Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H157 – אָהַב – ahab (aw-hab')

Verwendung

lieb (36x), lieben (29x), liebt (23x), Buhlen (11x), gern (9x), liebet (8x), liebe (7x), gerne (6x), lieber (5x), liebhaben (5x), liebest (5x), liebte (5x), Freunde (5x), geliebt (5x), Freunden (4x), liebhat (3x), Liebhaber (3x), Liebe (3x), liebhast (3x), buhlen (2x), ...

Liebhabers (2x), hatte (2x), Ich (2x), liebhabt (2x), gewann (2x), Lust (2x), liebhatte (1x), liebliche (1x), liebst (1x), liebsten (1x), lieb hatte (1x), Nächsten (1x), suchst (1x), unverständig (1x), buhle (1x), Lieben (1x), liebhabet (1x), liebgewonnen (1x), Liebet (1x), lebt (1x), holdselig (1x), haben (1x), Geliebten (1x), Freund (1x), er (1x), der (1x), Darum (1x), Buhlern (1x), buhlerisches (1x), wollte (1x)

  H156 Übersicht H158  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 195 mal

1. Mose 22, 2: Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast[H157], und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mose 24, 67: Da führte sie Isaak in die Hütte seiner Mutter Sara und nahm die Rebekka und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb[H157]. Also ward Isaak getröstet über seine Mutter.

1. Mose 25, 28: Und Isaak hatte Esau lieb[H157] und aß gern von seinem Weidwerk; Rebekka aber hatte Jakob lieb[H157].

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen, wie ich's gern[H157] habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde und hole mir zwei gute Böcklein, dass ich deinem Vater ein Essen davon mache, wie er's gerne[H157] hat.

1. Mose 27, 14: Da ging er hin und holte und brachte es seiner Mutter. Da machte seine Mutter ein Essen, wie es sein Vater gerne[H157] hatte,

1. Mose 29, 18: Und Jakob gewann die Rahel lieb[H157] und sprach: Ich will dir sieben Jahre um Rahel, deine jüngere Tochter, dienen.

1. Mose 29, 30: Also ging er auch zu Rahel ein, und hatte Rahel lieber[H157] als Lea; und diente bei ihm fürder die anderen sieben Jahre.

1. Mose 29, 32: Und Lea ward schwanger und gebar einen Sohn; den hieß sie Ruben, und sprach: Der HErr hat angesehen mein Elend; nun wird mich mein Mann liebhaben[H157].

1. Mose 34, 3: Und sein Herz hing an ihr, und er[H157] hatte die Dirne lieb[H157] und redete freundlich mit ihr.

1. Mose 37, 3: Israel aber hatte[H157] Joseph lieber[H157] als alle seine Kinder, darum dass er ihn im Alter gezeugt hatte[H157]; und machte ihm einen bunten Rock.

1. Mose 37, 4: Da nun seine Brüder sahen, dass ihn ihr Vater lieber[H157] hatte als alle seine Brüder, waren sie ihm feind und konnten ihm kein freundlich Wort zusprechen.

1. Mose 44, 20: Da antworteten wir: Wir haben einen Vater, der ist alt, und einen jungen Knaben, in seinem Alter geboren; und sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb[H157].

2. Mose 20, 6: und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben[H157] und meine Gebote halten.

2. Mose 21, 5: Spricht aber der Knecht: Ich[H157] habe meinen Herren lieb[H157] und mein Weib und Kind, ich[H157] will nicht frei werden,

3. Mose 19, 18: Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben[H157] wie dich selbst; denn ich bin der HErr.

3. Mose 19, 34: Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben[H157] wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HErr, euer Gott.

5. Mose 4, 37: Darum[H157] dass er deine Väter geliebt[H157] und ihren Samen nach ihnen erwählt hat, hat er dich ausgeführt mit seinem Angesicht durch sein große Kraft aus Ägypten,

5. Mose 5, 10: und Barmherzigkeit erzeige in viel tausend, die mich lieben[H157] und meine Gebote halten.

5. Mose 6, 5: Und du sollst den HErrn, deinen Gott, liebhaben[H157] von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen.

5. Mose 7, 9: So sollst du nun wissen, dass der HErr, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben[H157] und seine Gebote halten, in tausend Glieder,

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben[H157] und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 10, 12: Nun, Israel, was fordert der HErr, dein Gott, von dir, denn dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und liebest[H157] ihn und dienest dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele,

5. Mose 10, 15: dennoch hat er allein zu deinen Vätern Lust gehabt, dass er sie liebte[H157], und hat ihren Samen erwählt nach ihnen, euch, aus allen Völkern, wie es heutigestages steht.

5. Mose 10, 18: und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb[H157], dass er ihnen Speise und Kleider gebe.

5. Mose 10, 19: Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben[H157]; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

5. Mose 11, 1: So sollst du nun den HErrn, deinen Gott, lieben[H157] und sein Gesetz, seine Weise, seine Rechte und seine Gebote halten dein Leben lang.

5. Mose 11, 13: Werdet ihr nun meine Gebote hören, die ich euch gebiete, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet[H157] und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele,

5. Mose 11, 22: Denn wo ihr diese Gebote alle werdet halten, die ich euch gebiete, dass ihr darnach tut, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet[H157] und wandelt in allen seinen Wegen und ihm anhanget,

5. Mose 13, 4: so sollst du nicht gehorchen den Worten solches Propheten oder Träumers; denn der HErr, euer Gott, versucht euch, dass er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebhabt[H157].

5. Mose 15, 16: Wird er aber zu dir sprechen: Ich will nicht ausziehen von dir; denn ich habe dich und dein Haus lieb[H157] (weil ihm wohl bei dir ist),

5. Mose 19, 9: (so du anders alle diese Gebote halten wirst, dass du darnach tust, die ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest[H157] und in seinen Wegen wandelst dein Leben lang), so sollst du noch drei Städte tun zu diesen dreien,

5. Mose 21, 15: Wenn jemand zwei Weiber hat, eine, die er liebhat[H157], und eine, die er hasst, und sie ihm Kinder gebären, beide, die liebe[H157] und die unwerte, dass der Erstgeborene von der unwerten ist,

5. Mose 21, 16: und die Zeit kommt, dass er seinen Kindern das Erbe austeile, so kann er nicht den Sohn der liebsten[H157] zum erstgeborenen Sohn machen für den erstgeborenen Sohn der unwerten,

5. Mose 23, 6: Aber der HErr, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in den Segen, darum, dass dich der HErr, dein Gott, lieb hatte[H157].

5. Mose 30, 6: Und der HErr, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest[H157] von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du leben mögest.

5. Mose 30, 16: der ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest[H157] und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte haltest und leben mögest und gemehrt werdest und dich der HErr, dein Gott, segne in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.

5. Mose 30, 20: dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet[H157] und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.

Josua 22, 5: Haltet aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet[H157] und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhanget und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Josua 23, 11: Darum so behütet aufs fleißigste eure Seelen, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebhabet[H157].

Richter 5, 31: Also müssen umkommen, HErr, alle deine Feinde! Die ihn aber liebhaben[H157], müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht! – Und das Land war still 40 Jahre.

Richter 14, 16: Da weinte Simsons Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram und hast mich nicht lieb[H157]. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 16, 4: Darnach gewann[H157] er ein Weib lieb[H157] am Bach Sorek, die hieß Delila.

Richter 16, 15: Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb[H157], so dein Herz doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft sei.

Ruth 4, 15: Der wir dich erquicken und dein Alter versorgen. Denn deine Schwiegertochter, die dich geliebt[H157] hat, hat ihn geboren, welche dir besser ist als sieben Söhne.

1. Samuel 1, 5: Aber Hanna gab er ein Stück traurig; denn er hatte Hanna lieb[H157], aber der HErr hatte ihren Leib verschlossen.

1. Samuel 16, 21: Also kam David zu Saul und diente vor ihm, und er gewann ihn sehr lieb[H157], und er ward sein Waffenträger.

1. Samuel 18, 1: Und da er hatte ausgeredet mit Saul, verband sich das Herz Jonathans mit dem Herzen Davids, und Jonathan gewann ihn lieb[H157] wie sein eigen Herz.

1. Samuel 18, 16: Aber ganz Israel und Juda hatte David lieb[H157]; denn er zog aus und ein vor ihnen her.

1. Samuel 18, 20: Aber Michal, Sauls Tochter, hatte den David lieb[H157]. Da das Saul angesagt ward, sprach er: Das ist recht;

1. Samuel 18, 22: Und Saul gebot seinen Knechten: Redet mit David heimlich und sprecht: Siehe, der König hat Lust zu dir, und alle seine Knechte lieben[H157] dich; so sei nun des Königs Eidam.

1. Samuel 18, 28: Und Saul sah und merkte, dass der HErr mit David war. Und Michal, Sauls Tochter, hatte ihn lieb[H157].

1. Samuel 20, 17: Und Jonathan fuhr fort und schwur David, so lieb[H157 H160] hatte er ihn; denn er hatte ihn so lieb[H157 H160] wie seine Seele.

2. Samuel 1, 23: Saul und Jonathan, holdselig[H157] und lieblich in ihrem Leben, sind auch im Tode nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker denn die Löwen.

2. Samuel 12, 24: Und da David sein Weib Bath-Seba getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß er Salomo. Und der HErr liebte[H157] ihn.

2. Samuel 13, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom, der Sohn Davids, hatte eine schöne Schwester, die hieß Thamar; und Amnon, der Sohn Davids, gewann sie lieb[H157].

2. Samuel 13, 4: Der sprach zu ihm: Warum wirst du so mager, du Königssohn, von Tage zu Tage? Magst du mir's nicht ansagen? Da sprach Amnon zu ihm: Ich[H157] habe Thamar, meines Bruders Absalom Schwester, liebgewonnen[H157].

2. Samuel 13, 15: Und Amnon ward ihr überaus gram, dass der Hass größer war, denn vorhin die Liebe[H157 H160] war. Und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!

2. Samuel 19, 7: dass du liebhast[H157], die dich hassen, und hassest, die dich liebhaben[H157]. Denn du lässt heute merken, dass dir's nicht gelegen ist an den Hauptleuten und Knechten. Denn ich merke heute wohl: wenn dir nur Absalom lebte und wir heute alle tot wären, das wäre dir recht.

1. Könige 3, 3: Salomo aber hatte den HErrn lieb[H157] und wandelte nach den Sitten seines Vaters David, nur dass er auf den Höhen opferte und räucherte.

1. Könige 5, 15: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram liebte[H157] David sein Leben lang.

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte[H157] viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, –

1. Könige 11, 2: von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo mit Liebe[H157].

2. Chronik 11, 21: Aber Rehabeam hatte[H157 H5375] Maacha, die Tochter Absaloms, lieber[H157] denn alle seine Weiber und Kebsweiber; denn er hatte[H157 H5375] 18 Weiber und 60 Kebsweiber und zeugte 28 Söhne und 60 Töchter.

2. Chronik 19, 2: Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben[H157], die den HErrn hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HErrn.

2. Chronik 20, 7: Hast du, unser Gott, nicht die Einwohner dieses Landes vertrieben vor deinem Volk Israel und hast es gegeben dem Samen Abrahams, deines Liebhabers[H157], ewiglich,

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust[H157] zum Ackerwerk.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben[H157] und seine Gebote halten,

Nehemia 13, 26: Hat nicht Salomo, der König Israels, daran gesündigt? Und war doch in vielen Heiden kein König ihm gleich, und er war seinem Gott lieb[H157], und Gott setzte ihn zum König über ganz Israel; dennoch machten ihn die ausländischen Weiber sündigen.

Ester 2, 17: Und der König gewann[H157] Esther lieb[H157] über alle Weiber, und sie fand Gnade und Barmherzigkeit vor ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vasthis Statt.

Ester 5, 10: Aber er hielt an sich. Und da er heimkam, sandte er hin und ließ holen seine Freunde[H157] und sein Weib Seres

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde[H157]: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch, und morgen sage dem König, dass man Mardochai daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Ester 6, 13: und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden[H157] allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

Hiob 19, 19: Alle meine Getreuen haben einen Gräuel an mir; und die ich liebhatte[H157], haben sich wider mich gekehrt.

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb[H157] und die Lüge so gern! (Sela.)

Psalm 5, 12: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben[H157].

Psalm 11, 5: Der HErr prüft den Gerechten; seine Seele hasst den Gottlosen und die gerne[H157] freveln.

Psalm 11, 7: Der HErr ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb[H157]; die Frommen werden schauen sein Angesicht.

Psalm 26, 8: HErr, ich habe lieb[H157] die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.

Psalm 31, 24: Liebet[H157] den HErrn, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet der HErr und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.

Psalm 33, 5: Er liebt[H157] Gerechtigkeit und Gericht; die Erde ist voll der Güte des HErrn.

Psalm 34, 13: Wer ist, der Leben begehrt und gerne[H157] gute Tage hätte?

Psalm 37, 28: Denn der HErr hat das Recht lieb[H157] und verlässt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.

Psalm 38, 12: Meine Lieben[H157] und Freunde treten zurück und scheuen meine Plage, und meine Nächsten stehen ferne.

Psalm 40, 17: Es müssen dein sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben[H157], müssen sagen allewege: „Der HErr sei hoch gelobt!“

Psalm 45, 8: Du liebest[H157] Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Psalm 47, 5: Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er liebt[H157]. (Sela.)

Psalm 52, 5: Du redest lieber[H157] Böses denn Gutes, und Falsches denn Rechtes. (Sela.

Psalm 52, 6: Du redest gerne[H157] alles, was zu verderben dient, mit falscher Zunge.

Psalm 69, 37: Und der Same seiner Knechte wird sie ererben, und die seinen Namen lieben[H157], werden darin bleiben.

Psalm 70, 5: Sich freuen und fröhlich müssen sein an dir, die nach dir fragen, und die dein Heil lieben[H157], immer sagen: Hoch gelobt sei Gott!

Psalm 78, 68: sondern erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, welchen er liebte[H157].

Psalm 87, 2: Der HErr liebt[H157] die Tore Zions über alle Wohnungen Jakobs.

Psalm 88, 19: Du machst, dass meine Freunde und Nächsten[H157] und meine Verwandten sich ferne von mir halten um solches Elends willen.

Psalm 97, 10: Die ihr den HErrn liebet[H157], hasset das Arge! Der HErr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten.

Psalm 99, 4: Im Reich dieses Königs hat man das Recht lieb[H157]. Du gibst Frömmigkeit, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob.

Psalm 109, 17: Und er wollte[H157 H2654] den Fluch haben[H157], der wird ihm auch kommen; er wollte[H157 H2654] den Segen nicht, so wird er auch ferne von ihm bleiben.

Psalm 116, 1: Das ist mir lieb[H157], dass der HErr meine Stimme und mein Flehen hört.

Psalm 119, 47: und habe Lust an deinen Geboten, und sie sind mir lieb[H157],

Psalm 119, 48: und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb[H157] sind, und rede von deinen Rechten.

Psalm 119, 97: Wie habe ich dein Gesetz so lieb[H157]! Täglich rede ich davon.

Psalm 119, 113: Ich hasse die Flattergeister und liebe[H157] dein Gesetz.

Psalm 119, 119: Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken; darum liebe[H157] ich deine Zeugnisse.

Psalm 119, 127: Darum liebe[H157] ich dein Gebot über Gold und über feines Gold.

Psalm 119, 132: Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben[H157].

Psalm 119, 140: Dein Wort ist wohl geläutert, und dein Knecht hat es lieb[H157].

Psalm 119, 159: Siehe, ich liebe[H157] deine Befehle; HErr, erquicke mich nach deiner Gnade.

Psalm 119, 163: Lügen bin ich gram und habe Gräuel daran; aber dein Gesetz habe ich lieb[H157].

Psalm 119, 165: Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben[H157]; sie werden nicht straucheln.

Psalm 119, 167: Meine Seele hält deine Zeugnisse und liebt[H157] sie sehr.

Psalm 122, 6: Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben[H157]!

Psalm 145, 20: Der HErr behütet alle, die ihn lieben[H157], und wird vertilgen alle Gottlosen.

Psalm 146, 8: Der HErr macht die Blinden sehend. Der HErr richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HErr liebt[H157] die Gerechten.

Sprüche 1, 22: Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig[H157 H6612] sein und die Spötter Lust zu Spötterei haben und die Ruchlosen die Lehre hassen?

Sprüche 3, 12: Denn welchen der HErr liebt[H157], den straft er, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Sprüche 4, 6: Verlass sie nicht, so wird sie dich bewahren; liebe[H157] sie, so wird sie dich behüten.

Sprüche 8, 17: Ich liebe[H157], die mich lieben[H157]; und die mich frühe suchen, finden mich.

Sprüche 8, 21: dass ich wohl versorge, die mich lieben[H157], und ihre Schätze vollmache.

Sprüche 8, 36: Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben[H157] den Tod.

Sprüche 9, 8: Strafe den Spötter nicht, er hasst dich; strafe den Weisen, der wird dich lieben[H157].

Sprüche 12, 1: Wer sich gern[H157] lässt strafen, der[H157] wird klug werden; wer aber ungestraft sein will, der[H157] bleibt ein Narr.

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat[H157], der züchtigt ihn bald.

Sprüche 14, 20: Einen Armen hassen auch seine Nächsten; aber die Reichen haben viel Freunde[H157].

Sprüche 15, 9: Der Gottlosen Weg ist dem HErrn ein Gräuel; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt[H157] er.

Sprüche 15, 12: Der Spötter liebt[H157] den nicht, der ihn straft, und geht nicht zu den Weisen.

Sprüche 16, 13: Recht raten gefällt den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt[H157].

Sprüche 17, 17: Ein Freund liebt[H157] allezeit, und als ein Bruder wird er in Not erfunden.

Sprüche 17, 19: Wer Zank liebt[H157], der liebt[H157] Sünde; und wer seine Tür hoch macht, ringt nach Einsturz.

Sprüche 18, 21: Tod und Leben steht in der Zunge Gewalt; wer sie liebt[H157], der wird von ihrer Frucht essen.

Sprüche 18, 24: Ein treuer Freund[H157] liebt mehr und steht fester bei denn ein Bruder.

Sprüche 19, 8: Wer klug wird, liebt[H157] sein Leben; und der Verständige findet Gutes.

Sprüche 20, 13: Liebe[H157] den Schlaf nicht, dass du nicht arm werdest; lass deine Augen wacker sein, so wirst du Brot genug haben.

Sprüche 21, 17: Wer gern[H157] in Freuden lebt[H157], dem wird's mangeln; und wer Wein und Öl liebt[H157], wird nicht reich.

Sprüche 22, 11: Wer ein treues Herz und liebliche[H157] Rede hat, des Freund ist der König.

Sprüche 27, 6: Die Schläge des Liebhabers[H157] meinen's recht gut; aber die Küsse des Hassers sind gar zu reichlich.

Sprüche 29, 3: Wer Weisheit liebt[H157], erfreut seinen Vater; wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut.

Prediger 3, 8: lieben[H157 H6256] und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.

Prediger 5, 9: Wer Geld liebt[H157], wird Geldes nimmer satt; und wer Reichtum liebt[H157], wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel.

Prediger 9, 9: Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast[H157], solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne.

Hoheslied 1, 3: Es riechen deine Salben köstlich; dein Name ist eine ausgeschüttete Salbe, darum lieben[H157] dich die Jungfrauen.

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben[H157] dich.

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt[H157], wo du weidest, wo du ruhest im Mittage, dass ich nicht hin und her gehen müsse bei den Herden deiner Gesellen.

Hoheslied 3, 1: Des Nachts auf meinem Lager suchte ich, den meine Seele liebt[H157]. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.

Hoheslied 3, 2: Ich will aufstehen und in der Stadt umgehen auf den Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebt[H157]. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.

Hoheslied 3, 3: Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umgehen: „Habt ihr nicht gesehen, den meine Seele liebt[H157]?“

Hoheslied 3, 4: Da ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt[H157]. Ich halte ihn und will ihn nicht lassen, bis ich ihn bringe in meiner Mutter Haus, in die Kammer der, die mich geboren hat.

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern[H157] Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 41, 8: Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, du Samen Abrahams, meines Geliebten[H157],

Jesaja 43, 4: Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, musst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb[H157]; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker für deine Seele.

Jesaja 48, 14: Sammelt euch alle und hört: Wer ist unter diesen, der solches verkündigt hat? Der HErr liebt[H157] ihn; darum wird er seinen Willen an Babel und seinen Arm an den Chaldäern beweisen.

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben[H157], auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund festhält,

Jesaja 56, 10: Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können, sind faul, liegen und schlafen gerne[H157].

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst[H157] ihr Lager, wo du sie ersiehst.

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt[H157], und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.

Jesaja 66, 10: Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über sie, alle, die ihr sie liebhabt[H157]; freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid!

Jeremia 2, 25: Schone doch deiner Füße, dass sie nicht bloß, und deines Halses, dass er nicht durstig werde. Aber du sprichst: Da wird nichts draus; ich muss mit den Fremden buhlen[H157] und ihnen nachlaufen.

Jeremia 5, 31: Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen in ihrem Amt, und mein Volk hat's gern[H157] also. Wie will es euch zuletzt darob gehen?

Jeremia 8, 2: und wird sie hinstreuen unter Sonne, Mond und alles Heer des Himmels, welche sie geliebt[H157] und denen sie gedient haben, denen sie nachgefolgt sind und die sie gesucht und angebetet haben. Sie sollen nicht wieder aufgelesen und begraben werden, sondern Kot auf der Erde sein.

Jeremia 14, 10: So spricht der HErr von diesem Volk: Sie laufen gern[H157] hin und wieder und bleiben nicht gern[H157] daheim; darum will sie der HErr nicht, sondern er denkt nun an ihre Missetat und will ihre Sünden heimsuchen.

Jeremia 20, 4: Denn so spricht der HErr: Siehe, ich will dich zum Schrecken machen dir selbst und allen deinen Freunden[H157], und sie sollen fallen durchs Schwert ihrer Feinde; das sollst du mit deinen Augen sehen. Und will das ganze Juda in die Hand des Königs zu Babel übergeben; der soll sie wegführen gen Babel und mit dem Schwert töten.

Jeremia 20, 6: Und du, Pashur, sollst mit allen deinen Hausgenossen gefangen gehen und gen Babel kommen; daselbst sollst du sterben und begraben werden samt allen deinen Freunden[H157], welchen du Lügen predigst.

Jeremia 22, 20: Gehe hinauf auf den Libanon und schreie und lass dich hören zu Basan und schreie von Abarim; denn alle deine Liebhaber[H157] sind zunichte gemacht.

Jeremia 22, 22: Alle deine Hirten wird der Wind weiden, und deine Liebhaber[H157] ziehen gefangen dahin; da musst du zum Spott und zu Schanden werden um aller deiner Bosheit willen.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber[H157] vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger Staupe um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 31, 3: Der HErr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt[H157 H160]; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Klagelieder 1, 2: Sie weint des Nachts, dass ihr die Tränen über die Wangen laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden[H157], der sie tröste; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden.

Klagelieder 1, 19: Ich rief meine Freunde[H157] an, aber sie haben mich betrogen. Meine Priester und Ältesten in der Stadt sind verschmachtet; denn sie gehen nach Brot, damit sie ihre Seele laben.

Hesekiel 16, 33: Denn allen anderen Huren gibt man Geld; du aber gibst allen deinen Buhlern[H157] Geld zu und schenkst ihnen, dass sie zu dir kommen allenthalben und mit dir Hurerei treiben.

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen[H157] aufdeckst und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 16, 37: darum, siehe, will ich sammeln alle deine Buhlen[H157], welchen du wohl gefielst, samt allen, die du für Freunde[H157] hältst, zu deinen Feinden und will sie beide wider dich sammeln allenthalben und will ihnen deine Blöße aufdecken, dass sie deine Blöße ganz sehen sollen.

Hesekiel 23, 5: Ohola trieb Hurerei, da ich sie genommen hatte, und brannte gegen ihre Buhlen[H157], nämlich gegen die Assyrer, die zu ihr kamen,

Hesekiel 23, 9: Da übergab ich sie in die Hand ihrer Buhlen[H157], den Kindern Assur, gegen welche sie brannte vor Lust.

Hesekiel 23, 22: Darum, Oholiba, so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will deine Buhlen[H157], deren du müde bist geworden, wider dich erwecken und will sie ringsumher wider dich bringen,

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben[H157] und deine Gebote halten:

Hosea 2, 7: denn ihre Mutter ist eine Hure, und die sie getragen hat, hält sich schändlich und spricht: Ich will meinen Buhlen[H157] nachlaufen, die mir geben Brot, Wasser, Wolle, Flachs, Öl und Trinken.

Hosea 2, 9: und wenn sie ihren Buhlen[H157] nachläuft, dass sie die nicht ergreifen, und wenn sie die sucht, sie nicht finden könne und sagen müsse: Ich will wiederum zu meinem vorigen Mann gehen, da mir besser war, denn mir jetzt ist.

Hosea 2, 12: Nun will ich ihre Schande aufdecken vor den Augen ihrer Buhlen[H157], und niemand soll sie von meiner Hand erretten.

Hosea 2, 14: Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst machen, weil sie sagt: „Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen[H157] gegeben.“ Ich will einen Wald daraus machen, dass es die wilden Tiere fressen sollen.

Hosea 2, 15: Also will ich heimsuchen über sie die Tage der Baalim, denen sie Räuchopfer tut und schmückt sich mit Stirnspangen und Halsbändern und läuft ihren Buhlen[H157] nach und vergisst mein, spricht der HErr.

Hosea 3, 1: Und der HErr sprach zu mir: Gehe noch einmal hin und buhle[H157] um ein buhlerisches[H157] und ehebrecherisches Weib, wie denn der HErr um die Kinder Israel buhlt, und sie doch sich zu fremden Göttern kehren und buhlen[H157] um eine Kanne Wein.

Hosea 4, 18: Sie haben sich in die Schwelgerei und Hurerei gegeben; ihre Herren haben Lust[H157] dazu, dass sie Schande anrichten.

Hosea 9, 1: Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst[H157] damit Hurenlohn, dass alle Tennen voll Getreide werden.

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen[H157].

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, dass es gern[H157] drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.

Hosea 11, 1: Da Israel jung war, hatte ich ihn lieb[H157] und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.

Hosea 12, 8: Aber Kanaan hat eine falsche Waage in seiner Hand und betrügt gern[H157].

Hosea 14, 5: So will ich ihr Abtreten wieder heilen; gerne will ich sie lieben[H157]; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden.

Amos 4, 5: und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer und ruft aus freiwillige Opfer und verkündigt es; denn so habt ihr's gern[H157], ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr.

Amos 5, 15: Hasset das Böse und liebet[H157] das Gute; bestellet das Recht im Tor, so wird der HErr, der Gott Zebaoth, den Übrigen in Joseph gnädig sein.

Micha 3, 2: Aber ihr hasset das Gute und liebet[H157] das Arge; ihr schindet ihnen die Haut ab und das Fleisch von ihren Gebeinen

Sacharja 8, 17: und denke keiner Arges in seinem Herzen wider seinen Nächsten, und liebt[H157] nicht falsche Eide! denn solches alles hasse ich, spricht der HErr.

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet[H157] Wahrheit und Frieden.

Sacharja 13, 6: So man aber sagen wird zu ihm: Was sind das für Wunden in deinen Händen? wird er sagen: So bin ich geschlagen im Hause derer, die mich lieben[H157].

Maleachi 1, 2: Ich habe euch lieb[H157], spricht der HErr. So sprecht ihr: „Womit hast du uns lieb[H157]?“ Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HErr; und doch habe ich Jakob lieb[H157]

Maleachi 2, 11: Denn Juda ist ein Verächter geworden, und in Israel und zu Jerusalem geschehen Gräuel. Denn Juda entheiligt, was dem HErrn heilig ist und was er liebhat[H157], und buhlt mit eines fremden Gottes Tochter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

31Dort haben sie Abraham begraben und sein Weib Sara; dort haben sie Isaak begraben und sein Weib Rebekka; und dort habe ich Lea begraben; 32das Feld und die Höhle, die darin ist, sind erkauft von den Kindern Heth. 33Und als Jakob geendet hatte, seinen Söhnen Befehle zu geben, zog er seine Füße aufs Bett herauf und verschied und wurde versammelt zu seinen Völkern. 1Und Joseph fiel auf das Angesicht seines Vaters und weinte über ihm und küßte ihn. 2Und Joseph gebot seinen Knechten, den Ärzten, seinen Vater einzubalsamieren. Und die Ärzte balsamierten Israel ein. 3Und es wurden vierzig Tage für ihn erfüllt, denn also werden erfüllt die Tage des Einbalsamierens. Und die Ägypter beweinten ihn siebzig Tage. 4Und als die Tage seines Beweinens vorüber waren, da redete Joseph zum Hause des Pharao und sprach: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in euren Augen, so redet doch vor den Ohren des Pharao und saget: 5Mein Vater hat mich schwören lassen und gesagt: Siehe, ich sterbe; in meinem Grabe, das ich mir im Lande Kanaan gegraben habe, daselbst sollst du mich begraben. Und nun laß mich doch hinaufziehen, daß ich meinen Vater begrabe und zurückkomme.

1.Mose 49,31 bis 1.Mose 50,5 - Elberfelder (1905)