Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1644 – גָּרַשׁ – garash (gaw-rash')

Verwendung

aus (5x), ausstoßen (5x), ausgestoßen (3x), verstoßen (3x), vertreiben (3x), Verstoßene (2x), treiben (2x), trieb (2x), auszustoßen (2x), gestoßen (2x), vertrieben (2x), stießen (2x), Treibe (2x), Verstoßenen (1x), auch (1x), vertrieb (1x), weggeführt (1x), weggetrieben (1x), weil (1x), vertriebe (1x), ...

treibt (1x), verstieß (1x), verjagte (1x), ungestümes (1x), trieben (1x), treibst (1x), stoßen (1x), stieß (1x), Ich (1x), auswerfen (1x), austreiben (1x), ausjagen (1x), will (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (11x) 3. Mose (3x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (2x) Richter (5x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Amos (1x) Jona (1x) Micha (1x) Zephanja (1x)

  H1643 Übersicht H1645  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 24: und trieb[H1644] Adam aus[H1644] und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

1. Mose 4, 14: Siehe, du treibst[H1644] mich heute aus[H1644] dem Lande, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlage, wer mich findet.

1. Mose 21, 10: und sprach zu Abraham: Treibe[H1644] diese Magd aus[H1644] mit ihrem Sohn; denn dieser Magd Sohn soll nicht erben mit meinem Sohn Isaak.

   2. Mose

2. Mose 2, 17: Da kamen die Hirten und stießen[H1644] sie davon. Aber Mose machte sich auf und half ihnen und tränkte ihre Schafe.

2. Mose 6, 1: Der HErr sprach zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich Pharao tun werde; denn durch eine starke Hand muss er sie lassen ziehen, er muss sie noch durch eine starke Hand aus seinem Lande von sich treiben[H1644].

2. Mose 10, 11: Nicht also, sondern ihr Männer ziehet hin und dienet dem HErrn; denn das habt ihr auch gesucht. Und man stieß[H1644] sie heraus von Pharao.

2. Mose 11, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch[H1644] von hinnen treiben[H1644].

2. Mose 12, 39: Und sie buken aus dem rohen Teig, den sie aus Ägypten brachten, ungesäuerte Kuchen; denn es war nicht gesäuert, weil[H1644] sie aus Ägypten gestoßen[H1644] wurden und nicht verziehen konnten und sich sonst keine Zehrung zubereitet hatten.

2. Mose 23, 28: Ich will Hornissen vor dir her senden, die vor dir her ausjagen[H1644] die Heviter, Kanaaniter und Hethiter.

2. Mose 23, 29: Ich[H1644] will sie nicht auf ein Jahr ausstoßen[H1644] vor dir, auf dass nicht das Land wüst werde und sich wilde Tiere wider dich mehren;

2. Mose 23, 30: einzeln nacheinander will[H1644] ich sie vor dir her ausstoßen[H1644], bis du wächsest und das Land besitzest.

2. Mose 23, 31: Und will deine Grenze setzen von dem Schilfmeer bis an das Philistermeer und von der Wüste bis an den Strom. Denn ich will dir in deine Hand geben die Einwohner des Landes, dass du sie sollst ausstoßen[H1644] vor dir her.

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen[H1644] die Kanaaniter, Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, –

2. Mose 34, 11: Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen[H1644] die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

   3. Mose

3. Mose 21, 7: Sie sollen keine Hure nehmen noch eine Geschwächte oder die von ihrem Mann verstoßen[H1644] ist; denn er ist heilig seinem Gott.

3. Mose 21, 14: aber keine Witwe noch Verstoßene[H1644] noch Geschwächte noch Hure, sondern eine Jungfrau seines Volks soll er zum Weibe nehmen,

3. Mose 22, 13: Wird sie aber eine Witwe oder ausgestoßen[H1644] und hat keine Kinder und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie essen von ihres Vaters Brot, wie da sie noch eine Jungfrau war. Aber kein Fremdling soll davon essen.

   4. Mose

4. Mose 22, 6: So komm nun und verfluche mir das Volk (denn es ist mir zu mächtig), ob ich's schlagen möchte und aus dem Lande vertreiben[H1644]; denn ich weiß, dass, welchen du segnest, der ist gesegnet, und welchen du verfluchst, der ist verflucht.

4. Mose 22, 11: Siehe, ein Volk ist aus Ägypten gezogen und bedeckt das Angesicht der Erde; so komm nun und fluche ihm, ob ich mit ihm streiten möge und sie vertreiben[H1644].

4. Mose 30, 10: Das Gelübde einer Witwe und Verstoßenen[H1644], alles Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, das gilt auf ihr.

   5. Mose

5. Mose 33, 27: Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben[H1644] und sagen: Sei vertilgt!

   Josua

Josua 24, 12: Und sandte Hornissen vor euch her; die trieben[H1644] sie aus vor euch her, die zwei Könige der Amoriter, nicht durch dein Schwert noch durch deinen Bogen.

Josua 24, 18: und hat ausgestoßen[H1644] vor uns her alle Völker der Amoriter, die im Lande wohnten. Darum wollen wir auch dem HErrn dienen; denn er ist unser Gott.

   Richter

Richter 2, 3: Da sprach ich auch: Ich will sie nicht vertreiben[H1644] vor euch, dass sie euch zum Strick werden und ihre Götter zum Netz.

Richter 6, 9: und habe euch errettet von der Ägypter Hand und von der Hand aller, die euch drängten, und habe sie vor euch her ausgestoßen[H1644] und ihr Land euch gegeben

Richter 9, 41: Und Abimelech blieb zu Aruma. Sebul aber verjagte[H1644] den Gaal und seine Brüder, dass sie zu Sichem nicht durften bleiben.

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen[H1644] sie Jephthah aus[H1644] und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen Weibes Sohn.

Richter 11, 7: Aber Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead: Seid ihr es nicht, die mich hassen und aus meines Vaters Haus gestoßen[H1644] haben? Und nun kommt ihr zu mir, weil ihr in Trübsal seid?

   1. Samuel

1. Samuel 26, 19: So höre doch nun mein Herr, der König, die Worte seines Knechtes: Reizt dich der HErr wider mich, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen; tun's aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor dem HErrn, dass sie mich heute verstoßen[H1644], dass ich nicht hafte in des HErrn Erbteil, und sprechen: Gehe hin, diene anderen Göttern!

   1. Könige

1. Könige 2, 27: Also verstieß[H1644] Salomo den Abjathar, dass er nicht durfte Priester des HErrn sein, auf dass erfüllet würde des HErrn Wort, das er über das Haus Elis geredet hatte zu Silo.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 21: Und wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott hingegangen ist, sich ein Volk zu erlösen und sich selbst einen Namen zu machen von großen und schrecklichen Dingen, Heiden auszustoßen[H1644] vor deinem Volk her, das du aus Ägypten erlöst hast.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 11: und siehe, sie lassen uns das entgelten und kommen, uns auszustoßen[H1644] aus deinem Erbe, das du uns gegeben hast.

   Hiob

Hiob 30, 5: aus der Menschen Mitte werden sie weggetrieben[H1644], man schreit über sie wie über einen Dieb;

   Psalm

Psalm 34, 1: Ein Psalm Davids, da er seine Gebärde verstellte vor Abimelech, als der ihn von sich trieb[H1644] und er wegging.

Psalm 78, 55: und vertrieb[H1644] vor ihnen her die Völker und ließ ihnen das Erbe austeilen und ließ in jener Hütten die Stämme Israels wohnen.

Psalm 80, 9: Du hast einen Weinstock aus Ägypten geholt und hast vertrieben[H1644] die Heiden und denselben gepflanzt.

   Sprüche

Sprüche 22, 10: Treibe[H1644] den Spötter aus[H1644], so geht der Zank weg, so hört auf Hader und Schmähung.

   Jesaja

Jesaja 57, 20: Aber die Gottlosen sind wie ein ungestümes[H1644] Meer, das nicht still sein kann, und dessen Wellen Kot und Unflat auswerfen[H1644].

   Hesekiel

Hesekiel 31, 11: darum gab ich ihn dem Mächtigsten unter den Heiden in die Hände, dass der mit ihm umginge und ihn vertriebe[H1644], wie er verdient hat mit seinem gottlosen Wesen,

Hesekiel 44, 22: Und sie sollen keine Witwe noch Verstoßene[H1644] zur Ehe nehmen, sondern Jungfrauen vom Samen des Hauses Israel oder eines Priesters nachgelassene Witwe.

   Hosea

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen[H1644] und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige.

   Amos

Amos 8, 8: Sollte nicht um solches willen das Land erbeben müssen und alle Einwohner trauern? Ja, es soll ganz wie mit einem Wasser überlaufen werden und weggeführt[H1644] und überschwemmt werden wie mit dem Fluss Ägyptens.

   Jona

Jona 2, 5: dass ich gedachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen[H1644], ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

   Micha

Micha 2, 9: Ihr treibt[H1644] die Weiber meines Volkes aus ihren lieben Häusern und nehmt von ihren jungen Kindern meinen Schmuck auf immer.

   Zephanja

Zephanja 2, 4: Denn Gaza muss verlassen und Askalon wüst werden; Asdod soll am Mittag vertrieben[H1644] und Ekron ausgewurzelt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

17Aber Jahwe wird über dich, dein Volk und deine Familie eine Unglückszeit kommen lassen, wie es sie seit der Trennung Efraïms von Juda nicht gegeben hat. Das Unglück wird der König von Assyrien sein. 18An dem Tag wird Jahwe sowohl den Fliegenschwarm aus dem Nildelta von Ägypten als auch den Bienenschwarm aus Assyrien herbeipfeifen. 19Sie werden kommen und sich überall niederlassen: in Talschluchten und Felsspalten, in Dornenhecken und an jeder Wasserstelle. 20Dann wird der Herr das Schermesser kommen lassen, das er auf der anderen Seite des Euphrat in Dienst genommen hat, nämlich den König von Assyrien, und euch den Kopf, die Schamhaare und den Bart abscheren. 21Wenn diese Zeit kommt, wird jeder nur noch eine Kuh und zwei Ziegen haben. 22Aber die werden so viel Milch geben, dass jeder Dickmilch essen muss. Denn von Dickmilch und Honig muss jeder leben, der im Land übrig geblieben ist. 23Dann wird jeder Weinberg den Dornen und Disteln gehören, selbst solche, die 1000 Weinstöcke haben, von denen jeder ein Silberstück wert war. 24Nur mit Pfeil und Bogen wird man noch dorthin gehen, denn all das Land wird voller Dornen und Disteln sein.

Jes. 7,17 bis Jes. 7,24 - NeÜ bibel.heute (2019)