Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1647 – גֵּרְשֹׁם – Gershom (gay-resh-ome')

Gebildet aus

H1648   גֵּרְשׁוֹן – Gershown (gay-resh-one')

Verwendung

Gersom (4x), Gerson (4x), Gersons (4x), Gersoms (2x)

  H1646 Übersicht H1648  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 22: Die gebar einen Sohn; und er hieß ihn Gersom[H1647]; denn er sprach: Ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande.

2. Mose 18, 3: samt ihren zwei Söhnen, deren einer hieß Gersom[H1647] (denn er sprach: Ich bin ein Gast geworden in fremdem Lande)

   Richter

Richter 18, 30: Und die Kinder Dan richteten für sich auf das Bild. Und Jonathan, der Sohn Gersons[H1647], des Sohnes Manasses, und seine Söhne waren Priester unter dem Stamm der Daniter bis an die Zeit, da sie aus dem Lande gefangen geführt wurden.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 1: So sind nun die Kinder Levis diese: Gerson[H1647], Kahath, Merari.

1. Chronik 6, 2: So heißen aber die Kinder Gersons[H1647]: Libni und Simei.

1. Chronik 6, 5: Gersons[H1647] Sohn war Libni; des Sohn war Jahath; des Sohn war Simma;

1. Chronik 6, 28: des Sohnes Jahats, des Sohnes Gersons[H1647], des Sohnes Levis.

1. Chronik 6, 47: Den Kindern Gerson[H1647] nach ihren Geschlechtern wurden aus dem Stamm Isaschar und aus dem Stamm Asser und aus dem Stamm Naphthali und aus dem Stamm Manasse in Basan 13 Städte.

1. Chronik 6, 56: Aber den Kindern Gerson[H1647] gaben sie aus dem Geschlecht des halben Stammes Manasse: Golan in Basan und Astharoth mit ihren Vorstädten.

1. Chronik 15, 7: aus den Kindern Gerson[H1647]: Joel, den Obersten, samt seinen Brüdern, 130;

1. Chronik 23, 15: Die Kinder aber Moses waren: Gersom[H1647] und Elieser.

1. Chronik 23, 16: Die Kinder Gersoms[H1647]: der erste war Sebuel.

1. Chronik 26, 24: war Sebuel, der Sohn Gersoms[H1647], des Sohnes Moses, Fürst über die Schätze.

   Esra

Esra 8, 2: Von den Kindern Pinehas: Gersom[H1647]; von den Kindern Ithamar: Daniel von den Kindern David: Hattus,

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

13Und David nahm die Rede zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König zu Gath, 14und verstellte seine Gebärde vor ihnen und tobte unter ihren Händen und stieß sich an die Tür am Tor, und sein Geifer floss ihm in den Bart. 15Da sprach Achis zu seinen Knechten: Siehe, ihr sehet, dass der Mann unsinnig ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht? 16Habe ich der Unsinnigen zu wenig, dass ihr diesen herbrächtet, dass er neben mir rasete? Sollte der in mein Haus kommen? 1David ging von dannen und entrann in die Höhle Adullam. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, kamen sie zu ihm hinab dahin. 2Und es versammelten sich zu ihm allerlei Männer, die in Not und Schulden und betrübten Herzens waren; und er war ihr Oberster, dass bei 400 Mann bei ihm waren. 3Und David ging von da gen Mizpe in der Moabiter Land und sprach zu der Moabiter König: Lass meinen Vater und meine Mutter bei euch aus und ein gehen, bis ich erfahre, was Gott mit mir tun wird. 4Und er ließ sie vor dem König der Moabiter, dass sie bei ihm blieben, solange David sich barg an sicherem Orte.

1.Sam. 21,13 bis 1.Sam. 22,4 - Luther (1912)