Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1607 – גָּעַשׁ – ga'ash (gaw-ash')

Verwendung

bebte (2x), bebten (2x), erheben (2x), erschrecken (1x), taumeln (1x), wallet (1x)

  H1606 Übersicht H1608  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 8: Die Erde bebte[H1607] und ward bewegt; die Grundfesten des Himmels regten sich und bebten[H1607], da er zornig war.

   Hiob

Hiob 34, 20: Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken[H1607] und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen nicht durch Menschenhand.

   Psalm

Psalm 18, 8: Die Erde bebte[H1607] und ward bewegt, und die Grundfesten der Berge regten sich und bebten[H1607], da er zornig war.

   Jeremia

Jeremia 5, 22: Wollt ihr mich nicht fürchten? spricht der HErr, und vor mir nicht erschrecken, der ich dem Meer den Sand zum Ufer setze, darin es allezeit bleiben muss, darüber es nicht gehen darf? Und ob's schon wallet[H1607 H1530], so vermag's doch nichts; und ob seine Wellen schon toben, so dürfen sie doch nicht darüberfahren.

Jeremia 25, 16: dass sie trinken, taumeln[H1607] und toll werden vor dem Schwert, das ich unter sie schicken will.

Jeremia 46, 7: Wer ist der, der heraufzieht wie der Nil, und seine Wellen erheben[H1607] sich wie Wasserwellen?

Jeremia 46, 8: Ägypten zieht herauf wie der Nil, und seine Wellen erheben[H1607] sich wie Wasserwellen, und es spricht: Ich will hinaufziehen, das Land bedecken und die Stadt verderben samt denen, die darin wohnen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

46Von Dibon-Gad zogen sie weiter und lagerten in Almon-Diblathaim. 47Von Almon-Diblathaim zogen sie weiter und lagerten am Gebirge Abarim östlich vom Nebo. 48Vom Gebirge Abarim zogen sie weiter und lagerten sich in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber; 49und zwar lagerten sie am Jordan von Beth-Jesimoth bis Abel-Sittim in den Steppen der Moabiter. 50Der HErr gebot dann dem Mose in den Steppen der Moabiter am Jordan, Jericho gegenüber: »Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: 51Wenn ihr über den Jordan in das Land Kanaan hinübergezogen seid, 52sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch her austreiben und alle ihre Götzenbilder (d.h. Holz- und Steinbilder) vernichten; auch alle ihre Gussbilder sollt ihr vernichten und alle ihre Höhen zerstören. 53Ihr sollt dann das Land in Besitz nehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land als Eigentum verliehen.

4.Mose 33,46 bis 4.Mose 33,53 - Menge (1939)