Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1625 – גֵּרָה – gerah (gay-raw')

Gebildet aus

H1641   גָּרַר – garar (gaw-rar')

Verwendung

wiederkäut (8x), wiederkäuen (2x)

  H1624 Übersicht H1626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 3: Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut[H1625 H5927] unter den Tieren, das sollt ihr essen.

3. Mose 11, 4: Was aber wiederkäut[H1625 H5927] und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen.

3. Mose 11, 5: Die Kaninchen wiederkäuen[H1625 H5927] wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein.

3. Mose 11, 6: Der Hase wiederkäut[H1625 H5927] auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein.

3. Mose 11, 7: Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut[H1625 H1641] nicht; darum soll's euch unrein sein.

3. Mose 11, 26: Darum alles Getier, das Klauen hat und spaltet sie nicht und wiederkäut[H1625 H5927] nicht, das soll euch unrein sein; wer es anrührt, wird unrein sein.

   5. Mose

5. Mose 14, 6: und alles Tier, das seine Klauen spaltet und wiederkäut[H1625 H5927], sollt ihr essen.

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut[H1625 H5927], und von dem, das die Klauen spaltet: das Kamel, der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen[H1625 H5927] und doch die Klauen nicht spalten, sollen euch unrein sein;

5. Mose 14, 8: das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut[H1625] es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

38"Passt auf! Es kommt die Zeit", spricht Jahwe, "da wird diese Stadt für Jahwe wieder aufgebaut, vom Hananel-Turm bis zum Ecktor. 39Und die Messschnur führt geradeaus weiter über den Gareb-Hügel und biegt dann nach Goa ab. 40Und das ganze Tal, in das man die Altarasche und das Aas hinausschafft, und alle Terrassen bis zum Kidronbach und zum Rosstor im Osten werden für Jahwe heilig sein. Nie mehr wird das alles niedergerissen, und nie wird es zerstört." 1Im 10. Regierungsjahr des Königs Zidkija von Juda – es war das 18. Jahr Nebukadnezzars – kam das Wort Jahwes zu Jeremia. 2Jerusalem wurde damals vom Heer des babylonischen Königs belagert, und der Prophet Jeremia wurde im Wachthof beim Königspalast gefangen gehalten. 3König Zidkija hatte ihn verhaften lassen, weil er geweissagt hatte: "So spricht Jahwe: 'Passt auf! Ich lasse diese Stadt in die Hände des Königs von Babylon fallen. Er wird sie erobern. 4Auch König Zidkija wird der Gewalt der Chaldäer nicht entkommen, sondern ganz bestimmt dem König von Babylon in die Hände fallen. Er wird ihm Auge in Auge gegenüberstehen und von Mund zu Mund mit ihm sprechen. 5Nebukadnezzar wird ihn dann nach Babylon bringen, und dort wird er bleiben, bis ich ihn heimsuche', spricht Jahwe. 'Euer Kampf gegen die Chaldäer wird vergeblich sein.'"

Jer. 31,38 bis Jer. 32,5 - NeÜ bibel.heute (2019)