Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1606 – גְּעָרָה – g'arah (gheh-aw-raw')

Gebildet aus

H1605   גָּעַר – ga'ar (gaw-ar')

Verwendung

Schelten (11x), Scheltens (1x), schilt (1x), Strafe (1x)

  H1605 Übersicht H1607  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt von dem Schelten[H1606] des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.

   Hiob

Hiob 26, 11: Die Säulen des Himmels zittern und entsetzen sich vor seinem Schelten[H1606].

   Psalm

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten[H1606], von dem Odem und Schnauben deiner Nase.

Psalm 76, 7: Von deinem Schelten[H1606], Gott Jakobs, sinkt in Schlaf Ross und Wagen.

Psalm 80, 17: Siehe drein und schilt[H1606 H6440], dass des Brennens und Reißens ein Ende werde.

Psalm 104, 7: Aber von deinem Schelten[H1606] flohen sie, von deinem Donner fuhren sie dahin.

   Sprüche

Sprüche 13, 1: Ein weiser Sohn lässt sich vom Vater züchtigen; aber ein Spötter gehorcht der Strafe[H1606] nicht.

Sprüche 13, 8: Mit Reichtum kann einer sein Leben erretten; aber ein Armer hört kein Schelten[H1606].

Sprüche 17, 10: Schelten[H1606] bringt mehr ein an dem Verständigen denn hundert Schläge an dem Narren.

   Prediger

Prediger 7, 5: Es ist besser, hören das Schelten[H1606] des Weisen, denn hören den Gesang der Narren.

   Jesaja

Jesaja 30, 17: Denn euer tausend werden fliehen vor eines einzigen Schelten[H1606]; ja vor fünfen werdet ihr alle fliehen, bis dass ihr übrigbleibet wie ein Mastbaum oben auf einem Berge und wie ein Panier oben auf einem Hügel.

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten[H1606] mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 51, 20: Deine Kinder waren verschmachtet; sie lagen auf allen Gassen wie ein Hirsch im Netze, voll des Zorns vom HErrn und des Scheltens[H1606] von deinem Gott.

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten[H1606] in Feuerflammen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

11Zeige mir, HERR, deinen Weg und leite mich auf richtiger Bahn um meiner Feinde willen. 12Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und stoßen Drohungen aus. 13Dennoch glaube ich zuversichtlich, daß ich die Güte des HERRN sehen werde im Lande der Lebendigen. 14Harre des HERRN, sei getrost und unverzagt und harre des HERRN! 1Von David. Zu dir, HERR, mein Fels, rufe ich; schweige mir nicht, auf daß nicht, wo du mir schweigst, ich denen gleich werde, die in die Grube hinabfahren! 2Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir rufe, wenn ich meine Hände aufhebe zum Sprachort deines Heiligtums. 3Laß mich nicht weggerafft werden mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die mit ihren Nächsten friedlich reden und doch Böses im Sinne haben! 4Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Schlechtigkeit ihrer Handlungen; gib ihnen nach den Werken ihrer Hände, vergilt ihnen, wie sie es verdient haben.

Ps. 27,11 bis Ps. 28,4 - Schlachter (1951)