Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H159 – אֹהַב – ohab (o'-hab)

Gebildet aus

H156   אָדַשׁ – adash (aw-dash')

H158   אַהַב – ahab (ah'-hab)

Verwendung

Liebe (1x)

  H158 Übersicht H160  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 7, 18: Komm, lass uns genug buhlen bis an den Morgen und lass uns der Liebe[H159] pflegen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

15Wer gute Einsicht hat, verschafft sich Gunst, / doch der Weg der Verräter ist steinhart. 16Jeder Kluge handelt mit Bedacht, / ein Narr kramt seine Dummheit aus. 17Ein gesetzloser Bote richtet Unheil an, / doch ein treuer Gesandter macht es wieder gut. 18Armut und Schande trifft den, der sich nichts sagen lässt, / doch wer Kritik annimmt, wird geehrt. 19Es ist schön, wenn Wünsche sich erfüllen, / doch ein Dummkopf lässt dafür nicht vom Bösen ab. 20Wer mit Weisen umgeht, wird weise, / doch wer sich mit Narren einlässt, schadet sich. 21Die Sünder werden von Unheil verfolgt; / wer Gott gehorcht, belohnt sich mit Glück. 22Das Erbe des Guten ist noch für die Enkel, / doch das Vermögen des Sünders ist für Gerechte bestimmt.

Spr. 13,15 bis Spr. 13,22 - NeÜ bibel.heute (2019)