Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1624 – גָּרָה – garah (gaw-raw')

Verwendung

bekriegen (2x), richtet (2x), ringst (2x), bekrieget (1x), erweckt (1x), führen (1x), gereizt (1x), getrotzt (1x), Krieg (1x), streite (1x), unwillig (1x), werden (1x), zornig (1x)

  H1623 Übersicht H1625  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 2, 5: dass ihr sie nicht bekrieget[H1624]; denn ich werde euch ihres Landes nicht einen Fußbreit geben; denn das Gebirge Seir habe ich den Kindern Esau zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 9: Da sprach der HErr zu mir: Du sollst den Moabitern nicht Schaden tun noch sie bekriegen[H1624 H4421]; denn ich will dir ihres Landes nichts zu besitzen geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 19: und wirst nahe kommen gegen die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden tun noch sie bekriegen[H1624]; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 24: Macht euch auf und ziehet aus und gehet über den Bach Arnon. Siehe, ich habe Sihon, den König der Amoriter zu Hesbon, in deine Hände gegeben mit seinem Lande. Hebe an einzunehmen, und streite[H1624 H4421] wider ihn.

   2. Könige

2. Könige 14, 10: Du hast die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst[H1624] du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

   2. Chronik

2. Chronik 25, 19: Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst[H1624] du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

   Sprüche

Sprüche 15, 18: Ein zorniger Mann richtet[H1624] Hader an; ein Geduldiger aber stillt den Zank.

Sprüche 28, 4: Die das Gesetz verlassen, loben den Gottlosen; die es aber bewahren, sind unwillig[H1624] auf sie.

Sprüche 28, 25: Ein Stolzer erweckt[H1624] Zank; wer aber auf den HErrn sich verlässt, wird gelabt.

Sprüche 29, 22: Ein zorniger Mann richtet[H1624] Hader an, und ein Grimmiger tut viel Sünde.

   Jeremia

Jeremia 50, 24: Ich habe dir nachgestellt, Babel; darum bist du auch gefangen, ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast dem HErrn getrotzt[H1624].

   Daniel

Daniel 11, 10: Aber seine Söhne werden[H1624] zornig[H1624] werden[H1624] und große Heere zusammenbringen; und der eine wird kommen und wie eine Flut daherfahren und wiederum Krieg[H1624] führen[H1624] bis vor seine Feste.

Daniel 11, 25: Und er wird seine Macht und sein Herz wider den König gegen Mittag erregen mit großer Heereskraft; Da wird der König gegen Mittag gereizt[H1624] werden zum Streit mit einer großen, mächtigen Heereskraft; aber er wird nicht bestehen, denn es werden Verrätereien wider ihn gemacht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

9Da sprach Boas zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, daß ich von Naemis Hand alles erkauft habe, was Elimelech, und alles, was Kiljon und Machlon gehörte. 10Dazu nehme ich mir Ruth zum Weibe, die Moabiterin, Machlons Weib, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil wieder aufzurichten, damit des Verstorbenen Name nicht verschwinde aus der Mitte seiner Brüder und aus dem Tor seines Ortes. Dessen seid ihr heute Zeugen! 11Da sprach alles Volk, das im Tore stand, und die Ältesten: Wir sind Zeugen! Der HERR mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel gebaut haben! Erwirb Vermögen in Ephrata und mache dir einen Namen in Bethlehem! 12Und dein Haus werde wie das Haus des Perez, den Tamar dem Juda gebar, durch den Samen, den dir der HERR von dieser jungen Frau geben wird! 13Also nahm Boas die Ruth, und sie ward sein Weib, und er kam zu ihr. Der HERR aber verlieh ihr, daß sie empfing und einen Sohn gebar. 14Da sprachen die Weiber zu Naemi: Gelobt sei der HERR, der dir zu dieser Zeit einen Löser nicht versagt hat! Sein Name werde genannt in Israel! 15Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne! 16Und Naemi nahm das Kind und legte es an ihren Busen und ward seine Wärterin.

Ruth 4,9 bis Ruth 4,16 - Schlachter (1951)