Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1682 – דְּבוֹרָה – dbowrah (deb-o-raw')

Gebildet aus

H1696   דָבַר – dabar (daw-bar')

Verwendung

Bienen (2x), Biene (1x), Bienenschwarm (1x)

  H1681 Übersicht H1683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 1, 44: Da zogen die Amoriter aus, die auf dem Gebirge wohnten, euch entgegen, und jagten euch, wie die Bienen[H1682] tun, und schlugen euch zu Seir bis gen Horma.

   Richter

Richter 14, 8: Und nach etlichen Tagen kam er wieder, dass er sie nähme; und trat aus dem Wege, dass er das Aas des Löwen besähe. Siehe, da war ein Bienenschwarm[H1682 H5712] in dem Leibe des Löwen und Honig.

   Psalm

Psalm 118, 12: Sie umgeben mich wie Bienen[H1682]; aber sie erlöschen wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.

   Jesaja

Jesaja 7, 18: Denn zu der Zeit wird der HErr zischen der Fliege am Ende der Wasser in Ägypten und der Biene[H1682] im Lande Assur,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

10für den Stamm Sebulon, Gaddiel, der Sohn Sodis; 11für den Stamm Joseph, für den Stamm Manasse, Gaddi, der Sohn Susis; 12für den Stamm Dan, Ammiel, der Sohn Gemallis; 13für den Stamm Aser, Sethur, der Sohn Michaels; 14für den Stamm Naphtali, Nachbi, der Sohn Waphsis; 15für den Stamm Gad, Geuel, der Sohn Makis. 16Das sind die Namen der Männer, welche Mose aussandte, um das Land auszukundschaften. Und Mose nannte Hosea, den Sohn Nuns, Josua. 17Und Mose sandte sie, um das Land Kanaan auszukundschaften, und sprach zu ihnen: Ziehet hier hinauf an der Südseite, und steiget auf das Gebirge,

4.Mose 13,10 bis 4.Mose 13,17 - Elberfelder (1905)