Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1692 – דָּבַק – dabaq (daw-bak')

Verwendung

anhangen (5x), anhanget (5x), klebt (5x), hangen (4x), kleben (3x), hingen (3x), hing (3x), an (2x), folgten (2x), hanget (2x), aneinander (2x), hange (2x), folgte (1x), hängen (1x), sein (1x), möchte (1x), liegt (1x), klebte (1x), anhängen (1x), ankommen (1x), ...

jagten (1x), hängt (1x), bindet (1x), gegürtet (1x), bleiben (1x), hielt (1x), her (1x), blieb (1x), ereilte (1x), erstarrte (1x), halten (1x), halte (1x), strichen (1x)

Vorkommen – 52 mal

1. Mose (4x) 4. Mose (2x) 5. Mose (7x) Josua (3x) Richter (3x) Ruth (4x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) Hiob (6x) Psalm (8x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x)

  H1691 Übersicht H1693  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 24: Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen[H1692], und sie werden sein ein Fleisch.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte[H1692] mich ein Unfall ankommen[H1692], dass ich stürbe.

1. Mose 31, 23: Und er nahm seine Brüder zu sich und jagte ihm nach sieben Tagereisen und ereilte[H1692] ihn auf dem Berge Gilead.

1. Mose 34, 3: Und sein Herz hing[H1692] an ihr, und er hatte die Dirne lieb und redete freundlich mit ihr.

   4. Mose

4. Mose 36, 7: auf dass nicht die Erbteile der Kinder Israel fallen von einem Stamm zum anderen; denn ein jeglicher unter den Kindern Israel soll anhangen[H1692] an dem Erbe des Stammes seiner Väter.

4. Mose 36, 9: und nicht ein Erbteil von einem Stamm falle auf den anderen, sondern ein jeglicher hange[H1692] an seinem Erbe unter den Stämmen der Kinder Israel.

   5. Mose

5. Mose 10, 20: Den HErrn, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, ihm sollst du anhangen[H1692] und bei seinem Namen schwören.

5. Mose 11, 22: Denn wo ihr diese Gebote alle werdet halten, die ich euch gebiete, dass ihr darnach tut, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt in allen seinen Wegen und ihm anhanget[H1692],

5. Mose 13, 5: Denn ihr sollt dem HErrn, eurem Gott, folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen[H1692].

5. Mose 13, 18: Und lass nichts von dem Bann an deiner Hand hangen[H1692], auf dass der HErr von dem Grimm seines Zorns abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er deinen Vätern geschworen hat;

5. Mose 28, 21: Der HErr wird dir die Pestilenz anhängen[H1692] bis dass er dich vertilge in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.

5. Mose 28, 60: und wird dir zuwenden alle Seuchen Ägyptens, davor du dich fürchtest, und sie werden dir anhangen[H1692];

5. Mose 30, 20: dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget[H1692]. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.

   Josua

Josua 22, 5: Haltet aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhanget[H1692] und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Josua 23, 8: sondern dem HErrn, eurem Gott, anhanget[H1692], wie ihr bis auf diesen Tag getan habt.

Josua 23, 12: Denn wo ihr euch umwendet und diesen übrigen Völkern anhanget[H1692] und euch mit ihnen verheiratet, dass ihr unter sie und sie unter euch kommen:

   Richter

Richter 18, 22: Da sie nun fern von Michas Haus kamen, wurden die Männer zuhauf gerufen, die in den Häusern waren bei Michas Haus, und folgten[H1692] den Kindern Dan nach und riefen den Kindern Dan.

Richter 20, 42: Und wandten sich von den Männern Israels auf den Weg zur Wüste; aber der Streit folgte[H1692] ihnen nach, und die von den Städten hineingekommen waren, die verderbten sie drinnen.

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen zu der Wüste, an den Fels Rimmon; aber auf derselben Straße schlugen sie 5000 Mann und folgten[H1692] ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen ihrer 2000.

   Ruth

Ruth 1, 14: Da hoben sie ihre Stimme auf und weinten noch mehr. Und Orpa küsste ihre Schwiegermutter; Ruth aber blieb[H1692] bei ihr.

Ruth 2, 8: Da sprach Boas zu Ruth: Hörst du es, meine Tochter? Du sollst nicht gehen auf einen anderen Acker, aufzulesen, und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte[H1692] dich zu meinen Dirnen.

Ruth 2, 21: Ruth, die Moabitin, sprach: Er sprach auch das zu mir: Du sollst dich zu meinen Leuten halten[H1692], bis sie mir alles eingeerntet haben.

Ruth 2, 23: Also hielt[H1692] sie sich zu den Dirnen des Boas, dass sie las, bis dass die Gerstenernte und Weizenernte aus war; und kam wieder zu ihrer Schwiegermutter.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 22: Und alle Männer von Israel, die sich auf dem Gebirge Ephraim verkrochen hatten, da sie hörten, dass die Philister flohen, strichen[H1692] hinter ihnen her im Streit.

1. Samuel 31, 2: Und die Philister hingen[H1692] sich an Saul und seine Söhne und erschlugen Jonathan und Abinadab und Malchisua, die Söhne Sauls.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 6: Der Jüngling, der ihm solches sagte, sprach: Ich kam von ungefähr aufs Gebirge Gilboa, und siehe, Saul lehnte sich auf seinen Spieß, und die Wagen und Reiter jagten[H1692] hinter ihm her.

2. Samuel 20, 2: Da fiel von David jedermann in Israel, und sie folgten Seba, dem Sohn Bichris. Aber die Männer Judas hingen[H1692] an ihrem König vom Jordan an bis gen Jerusalem.

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug die Philister, bis dass seine Hand müde am Schwert erstarrte[H1692]. Und der HErr gab ein großes Heil zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

   1. Könige

1. Könige 11, 2: von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing[H1692] Salomo mit Liebe.

   2. Könige

2. Könige 3, 3: Aber er blieb hangen[H1692] an den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, und ließ nicht davon.

2. Könige 5, 27: Aber der Aussatz Naemans wird dir anhangen[H1692] und deinem Samen ewiglich. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.

2. Könige 18, 6: Er hing[H1692] dem HErrn an[H1692] und wich nicht von ihm ab und hielt seine Gebote, die der HErr dem Mose geboten hatte.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 2: Aber die Philister hingen[H1692] sich an[H1692] Saul und seine Söhne hinter ihnen her und erschlugen Jonathan, Abinadab und Malchisua, die Söhne Sauls.

   Hiob

Hiob 19, 20: Mein Gebein hanget[H1692] mir an Haut und Fleisch, und ich kann meine Zähne mit der Haut nicht bedecken.

Hiob 29, 10: da die Stimme der Fürsten sich verkroch und ihre Zunge an ihrem Gaumen klebte[H1692]!

Hiob 31, 7: Ist mein Gang gewichen aus dem Wege und mein Herz meinen Augen nachgefolgt und klebt[H1692] ein Flecken an meinen Händen,

Hiob 38, 38: wenn der Staub begossen wird, dass er zuhauf läuft und die Schollen aneinander[H1692] kleben[H1692]?

Hiob 41, 9: Es hängt[H1692] eine an der anderen, und halten sich zusammen, dass sie sich nicht voneinander trennen.

Hiob 41, 15: Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander[H1692] und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann.

   Psalm

Psalm 22, 16: Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt[H1692] an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.

Psalm 44, 26: Denn unsere Seele ist gebeugt zur Erde; unser Leib klebt[H1692] am Erdboden.

Psalm 63, 9: Meine Seele hanget[H1692] dir an; deine rechte Hand erhält mich.

Psalm 101, 3: Ich nehme mir keine böse Sache vor; ich hasse den Übertreter und lasse ihn nicht bei mir bleiben[H1692].

Psalm 102, 6: Mein Gebein klebt[H1692] an meinem Fleisch vor Heulen und Seufzen.

Psalm 119, 25: Meine Seele liegt[H1692] im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.

Psalm 119, 31: Ich hange[H1692] an deinen Zeugnissen; HErr, lass mich nicht zu Schanden werden!

Psalm 137, 6: Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben[H1692], wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

   Jeremia

Jeremia 13, 11: Denn gleichwie ein Mann den Gürtel um seine Lenden bindet[H1692], also habe ich, spricht der HErr, das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda um mich gegürtet[H1692], dass sie mein Volk sein sollten, mir zu einem Namen, zu Lob und Ehren; aber sie wollen nicht hören.

Jeremia 42, 16: so soll euch das Schwert, vor dem ihr euch fürchtet, in Ägyptenland treffen, und der Hunger, des ihr euch besorgt, soll stets hinter euch her[H1692] sein[H1692] in Ägypten, und sollt daselbst sterben.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling klebt[H1692] seine Zunge an seinem Gaumen vor Durst; die jungen Kinder heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 26: Und ich will dir die Zunge an deinem Gaumen kleben[H1692] lassen, dass du verstummen sollst und nicht mehr sie strafen könnest; denn es ist ein ungehorsames Haus.

Hesekiel 29, 4: Aber ich will dir ein Gebiss ins Maul legen und die Fische in deinen Wassern an deine Schuppen hängen[H1692] und will dich aus deinem Strom herausziehen samt allen Fischen in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen[H1692].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

7dass man preise deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühme. 8Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig und von großer Güte. 9Der HErr ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke. 10Es sollen dir danken, HErr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben 11und die Ehre deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt reden, 12dass den Menschenkindern deine Gewalt kund werde und die herrliche Pracht deines Königreichs. 13Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für. 14Der HErr erhält alle, die da fallen, und richtet auf alle, die niedergeschlagen sind.

Ps. 145,7 bis Ps. 145,14 - Luther (1912)