Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1584 – גָּמַר – gamar (gaw-mar')

Verwendung

Ende (2x), abgenommen (1x), macht (1x), vollführen (1x)

  H1583 Übersicht H1585  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 7, 10: Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende[H1584] werden und fördere die Gerechten; denn du, gerechter Gott, prüfst Herzen und Nieren.

Psalm 12, 2: Hilf, HErr! die Heiligen haben abgenommen[H1584], und der Gläubigen ist wenig unter den Menschenkindern.

Psalm 57, 3: Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meines Jammers ein Ende macht[H1584].

Psalm 77, 9: Ist's denn ganz und gar aus mit seiner Güte, und hat die Verheißung ein Ende[H1584 H1755]?

Psalm 138, 8: Der HErr wird's für mich vollführen[H1584]. HErr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

6dass sie uns nachfolgen heraus, bis dass wir sie von der Stadt hinwegreißen. Denn sie werden gedenken, wir fliehen vor ihnen wie vorhin. Und wenn wir vor ihnen fliehen, 7sollt ihr euch aufmachen aus dem Hinterhalt und die Stadt einnehmen; denn der HErr, euer Gott, wird sie in eure Hände geben. 8Wenn ihr aber die Stadt eingenommen habt, so steckt sie an mit Feuer und tut nach dem Wort des HErrn. Sehet, ich habe es euch geboten. 9Also sandte sie Josua hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai abendwärts von Ai. Josua aber blieb die Nacht unter dem Volk 10und machte sich des Morgens früh auf und ordnete das Volk und zog hinauf mit den Ältesten Israels vor dem Volk her gen Ai. 11Und alles Kriegsvolk, das bei ihm war, zog hinauf, und sie traten herzu und kamen gegen die Stadt und lagerten sich gegen Mitternacht vor Ai, dass nur ein Tal war zwischen ihnen und Ai. 12Er hatte aber bei 5000 Mann genommen und auf den Hinterhalt gestellt zwischen Beth-El und Ai abendwärts von der Stadt. 13Und sie stellten das Volk des ganzen Lagers, das gegen Mitternacht vor der Stadt war, also, dass sein letztes reichte bis gegen den Abend von der Stadt. Und Josua ging hin in derselben Nacht mitten in das Tal.

Jos. 8,6 bis Jos. 8,13 - Luther (1912)