Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1648 – גֵּרְשׁוֹן – Gershown (gay-resh-one')

Gebildet aus

H1644   גָּרַשׁ – garash (gaw-rash')

Verwendung

Gerson (13x), Gersons (3x)

  H1647 Übersicht H1649  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 46, 11: Die Kinder Levis: Gerson[H1648], Kahath und Merari.

   2. Mose

2. Mose 6, 16: Dies sind die Namen der Kinder Levis nach ihren Geschlechtern: Gerson[H1648], Kahath, Merari. Aber Levi ward 137 Jahre alt.

2. Mose 6, 17: Die Kinder Gersons[H1648] sind diese: Libni und Simei nach ihren Geschlechtern.

   4. Mose

4. Mose 3, 17: Und dies waren die Kinder Levis mit Namen: Gerson[H1648], Kahath, Merari.

4. Mose 3, 18: Die Namen aber der Kinder Gersons[H1648] nach ihren Geschlechtern waren: Libni und Simei.

4. Mose 3, 21: Dies sind die Geschlechter von Gerson[H1648]: die Libniter und Simeiter.

4. Mose 4, 22: Nimm die Summe der Kinder Gerson[H1648] auch nach ihren Vaterhäusern und Geschlechtern,

4. Mose 4, 38: Die Kinder Gerson[H1648] wurden auch gezählt in ihren Geschlechtern und Vaterhäusern,

4. Mose 4, 41: Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Gerson[H1648], die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, welche Mose und Aaron zählten nach dem Wort des HErrn.

4. Mose 7, 7: Zwei Wagen und vier Rinder gab er den Kindern Gerson[H1648] nach ihrem Amt;

4. Mose 10, 17: Da zerlegte man die Wohnung, und zogen die Kinder Gerson[H1648] und Merari und trugen die Wohnung.

4. Mose 26, 57: Und das ist die Summe der Leviten in ihren Geschlechtern: Gerson[H1648], daher das Geschlecht der Gersoniter; Kahath, daher das Geschlecht der Kahathiter; Merari, daher das Geschlecht der Merariter.

   Josua

Josua 21, 6: Aber den Kindern Gersons[H1648] wurden durchs Los 13 Städte von den Geschlechtern des Stammes Isaschar, von dem Stamm Asser und von dem Stamm Naphthali und von dem halben Stamm Manasse in Basan.

Josua 21, 27: Den Kindern aber Gerson[H1648] aus den Geschlechtern der Leviten wurden gegeben von dem halben Stamm Manasse zwei Städte: die Freistadt für die Totschläger, Golan in Basan, und sein Vorstädte, Beesthra und seine Vorstädte.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 27: Die Kinder Levis waren: Gerson[H1648], Kahath und Merari.

1. Chronik 23, 6: Und David machte Ordnungen unter den Kindern Levi, nämlich unter Gerson[H1648], Kahath und Merari.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

6Wenn aber der Wächter den bewaffneten Feind kommen sieht und nicht in die Trompete stößt, so dass das Volk ungewarnt bleibt, und der bewaffnete Feind kommt und bringt einen von ihnen ums Leben, so wird der Betreffende zwar infolge seiner Sündenschuld weggerafft, aber für den Verlust seines Lebens werde ich den Wächter verantwortlich machen.« 7»Du nun, Menschensohn – dich habe ich zum Wächter für das Haus Israel bestellt, damit du sie, wenn du ein Wort aus meinem Munde vernommen hast, in meinem Namen warnst. 8Wenn ich zu dem Gottlosen sage: „Gottloser, du musst des Todes sterben!“, du aber nichts sagst, um den Gottlosen vor seinem bösen Wandel zu warnen, so wird er, der Gottlose, zwar sein Leben um seiner Verschuldung willen verlieren, aber für den Verlust seines Lebens werde ich dich verantwortlich machen. 9Wenn du aber deinerseits den Gottlosen vor seinem bösen Wandel gewarnt hast, damit er von ihm umkehre, er sich aber von seinem Wandel nicht abbringen lässt, so wird er zwar um seiner Verschuldung willen sterben, du aber hast dein Leben gerettet.« 10»Und du nun, Menschensohn, sage zum Hause Israel: „Folgendes Bekenntnis habt ihr abgelegt: Ja, unsere Übertretungen und Sünden lasten auf uns, und durch sie vergehen wir ganz: wie könnten wir denn am Leben bleiben?“ 11Sage zu ihnen: „So wahr ich lebe!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn -: „ich habe kein Wohlgefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose sich von seinem Wandel bekehrt und am Leben bleibt! Kehrt um, ja bekehrt euch von eurem bösen Wandel! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?“ – 12Du also, Menschensohn, sage zu deinen Volksgenossen: „Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten an dem Tage, wo er in Sünde verfällt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht zu Fall bringen an dem Tage, wo er von seiner Gottlosigkeit umkehrt; aber auch der Gerechte kann um seiner Gerechtigkeit willen nicht am Leben erhalten bleiben an dem Tage, wo er in Sünde verfällt. 13Wenn ich dem Gerechten verheiße, er solle ganz gewiss das Leben behalten, und er sich auf seine (bisherige) Gerechtigkeit verlässt und Böses tut, so wird seines ganzen gerechten Tuns nicht mehr gedacht werden, sondern um des Bösen willen, das er verübt hat, um deswillen muss er sterben.

Hesek. 33,6 bis Hesek. 33,13 - Menge (1939)