraim hinan und zum alten Tor und zum Fischtor[H1709 H8179] und zum Turm Hananeel und zum Turm Mea bis an das Schaftor, und blieben stehen im Kerkertor.

Nehemia 13, 16: Es wohnten auch Tyrer darin; die brachten Fische[H1709] und allerlei Ware und verkauften's am Sabbat den Kindern Judas in Jerusalem.

   Hiob

Hiob 12, 8: oder rede mit der Erde, die wird dich's lehren, und die Fische[H1709] im Meer werden dir's erzählen.

Hiob 40, 31: Kannst du mit Spießen füllen seine Haut und mit Fischerhaken[H1709 H6767] seinen Kopf?

   Psalm

Psalm 8, 9: die Vögel unter dem Himmel und die Fische[H1709] im Meer und was im Meer geht.

   Prediger

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische[H1709] gefangen werden mit einem verderblichen Haken, und wie die Vögel mit einem Strick gefangen werden, so werden auch die Menschen berückt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

   Hesekiel

Hesekiel 38, 20: dass vor meinem Angesicht zittern sollen die Fische[H1709] im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind; und sollen die Berge umgekehret werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen.

   Hosea

Hosea 4, 3: Darum wird das Land jämmerlich stehen, und allen Einwohnern wird's übel gehen; denn es werden auch die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel und die Fische[H1709] im Meer weggerafft werden.

   Jona

Jona 2, 1: Aber der HErr verschaffte einen großen Fisch[H1709], Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches[H1709] drei Tage und drei Nächte.

Jona 2, 11: Und der HErr sprach zum Fisch[H1709], und der spie Jona aus ans Land.

   Habakuk

Habakuk 1, 14: und lässest die Menschen gehen wie Fische[H1709] im Meer, wie Gewürm, das keinen Herrn hat?

   Zephanja

Zephanja 1, 3: Ich will Menschen und Vieh, Vögel des Himmels und Fische[H1709] im Meer, wegnehmen samt den Ärgernissen und den Gottlosen; ja, ich will die Menschen ausreuten aus dem Lande, spricht der HErr.

Zephanja 1, 10: Zur selben Zeit, spricht der HErr, wird sich ein lautes Geschrei erheben von dem Fischtor[H1709 H8179] her und ein Geheul von dem anderen Teil der Stadt und ein großer Jammer von den Hügeln.

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

15»O schön bist du, meine Freundin, ja, du bist schön! Deine Augen sind Taubenaugen.« – 16»O schön bist du, mein Geliebter, ja holdselig! Sieh, unser Lager ist frisches Grün; 17unsres Hauses Gebälk sind Zedern, unser Getäfel Zypressen.« 1Ich bin eine Narzisse (oder: Herbstzeitlose) in Saron, eine Lilie der Täler. – 2»Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin inmitten der Mädchen.« – 3Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter inmitten der Burschen; in seinem Schatten begehr' ich zu weilen: seine Frucht ist meinem Gaumen gar süß. 4In ein Weinhaus hat er mich (jetzt) geführt, doch sein Panier über mir ist die Liebe. 5Stärkt mich doch mit Traubenkuchen! Erquickt mich mit Äpfeln, denn ich bin liebeskrank!

Hohesl. 1,15 bis Hohesl. 2,5 - Menge (1939)