Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1681 – דִּבָּה – dibbah (dib-baw')

Gebildet aus

H1680   דָּבַב – dabab (daw-bab')

Verwendung

Geschrei (4x), schelten (2x), böses (1x), Gerücht (1x), verleumdet (1x)

  H1680 Übersicht H1682  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 2: Und das sind die Geschlechter Jakobs: Joseph war 17 Jahre alt, da er ein Hirte des Viehs ward mit seinen Brüdern; und der Knabe war bei den Kindern Bilhas und Silpas, der Weiber seines Vaters, und brachte vor ihren Vater, wo ein böses Geschrei[H1681] wider sie war.

   4. Mose

4. Mose 13, 32: und machten dem Lande, das sie erkundet hatten, ein böses Geschrei[H1681] unter den Kindern Israel und sprachen: Das Land, dadurch wir gegangen sind, es zu erkunden, frisst seine Einwohner, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von großer Länge.

4. Mose 14, 37: damit dass sie dem Lande ein Geschrei[H1681] machten, dass es böse wäre.

   Psalm

Psalm 31, 14: Denn ich höre, wie mich viele schelten[H1681], Schrecken ist um und um; sie ratschlagen miteinander über mich und denken, mir das Leben zu nehmen.

   Sprüche

Sprüche 10, 18: Falsche Mäuler bergen Hass; und wer verleumdet[H1681 H3318], der ist ein Narr.

Sprüche 25, 10: auf dass nicht übel von dir spreche, der es hört, und dein böses Gerücht[H1681] nimmer ablasse.

   Jeremia

Jeremia 20, 10: Denn ich höre, wie mich viele schelten[H1681] und schrecken um und um. „Hui, verklagt ihn! Wir wollen ihn verklagen!“ sprechen alle meine Freunde und Gesellen, „ob wir ihn übervorteilen und ihm beikommen mögen und uns an ihm rächen.“

   Hesekiel

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt, und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses[H1681] Geschrei[H1681 H3956] geworden,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

20Und Eli segnete Elkana und sein Weib und sprach: Jahwe gebe dir Samen von diesem Weibe an Stelle des Geliehenen, das man Jahwe geliehen hat. Und sie gingen nach Hause. 21Und Jahwe suchte Hanna heim, und sie wurde schwanger; und sie gebar drei Söhne und zwei Töchter. Und der Knabe Samuel wurde groß bei Jahwe. 22Und Eli war sehr alt; und er hörte alles, was seine Söhne dem ganzen Israel taten, und daß sie bei den Weibern lagen, die sich scharten am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft. 23Und er sprach zu ihnen: Warum tut ihr dergleichen Dinge? Denn ich höre diese eure bösen Handlungen von dem ganzen Volke. 24Nicht so, meine Söhne! Denn nicht gut ist das Gerücht, das ich höre; ihr machet das Volk Jahwes übertreten. 25Wenn ein Mensch gegen einen Menschen sündigt, so entscheidet Gott über ihn; wenn aber ein Mensch gegen Jahwe sündigt, wer wird für ihn bitten? Aber sie hörten nicht auf die Stimme ihres Vaters, denn Jahwe war willens, sie zu töten. 26Und der Knabe Samuel wurde fort und fort größer und angenehmer, sowohl bei Jahwe als auch bei den Menschen. 27Und es kam ein Mann Gottes zu Eli und sprach zu ihm: So spricht Jahwe: Habe ich mich dem Hause deines Vaters nicht deutlich geoffenbart, als sie in Ägypten waren im Hause des Pharao?

1.Sam. 2,20 bis 1.Sam. 2,27 - Elberfelder (1905)