Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1683 – דְּבּוֹרָה – Dbowrah (deb-o-raw')

Gebildet aus

H1682   דְּבוֹרָה – dbowrah (deb-o-raw')

Verwendung

Debora (9x), Deboras (1x)

  H1682 Übersicht H1684  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 8: Da starb Debora[H1683], der Rebekka Amme, und ward begraben unterhalb Beth-El unter der Eiche; die ward genannt die Klageeiche.

   Richter

Richter 4, 4: Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora[H1683], das Weib Lapidoths.

Richter 4, 5: Und sie wohnte unter der Palme Deboras[H1683] zwischen Rama und Beth-El auf dem Gebirge Ephraim. Und die Kinder Israel kamen zu ihr hinauf vor Gericht.

Richter 4, 9: Sie sprach: Ich will mit dir ziehen, aber der Preis wird nicht dein sein auf dieser Reise, die du tust, sondern der HErr wird Sisera in eines Weibes Hand übergeben. Also machte sich Debora[H1683] auf und zog mit Barak gen Kedes.

Richter 4, 10: Da rief Barak Sebulon und Naphthali gen Kedes, und es zogen hinauf ihm nach 10.000 Mann. Debora[H1683] zog auch mit ihm.

Richter 4, 14: Debora[H1683] aber sprach zu Barak: Auf! das ist der Tag, da dir der HErr den Sisera hat in deine Hand gegeben; denn der HErr wird vor dir her ausziehen. Also zog Barak von dem Berge Thabor herab und die 10.000 Mann ihm nach.

Richter 5, 1: Da sang Debora[H1683] und Barak, der Sohn Abinoams, zu der Zeit und sprachen:

Richter 5, 7: Es gebrach, an Regiment gebrach's in Israel, bis dass ich, Debora[H1683], aufkam, bis ich aufkam, eine Mutter in Israel.

Richter 5, 12: Wohlauf, wohlauf, Debora[H1683]! Wohlauf, wohlauf, und singe ein Lied! Mache dich auf, Barak, und fange deine Fänger, du Sohn Abinoams!

Richter 5, 15: Und Fürsten zu Isaschar waren mit Debora[H1683]. Und Isaschar war wie Barak, in den Grund gesandt ihm nach. Ruben hielt hoch von sich und sonderte sich von uns.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

28Ein ehrloser Zeuge verspottet das Recht, / und Gottlose finden am Unrecht Geschmack. 29Für Spötter stehen Gerichte bereit / und Prügel für den Rücken von Toren. 1Der Wein macht Spötter, das Bier Krakeeler. / Wer sich betrinkt, der kann nicht weise sein. 2Das Drohen des Königs gleicht dem Brüllen des Löwen. / Wer seinen Zorn erregt, hat sein Leben verwirkt. 3Vom Streit zu lassen, ehrt einen Mann, / doch jeder Trottel stürzt sich hinein. 4Im Herbst mag der Faule nicht pflügen, / und wenn er ernten will, findet er nichts. 5Guter Rat im Herzen des Menschen ist wie ein tiefes Wasser, / doch ein kluger Mann schöpft daraus. 6Viele loben ihre eigene Frömmigkeit, / doch wer findet wirklich einen verlässlichen Mann?

Spr. 19,28 bis Spr. 20,6 - NeÜ bibel.heute (2019)