Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1698 – דֶּבֶר – deber (deh'-ber)

Gebildet aus

H1696   דָבַר – dabar (daw-bar')

Verwendung

Pestilenz (47x), Gift (1x)

Vorkommen – 48 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (3x) Psalm (3x) Jeremia (17x) Hesekiel (11x) Hosea (1x) Amos (1x) Habakuk (1x)

  H1697 Übersicht H1699  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 5, 3: Sie sprachen: Der Hebräer Gott hat uns gerufen; so lass uns nun hinziehen drei Tagereisen in die Wüste und dem HErrn, unserem Gott, opfern, dass uns nicht widerfahre Pestilenz[H1698] oder Schwert.

2. Mose 9, 3: siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele, über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren Pestilenz[H1698].

2. Mose 9, 15: Denn ich hätte schon jetzt meine Hand ausgereckt und dich und dein Volk mit Pestilenz[H1698] geschlagen, dass du von der Erde vertilgt würdest.

   3. Mose

3. Mose 26, 25: und will ein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und ob ihr euch in eure Städte versammelt, will ich doch die Pestilenz[H1698] unter euch senden und will euch in eurer Feinde Hände geben.

   4. Mose

4. Mose 14, 12: So will ich sie mit Pestilenz[H1698] schlagen und vertilgen und dich zu einem größeren und mächtigeren Volk machen, denn dies ist.

   5. Mose

5. Mose 28, 21: Der HErr wird dir die Pestilenz[H1698] anhängen bis dass er dich vertilge in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.

   2. Samuel

2. Samuel 24, 13: Gad kam zu David und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Teuerung in dein Land komme? oder dass du drei Monate vor deinen Widersachern fliehen müssest und sie dich verfolgen? oder dass drei Tage Pestilenz[H1698] in deinem Lande sei? So merke nun und siehe, was ich wieder sagen soll dem, der mich gesandt hat.

2. Samuel 24, 15: Also ließ der HErr Pestilenz[H1698] in Israel kommen vom Morgen an bis zur bestimmten Zeit, dass des Volks starb von Dan an bis gen Beer-Seba 70.000 Mann.

   1. Könige

1. Könige 8, 37: Wenn eine Teuerung oder Pestilenz[H1698] oder Dürre oder Brand oder Heuschrecken oder Raupen im Lande sein werden, oder sein Feind im Lande seine Tore belagert, oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

   1. Chronik

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, oder drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz[H1698] im Lande, dass der Engel des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

1. Chronik 21, 14: Da ließ der HErr Pestilenz[H1698] in Israel kommen, dass 70.000 Mann fielen aus Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 28: Wenn eine Teuerung im Lande wird oder Pestilenz[H1698] oder Dürre, Brand, Heuschrecken, Raupen, oder wenn sein Feind im Lande seine Tore belagert oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

2. Chronik 7, 13: Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, dass es nicht regnet, oder heiße die Heuschrecken das Land fressen oder lasse eine Pestilenz[H1698] unter mein Volk kommen,

2. Chronik 20, 9: Wenn ein Unglück, Schwert, Strafe, Pestilenz[H1698] oder Teuerung über uns kommt, sollen wir stehen vor diesem Hause vor dir (denn dein Name ist in diesem Hause) und schreien zu dir in unserer Not, so wollest du hören und helfen?

   Psalm

Psalm 78, 50: da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz[H1698];

Psalm 91, 3: Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz[H1698].

Psalm 91, 6: vor der Pestilenz[H1698], die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittage verderbt.

   Jeremia

Jeremia 14, 12: Denn ob sie gleich fasten, so will ich doch ihr Flehen nicht hören; und ob sie Brandopfer und Speisopfer bringen, so gefallen sie mir doch nicht, sondern ich will sie mit Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] aufreiben.

Jeremia 21, 6: Und will die Bürger dieser Stadt schlagen, die Menschen und das Vieh, dass sie sterben sollen durch eine große Pestilenz[H1698].

Jeremia 21, 7: Und darnach, spricht der HErr, will ich Zedekia, den König Judas, samt seinen Knechten und dem Volk, das in dieser Stadt vor der Pestilenz[H1698], vor Schwert und Hunger übrigbleiben wird, geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und in die Hände ihrer Feinde, und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass er sie mit der Schärfe des Schwerts also schlage, dass kein Schonen noch Gnade noch Barmherzigkeit da sei.

Jeremia 21, 9: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird sterben müssen durch Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698]; wer aber sich hinausbegibt zu den Chaldäern, die euch belagern, der soll lebendig bleiben und soll sein Leben als eine Ausbeute behalten.

Jeremia 24, 10: und will Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] unter sie schicken, bis sie umkommen von dem Lande, das ich ihnen und ihren Vätern gegeben habe.

Jeremia 27, 8: Welches Volk aber und Königreich dem König zu Babel, Nebukadnezar, nicht dienen will, und wer seinen Hals nicht wird unter das Joch des Königs zu Babel geben, solch Volk will ich heimsuchen mit Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698], spricht der HErr, bis dass ich sie durch seine Hand umbringe.

Jeremia 27, 13: Warum wollt ihr sterben, du und dein Volk, durch Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698], wie denn der HErr geredet hat über das Volk, so dem König zu Babel nicht dienen will?

Jeremia 28, 8: Die Propheten, die vor mir und vor dir gewesen sind von alters her, die haben wider viel Länder und große Königreiche geweissagt von Krieg, von Unglück und von Pestilenz[H1698];

Jeremia 29, 17: – ja, also spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] unter sie schicken und will mit ihnen umgehen wie mit den schlechten Feigen, davor einen ekelt zu essen,

Jeremia 29, 18: und will hinter ihnen her sein mit Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] und will sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zum Fluch, zum Wunder, zum Hohn und zum Spott unter allen Völkern werden, dahin ich sie verstoßen werde,

Jeremia 32, 24: siehe, diese Stadt ist belagert, dass sie gewonnen und vor Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] in der Chaldäer Hände, welche wider sie streiten, gegeben werden muss; und wie du geredet hast, so geht es, das siehest du,

Jeremia 32, 36: Und nun um deswillen spricht der HErr, der Gott Israels, also von dieser Stadt, davon ihr sagt, dass sie werde vor Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] in die Hände des Königs zu Babel gegeben:

Jeremia 34, 17: Darum spricht der HErr also: Ihr gehorchtet mir nicht, dass ihr ein Freijahr ausriefet ein jeglicher seinem Bruder und seinem Nächsten; siehe, so rufe ich, spricht der HErr, euch ein Freijahr aus zum Schwert, zur Pestilenz[H1698], zum Hunger, und will euch in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen.

Jeremia 38, 2: So spricht der HErr: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird durch Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] sterben müssen; wer aber hinausgeht zu den Chaldäern, der soll lebend bleiben und wird sein Leben wie eine Beute davonbringen.

Jeremia 42, 17: Denn sie seien, wer sie wollen, die ihr Angesicht richten, dass sie nach Ägypten ziehen, daselbst zu bleiben, die sollen sterben durchs Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698], und soll keiner übrigbleiben noch entrinnen dem Übel, das ich über sie will kommen lassen.

Jeremia 42, 22: So sollt ihr nun wissen, dass ihr durch Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] sterben müsst an dem Ort, dahin ihr gedenkt zu ziehen, dass ihr daselbst wohnen wollt.

Jeremia 44, 13: Ich will auch die Einwohner in Ägyptenland mit Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] heimsuchen, gleichwie ich zu Jerusalem getan habe,

   Hesekiel

Hesekiel 5, 12: Es soll ein drittes Teil an der Pestilenz[H1698] sterben und durch Hunger alle werden in dir, und das andere dritte Teil durchs Schwert fallen rings um dich her; und das letzte dritte Teil will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

Hesekiel 5, 17: Ja, Hunger und böse, wilde Tiere will ich unter euch schicken, die sollen euch kinderlos machen; und soll Pestilenz[H1698] und Blut unter dir umgehen, und ich will das Schwert über dich bringen. Ich, der HErr, habe es gesagt.

Hesekiel 6, 11: So spricht der Herr HErr: Schlage deine Hände zusammen und stampfe mit deinem Fuß und sprich: Weh über alle Gräuel der Bosheit im Hause Israel, darum sie durch Schwert, Hunger und Pestilenz[H1698] fallen müssen!

Hesekiel 6, 12: Wer fern ist, wird an der Pestilenz[H1698] sterben, und wer nahe ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm unter ihnen vollenden,

Hesekiel 7, 15: Draußen geht das Schwert; drinnen geht Pestilenz[H1698] und Hunger. Wer auf dem Felde ist, der wird vom Schwert sterben; wer aber in der Stadt ist, den wird Pestilenz[H1698] und Hunger fressen.

Hesekiel 12, 16: Aber ich will ihrer etliche wenige übrigbleiben lassen vor dem Schwert, dem Hunger und der Pestilenz[H1698]; die sollen jener Gräuel erzählen unter den Heiden, dahin sie kommen werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 14, 19: Oder wenn ich Pestilenz[H1698] in das Land schicken und meinen Grimm über dasselbe ausschütten würde mit Blutvergießen, also dass ich Menschen und Vieh ausrottete,

Hesekiel 14, 21: Denn so spricht der Herr HErr: So ich meine vier bösen Strafen, als Schwert, Hunger, böse Tiere und Pestilenz[H1698], über Jerusalem schicken werde, dass ich darin ausrotte Menschen und Vieh,

Hesekiel 28, 23: Und ich will Pestilenz[H1698] und Blutvergießen unter sie schicken auf ihren Gassen, und sie sollen tödlich verwundet drinnen fallen durchs Schwert, welches allenthalben über sie gehen wird; und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 33, 27: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: So wahr ich lebe, sollen alle, die in den Wüsten wohnen, durchs Schwert fallen; und die auf dem Felde sind, will ich den Tieren zu fressen geben; und die in den Festungen und Höhlen sind, sollen an der Pestilenz[H1698] sterben.

Hesekiel 38, 22: Und ich will ihn richten mit Pestilenz[H1698] und Blut und will regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.

   Hosea

Hosea 13, 14: Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift[H1698] sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

   Amos

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz[H1698] unter euch gleicherweise wie in Ägypten; ich tötete eure junge Mannschaft durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank von eurem Heerlager in eure Nasen gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

   Habakuk

Habakuk 3, 5: Vor ihm her ging Pestilenz[H1698], und Plage ging aus, wo er hin trat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

30Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Es war aber Nacht. 31Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm. 32Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen in sich selbst, und alsbald wird er ihn verherrlichen. 33Kinder, noch eine kleine Weile bin ich bei euch; ihr werdet mich suchen, und wie ich den Juden sagte: Wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen, so sage ich jetzt auch euch. 34Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet, auf daß, gleichwie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. 35Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. 36Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hingehe, kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später folgen. 37Petrus spricht zu ihm: Herr, warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Mein Leben will ich für dich lassen.

Joh. 13,30 bis Joh. 13,37 - Elberfelder (1905)