Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1569 – גִּלְעָדִי – Gil'adiy (ghil-aw-dee')

Gebildet aus

H1568   גִּלְעָד – Gil'ad (ghil-awd')

Verwendung

Gileaditer (6x), Gileaditers (4x), Gileads (1x)

  H1568 Übersicht H1570  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 26, 29: Die Kinder aber Manasses waren: Machir, daher kommt das Geschlecht der Machiriter; Machir aber zeugte Gilead, daher kommt das Geschlecht der Gileaditer[H1569].

   Richter

Richter 10, 3: Nach ihm machte sich auf Jair, ein Gileaditer[H1569], und richtete Israel 22 Jahre.

Richter 11, 1: Jephthah, ein Gileaditer[H1569], war ein streitbarer Held, aber ein Hurenkind. Gilead aber hatte Jephthah gezeugt.

Richter 11, 40: dass die Töchter Israel jährlich hingehen, zu klagen um die Tochter Jephthahs, des Gileaditers[H1569], des Jahrs vier Tage.

Richter 12, 7: Jephthah aber richtete Israel sechs Jahre. Und Jephthah, der Gileaditer[H1569], starb und ward begraben in den Städten zu Gilead.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer[H1569] von Roglim,

2. Samuel 19, 32: Und Barsillai, der Gileaditer[H1569], kam herab von Roglim und führte den König über den Jordan, dass er ihn über den Jordan geleitete.

   1. Könige

1. Könige 2, 7: Aber den Kindern Barsillais, des Gileaditers[H1569], sollst du Barmherzigkeit beweisen, dass sie an deinem Tisch essen. Denn also nahten sie zu mir, da ich vor Absalom, deinem Bruder, floh.

   2. Könige

2. Könige 15, 25: Und es machte Pekah, der Sohn Remaljas, sein Ritter, einen Bund wider ihn und schlug ihn zu Samaria im Palast des Königshauses samt Argob und Arje – und mit ihm waren 50 Mann von den Kindern Gileads[H1569] – und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

   Esra

Esra 2, 61: Und von den Kindern der Priester: die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers[H1569], ein Weib nahm und ward unter ihren Namen genannt.

   Nehemia

Nehemia 7, 63: Und von den Priestern waren die Kinder Habaja, die Kinder Hakkoz, die Kinder Barsillai, der aus den Töchtern Barsillais, des Gileaditers[H1569], ein Weib nahm und ward nach ihrem Namen genannt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

5zum Lohn dafür, dass Abraham meinen Weisungen gehorsam gewesen ist und meine Anordnungen beobachtet hat, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze.« 6So blieb denn Isaak in Gerar wohnen. 7Als nun die Bewohner des Ortes sich nach seiner Frau erkundigten, sagte er: »Sie ist meine Schwester«; er scheute sich nämlich zu sagen: »Sie ist meine Frau«; »denn«, dachte er, »es könnten sonst die Leute des Ortes mich um Rebekkas willen ums Leben bringen; sie ist ja von großer Schönheit«. 8Als er sich nun längere Zeit dort aufgehalten hatte, schaute der Philisterkönig Abimelech einmal zum Fenster hinaus und sah, wie Isaak seine Frau Rebekka herzte. 9Da ließ Abimelech den Isaak rufen und sagte: »Sie ist ja doch deine Frau! Wie hast du sie da für deine Schwester ausgeben können?« Isaak antwortete ihm: »Ja, ich dachte, ich müsste sonst ihretwegen sterben.« 10Da erwiderte Abimelech: »Was hast du uns da angetan! Wie leicht hätte es geschehen können, dass einer aus dem Volke hier deiner Frau Gewalt angetan hätte! Dann würdest du eine Verschuldung über uns gebracht haben.« 11Hierauf gebot Abimelech dem ganzen Volke: »Wer sich an diesem Manne oder an seiner Frau vergreift, soll unfehlbar mit dem Tode bestraft werden!« 12Isaak säte dann in jenem Lande und erntete in jenem Jahre das Hundertfache; denn der HErr segnete ihn.

1.Mose 26,5 bis 1.Mose 26,12 - Menge (1939)