Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1593 – גַּנָּה – gannah (gan-naw')

Gebildet aus

H1588   גַּן – gan (gan)

Verwendung

Gärten (9x), Garten (3x)

  H1592 Übersicht H1594  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 24, 6: Wie die Täler, die sich ausbreiten, wie die Gärten[H1593] an den Wassern, wie die Aloebäume, die der HErr pflanzt, wie die Zedern an den Wassern.

   Hiob

Hiob 8, 16: Er steht voll Saft im Sonnenschein, und seine Reiser wachsen hervor in seinem Garten[H1593].

   Prediger

Prediger 2, 5: ich machte mir Gärten[H1593] und Lustgärten und pflanzte allerlei fruchtbare Bäume darein;

   Jesaja

Jesaja 1, 29: Denn sie müssen zu Schanden werden über den Eichen, daran ihr Lust habt, und schamrot werden über den Gärten[H1593], die ihr erwählt,

Jesaja 1, 30: wenn ihr sein werdet wie eine Eiche mit dürren Blättern und wie ein Garten[H1593] ohne Wasser,

Jesaja 61, 11: Denn gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten[H1593] aufgeht, also wird Gerechtigkeit und Lob vor allen Heiden aufgehen aus dem Herrn HErrn.

Jesaja 65, 3: Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten[H1593] und räuchert auf den Ziegelsteinen,

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten[H1593], einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 29, 5: Bauet Häuser, darin ihr wohnen mögt, pflanzet Gärten[H1593], daraus ihr die Früchte essen mögt;

Jeremia 29, 28: darum dass er zu uns gen Babel geschickt hat und lassen sagen: Es wird noch lange währen; bauet Häuser, darin ihr wohnet, und pflanzet Gärten[H1593], dass ihr die Früchte davon esset.

   Amos

Amos 4, 9: Ich plagte euch mit dürrer Zeit und mit Brandkorn; so fraßen auch die Raupen alles, was in euren Gärten[H1593] und Weinbergen, auf euren Feigenbäumen und Ölbäumen wuchs; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 9, 14: Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, dass sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten[H1593] machen und Früchte daraus essen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

39und sich besprangen, warfen sie lauter gestreifte, gesprenkelte und gefleckte Junge. 40Diese Lämmer sonderte Jakob aus und machte alle gestreiften und braunen Tiere zu einer eigenen Herde. So züchtete er sich eine besondere Herde, die er nicht zu den Tieren Labans gab. 41Jakob legte die Stäbe aber nur dann in die Tränkrinnen, wenn die kräftigen Tiere sich besprangen; 42bei den schwächlichen tat er das nicht. So blieben die schwächlichen Tiere bei Laban, und Jakob bekam die kräftigen. 43Auf diese Weise wurde Jakob reicher und reicher und besaß schließlich sehr viele Schafe und Ziegen, dazu Sklaven und Sklavinnen und ebenso Kamele und Esel. 1Da hörte Jakob, was die Söhne Labans über ihn redeten. "Jakob hat alles an sich gerissen, was unserem Vater gehörte. Sein Reichtum stammt aus unserem Besitz." 2Auch Laban war ihm nicht mehr so zugetan wie früher. Das konnte er ihm ansehen. 3Da sagte Jahwe zu Jakob: "Kehre ins Land deiner Vorfahren und zu deinen Verwandten zurück! Ich werde bei dir sein."

1.Mose 30,39 bis 1.Mose 31,3 - NeÜ bibel.heute (2019)