Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1573 – גֹּמֶא – gome' (go'-meh)

Gebildet aus

H1572   גָּמָא – gama' (gaw-maw')

Verwendung

Rohr (2x), Rohrschiffen (1x), Schilf (1x)

  H1572 Übersicht H1574  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 3: Und da sie ihn nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr[H1573] und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.

   Hiob

Hiob 8, 11: „Kann auch Rohr[H1573] aufwachsen, wo es nicht feucht steht? oder Schilf wachsen ohne Wasser?

   Jesaja

Jesaja 18, 2: das Botschafter auf dem Meer sendet und in Rohrschiffen[H1573 H3627] auf den Wassern fährt! Gehet hin, ihr schnellen Boten, zum Volk, das hochgewachsen und glatt ist, zum Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, zum Volk, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen.

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf[H1573] stehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

8Und sie aßen und wurden satt und hoben an übriggebliebenen Brocken noch sieben Körbe auf. 9Es waren ihrer etwa viertausend; und er entließ sie. 10Und alsbald stieg er mit seinen Jüngern in das Schiff und kam in die Gegend von Dalmanutha. 11Und die Pharisäer gingen hinaus und fingen an, sich mit ihm zu besprechen, indem sie von ihm ein Zeichen vom Himmel forderten, um ihn auf die Probe zu stellen. 12Und er seufzte in seinem Geiste und sprach: Warum fordert dieses Geschlecht ein Zeichen? Wahrlich, ich sage euch, es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben werden. 13Und er ließ sie, stieg wieder in das Schiff und fuhr ans jenseitige Ufer. 14Und sie hatten vergessen, Brote mitzunehmen, und hatten nur ein Brot bei sich im Schiff. 15Und er gebot ihnen und sprach: Sehet zu, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes!

Mark. 8,8 bis Mark. 8,15 - Schlachter (1951)