Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1637 – גֹּרֶן – goren (go'-ren)

Verwendung

Tenne (26x), Scheune (4x), Tennen (3x), Platz (2x), gedroschen (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (2x) Richter (1x) Ruth (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (2x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hosea (3x) Joel (1x) Micha (1x)

  H1636 Übersicht H1638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne[H1637] Atad kamen, die jenseits des Jordans liegt, da hielten sie eine gar große und bittere Klage; und er trug über seinen Vater Leid sieben Tage.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage bei der Tenne[H1637] Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des Jordans.

   4. Mose

4. Mose 15, 20: als eures Teiges Erstling sollt ihr einen Kuchen zur Hebe geben; wie die Hebe von der Scheune[H1637],

4. Mose 18, 27: und sollt solch euer Hebopfer achten, als gäbet ihr Korn aus der Scheune[H1637] und Fülle aus der Kelter.

4. Mose 18, 30: Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Beste davon hebt, so soll's den Leviten gerechnet werden wie ein Einkommen der Scheune[H1637] und wie ein Einkommen der Kelter.

   5. Mose

5. Mose 15, 14: sondern sollst ihm auflegen von deinen Schafen, von deiner Tenne[H1637], von deiner Kelter, dass du gebest von dem, das dir der HErr, dein Gott, gesegnet hat.

5. Mose 16, 13: Das Fest der Laubhütten sollst du halten sieben Tage, wenn du hast eingesammelt von deiner Tenne[H1637] und von deiner Kelter,

   Richter

Richter 6, 37: so will ich ein Fell mit der Wolle auf die Tenne[H1637] legen. Wird der Tau auf dem Fell allein sein und die ganze Erde umher trocken, so will ich merken, dass du Israel erlösen wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.

   Ruth

Ruth 3, 2: Nun, der Boas, unser Verwandter, bei des Dirnen du gewesen bist, worfelt diese Nacht Gerste auf seiner Tenne[H1637].

Ruth 3, 3: So bade dich und salbe dich und lege dein Kleid an und gehe hinab auf die Tenne[H1637]; gib dich dem Manne nicht zu erkennen, bis er ganz gegessen und getrunken hat.

Ruth 3, 6: Sie ging hinab zur Tenne[H1637] und tat alles, wie ihre Schwiegermutter geboten hatte.

Ruth 3, 14: Und sie schlief bis zum Morgen zu seinen Füßen. Und sie stand auf, ehe denn einer den anderen erkennen konnte; und er gedachte, dass nur niemand innewerde, dass das Weib in die Tenne[H1637] gekommen sei.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 1: Und es ward David angesagt: Siehe, die Philister streiten wider Kegila und berauben die Tennen[H1637].

   2. Samuel

2. Samuel 6, 6: Und da sie kamen zu Tenne[H1637] Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus.

2. Samuel 24, 16: Und da der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, dass er es verderbte, reute den HErrn das Übel, und er sprach zum Engel, zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; lass nun deine Hand ab! Der Engel aber des HErrn war bei der Tenne[H1637] Aravnas, des Jebusiters.

2. Samuel 24, 18: Und Gad kam zu David zur selben Zeit und sprach zu ihm: Gehe hinauf und richte dem HErrn einen Altar auf in der Tenne[H1637] Aravnas, des Jebusiters!

2. Samuel 24, 21: und sprach: Warum kommt mein Herr, der König, zu seinem Knecht? David sprach: Zu kaufen von dir die Tenne[H1637] und zu bauen dem HErrn einen Altar, dass die Plage vom Volk aufhöre.

2. Samuel 24, 24: Aber der König sprach zu Aravna: Nicht also, sondern ich will dir's abkaufen um seinen Preis; denn ich will dem HErrn, meinem Gott, nicht Brandopfer tun, das ich umsonst habe. Also kaufte David die Tenne[H1637] und das Rind um 50 Silberlinge

   1. Könige

1. Könige 22, 10: Der König aber Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern angezogen, auf dem Platz[H1637] vor der Tür am Tor Samarias; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

   2. Könige

2. Könige 6, 27: Er sprach: Hilft dir der HErr nicht, woher soll ich dir helfen? von der Tenne[H1637] oder von der Kelter?

   1. Chronik

1. Chronik 13, 9: Da sie aber kamen zur Tenne[H1637] Chidon, reckte Usa seine Hand aus, die Lade zu halten; denn die Rinder schritten beiseit aus.

1. Chronik 21, 15: Und Gott sandte den Engel gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HErr darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel, dem Verderber: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel aber des HErrn stand bei der Tenne[H1637] Ornans, des Jebusiters.

1. Chronik 21, 18: Und der Engel des HErrn sprach zu Gad, dass er David sollte sagen, dass David hinaufgehen und dem HErrn einen Altar aufrichten sollte in der Tenne[H1637] Ornans, des Jebusiters.

1. Chronik 21, 21: Als nun David zu Ornan ging, sah Ornan und ward Davids gewahr und ging heraus aus der Tenne[H1637] und fiel vor David nieder mit seinem Antlitz zur Erde.

1. Chronik 21, 22: Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne[H1637], dass ich einen Altar dem HErrn darauf baue; um volles Geld sollst du ihn mir geben, auf dass die Plage unter dem Volk aufhöre.

1. Chronik 21, 28: Zur selben Zeit, da David sah, dass ihn der HErr erhört hatte auf der Tenne[H1637] Ornans, des Jebusiters, pflegte er daselbst zu opfern.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 1: Und Salomo fing an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija, der David, seinem Vater, gezeigt war, welchen David zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne[H1637] Ornans, des Jebusiters.

2. Chronik 18, 9: Und der König Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern angezogen. Sie saßen aber auf dem Platz[H1637] vor der Tür am Tor zu Samaria; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

   Hiob

Hiob 39, 12: Magst du ihm trauen, dass es deinen Samen dir wiederbringe und in deine Scheune[H1637] sammle?

   Jesaja

Jesaja 21, 10: Meine liebe Tenne, darauf gedroschen[H1637 H1121] wird! was ich gehört habe vom HErrn Zebaoth, dem Gott Israels, das verkündige ich euch.

   Jeremia

Jeremia 51, 33: Denn also spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: „Die Tochter Babel ist wie eine Tenne[H1637], wenn man darauf drischt; es wird ihre Ernte gar bald kommen.“

   Hosea

Hosea 9, 1: Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst damit Hurenlohn, dass alle Tennen[H1637 H1715] voll Getreide werden.

Hosea 9, 2: Darum sollen dich Tenne[H1637] und Kelter nicht nähren, und der Most soll dir fehlen.

Hosea 13, 3: Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne[H1637] verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

   Joel

Joel 2, 24: dass die Tennen[H1637] voll Kornes werden und die Keltern Überfluss von Most und Öl haben sollen.

   Micha

Micha 4, 12: Aber sie wissen des HErrn Gedanken nicht und merken seinen Ratschlag nicht, dass er sie zuhauf gebracht hat wie Garben auf der Tenne[H1637].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

28Er hat mich die Gunst des Königs und auch die seiner Räte und hohen Beamten finden lassen. Und ich fasste Mut, weil Jahwe seine Hand über mir hielt, und konnte eine ganze Reihe Häupter israelitischer Sippen gewinnen, mit mir zurückzukehren. 1Verzeichnis der Sippenoberhäupter und der bei ihnen eingetragenen Männer, die während der Regierungszeit von König Artaxerxes aus Babylonien mit mir nach Jerusalem kamen. 2Aus der Sippe Pinhas: Gerschom; aus der Sippe Itamar: Daniel; aus der Sippe David: Hattusch Ben-Schechanja. 3Aus der Sippe Parosch: Secharja mit 150 eingetragenen Männern. 4Aus der Sippe Pahat-Moab: Eljoënai Ben-Secharja mit 200 Männern. 5Aus der Sippe Sattu: Schechanja Ben-Jahasiel mit 300 Männern. 6Aus der Sippe Adin: Ebed Ben-Jonatan mit 50 Männern. 7Aus der Sippe Elam: Jesaja Ben-Atalja mit 70 Männern.

Esra 7,28 bis Esra 8,7 - NeÜ bibel.heute (2019)