Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1657 – גֹּשֶׁן – Goshen (go'-shen)

Verwendung

Gosen (14x)

  H1656 Übersicht H1658  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 10: du sollst im Lande Gosen[H1657] wohnen und nahe bei mir sein, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, dein kleines und dein großes Vieh und alles, was du hast.

1. Mose 46, 28: Und er sandte Juda vor sich hin zu Joseph, das dieser ihn anwiese zu Gosen[H1657]; und sie kamen in das Land Gosen[H1657].

1. Mose 46, 29: Da spannte Joseph seinen Wagen an und zog hinauf, seinem Vater Israel entgegen, nach Gosen[H1657]. Und da er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Halse.

1. Mose 46, 34: so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Leute, die mit Vieh umgehen, von unserer Jugend auf bis her, beide, wir und unsere Väter, auf dass ihr wohnen möget im Lande Gosen[H1657]. Denn was Viehhirten sind, das ist den Ägyptern ein Gräuel.

1. Mose 47, 1: Da kam Joseph und sagte es Pharao an und sprach: Mein Vater und meine Brüder, ihr kleines und großes Vieh und alles, was sie haben, sind gekommen aus dem Lande Kanaan; und siehe, sie sind im Lande Gosen[H1657].

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh, so hart drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen[H1657] wohnen.

1. Mose 47, 6: das Land Ägypten steht dir offen, lass sie am besten Ort des Landes wohnen, lass sie im Lande Gosen[H1657] wohnen; und so du weißt, dass Leute unter ihnen sind, die tüchtig sind, so setze sie über mein Vieh.

1. Mose 47, 27: Also wohnte Israel in Ägypten im Lande Gosen[H1657], und hatten's inne und wuchsen und mehrten sich sehr.

1. Mose 50, 8: dazu das ganze Gesinde Josephs und seine Brüder und das Gesinde seines Vaters. Allein ihre Kinder, Schafe und Ochsen ließen sie im Lande Gosen[H1657].

   2. Mose

2. Mose 8, 18: Und ich will des Tages ein Besonderes tun mit dem Lande Gosen[H1657], da sich mein Volk aufhält, dass kein Ungeziefer da sei; auf dass du innewerdest, dass ich der HErr bin auf Erden allenthalben;

2. Mose 9, 26: Allein im Lande Gosen[H1657], da die Kinder Israel waren, da hagelte es nicht.

   Josua

Josua 10, 41: Und schlug sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza und das ganze Land Gosen[H1657] bis gen Gibeon

Josua 11, 16: Also nahm Josua alles dieses Land ein, das Gebirge und alles, was gegen Mittag liegt, und alles Land Gosen[H1657] und die Gründe und das Gefilde und das Gebirge Israel mit seinen Gründen,

Josua 15, 51: Gosen[H1657], Holon, Gilo. Das sind elf Städte und ihre Dörfer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

5»damit sie glauben, dass dir der HErr erschienen ist, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.« 6Weiter sagte der HErr zu ihm: »Stecke deine Hand in deinen Busen!« Er steckte seine Hand in den Busen, und als er sie wieder herauszog, war seine Hand vom Aussatz weiß wie Schnee. 7Dann sagte er: »Stecke deine Hand noch einmal in deinen Busen!« Als er es getan hatte und die Hand dann wieder aus seinem Busen hervorzog, da war sie wieder wie sein übriges Fleisch geworden. 8»Wenn sie dir also nicht glauben und sich von dem ersten Zeichen nicht überzeugen lassen, so werden sie doch auf das zweite Zeichen hin glauben. 9Sollten sie aber selbst auf diese beiden Zeichen hin nicht glauben und auf deine Aussagen nicht hören, so nimm etwas Wasser aus dem Nil und schütte es auf den trockenen Boden, dann wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, auf dem trocknen Boden zu Blut werden.« 10Mose aber sagte zum HErrn: »Bitte, HErr! Ich bin kein Mann, der zu reden versteht; ich bin es früher nicht gewesen und bin es auch jetzt nicht, seitdem du zu deinem Knecht redest, sondern ich bin mit Mund und Zunge unbeholfen.« 11Da antwortete ihm der HErr: »Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen, oder wer macht ihn stumm oder taub, sehend oder blind? Bin ich es nicht, der HErr? 12So gehe also hin! Ich will schon mit deinem Munde sein und dich lehren, was du reden sollst.«

2.Mose 4,5 bis 2.Mose 4,12 - Menge (1939)