Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1602 – גָּעַל – ga'al (gaw-al')

Verwendung

Ekel (3x), verwerfen (2x), abgeschlagen (1x), ekelt (1x), missrät (1x), stoßen (1x), stößt (1x), von (1x)

  H1601 Übersicht H1603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 11: Ich will meine Wohnung unter euch haben, und meine Seele soll euch nicht verwerfen[H1602].

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen verachten und eure Seele wird meine Rechte verwerfen[H1602], dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet meinen Bund brechen,

3. Mose 26, 30: Und will eure Höhen vertilgen und eure Sonnensäulen ausrotten und will eure Leichname auf eure Götzen werfen, und meine Seele wird an euch Ekel[H1602] haben.

3. Mose 26, 43: das von ihnen verlassen ist und sich seine Sabbate gefallen lässt, dieweil es wüst von ihnen liegt, und sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen, darum dass sie meine Rechte verachtet haben und ihre Seele an meinen Satzungen Ekel[H1602] gehabt hat.

3. Mose 26, 44: Auch wenn sie schon in der Feinde Land sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen und ekelt[H1602] mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte und mein Bund mit ihnen sollte nicht mehr gelten; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen[H1602], der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

   Hiob

Hiob 21, 10: Seinen Stier lässt man zu, und es missrät[H1602] ihm nicht; seine Kuh kalbt und ist nicht unfruchtbar.

   Jeremia

Jeremia 14, 19: Hast du denn Juda verworfen, oder hat deine Seele einen Ekel[H1602] an Zion? Warum hast du uns denn so geschlagen, dass uns niemand heilen kann? Wir hofften, es sollte Friede werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften, wir sollten heil werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 45: Du bist deiner Mutter Tochter, welche Mann und Kinder von[H1602] sich stößt[H1602], und bist eine Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und Kinder von[H1602] sich stoßen[H1602]. Eure Mutter ist eine von[H1602] den Hethitern und euer Vater ein Amoriter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

56"Dann finde es heraus!", sagte der König. 57Als David nach der Tötung des Philisters zurückkehrte, nahm Abner ihn in Empfang und brachte ihn zu Saul. David hatte den Kopf des Philisters noch in der Hand. 58Saul fragte ihn: "Aus welcher Familie kommst du, junger Mann?" – "Ich bin der Sohn deines Dieners Isai aus Bethlehem", antwortete David. 1Nach diesem Gespräch fühlte sich Jonatan innerlich stark mit David verbunden. Er gewann ihn so lieb wie sein eigenes Leben. 2Saul nahm David von diesem Tag an ganz zu sich und ließ ihn nicht mehr zu seiner Familie zurückkehren. 3Jonatan schloss einen Freundschaftsbund mit David, weil er ihn liebte wie sein eigenes Leben. 4Dabei zog er Mantel und Rüstung aus und bekleidete David damit. Er schenkte ihm sogar sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel. 5David zog für Saul in den Kampf und hatte bei allem, was dieser ihm auftrug, Erfolg. Saul setzte ihn an die Spitze seiner Truppe. Beim ganzen Volk war David beliebt, auch bei den Dienern Sauls.

1.Sam. 17,56 bis 1.Sam. 18,5 - NeÜ bibel.heute (2019)