Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1568 – גִּלְעָד – Gil'ad (ghil-awd')

Gebildet aus

H1567   גַּלְעֵד – Gal'ed (gal-ade')

Verwendung

Gilead (109x), Gileads (14x), Gileaditer (2x), Ramoth (1x)

  H1567 Übersicht H1569  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 122 mal

1. Mose 31, 21: Also floh er und alles, was sein war, machte sich auf und fuhr über den Strom (Euphrat) und richtete sich nach dem Berge Gilead[H1568].

1. Mose 31, 23: Und er nahm seine Brüder zu sich und jagte ihm nach sieben Tagereisen und ereilte ihn auf dem Berge Gilead[H1568].

1. Mose 31, 25: Und Laban nahte zu Jakob. Jakob aber hatte seine Hütte aufgeschlagen auf dem Berge; und Laban mit seinen Brüdern schlug seine Hütte auch auf auf dem Berge Gilead[H1568].

1. Mose 37, 25: Und setzten sich nieder, zu essen. Indes hoben sie ihre Augen auf und sahen einen Haufen Ismaeliter kommen von Gilead[H1568] mit ihren Kamelen; die trugen Würze, Balsam und Myrrhe und zogen hinab nach Ägypten.

4. Mose 26, 29: Die Kinder aber Manasses waren: Machir, daher kommt das Geschlecht der Machiriter; Machir aber zeugte Gilead[H1568], daher kommt das Geschlecht der Gileaditer.

4. Mose 26, 30: Dies sind aber die Kinder Gileads[H1568]: Hieser, daher kommt das Geschlecht der Hieseriter; Helek, daher kommt das Geschlecht der Helekiter;

4. Mose 27, 1: Und die Töchter Zelophehads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads[H1568], des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza, kamen herzu

4. Mose 32, 1: Die Kinder Ruben und die Kinder Gad hatten sehr viel Vieh und sahen das Land Jaser und Gilead[H1568] an als gute Stätte für ihr Vieh

4. Mose 32, 26: Unsere Kinder, Weiber, Habe und all unser Vieh sollen in den Städten Gileads[H1568] sein;

4. Mose 32, 29: und sprach zu ihnen: Wenn die Kinder Gad und die Kinder Ruben mit euch über den Jordan ziehen, alle gerüstet zum Streit vor dem HErrn, und das Land euch untertan ist, so gebet ihnen das Land Gilead[H1568] zu eigen;

4. Mose 32, 39: Und die Kinder Machirs, des Sohnes Manasses, gingen nach Gilead[H1568] und gewannen's und vertrieben die Amoriter, die darin waren.

4. Mose 32, 40: Da gab Mose dem Machir, dem Sohn Manasses, Gilead[H1568]; und er wohnte darin.

4. Mose 36, 1: Und die obersten Väter des Geschlechts der Kinder Gileads[H1568], des Sohnes Machirs, der Manasses Sohn war, von den Geschlechtern der Kinder Joseph, traten herzu und redeten vor Mose und vor den Fürsten, den obersten Vätern der Kinder Israel,

5. Mose 2, 36: Von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt am Bach bis gen Gilead[H1568] war keine Stadt, die sich vor uns schützen konnte; der HErr, unser Gott, gab alles dahin vor uns.

5. Mose 3, 10: alle Städte auf der Ebene und das ganze Gilead[H1568] und das ganze Basan bis gen Salcha und Edrei, die Städte des Königreichs Ogs von Basan.

5. Mose 3, 12: Solches Land nahmen wir ein zu derselben Zeit. Von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, gab ich's den Rubenitern und Gaditern samt dem halben Gebirge Gilead[H1568] mit seinen Städten.

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead[H1568] und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt der Riesen Land).

5. Mose 3, 15: Machir aber gab ich Gilead[H1568].

5. Mose 3, 16: Und den Rubenitern und Gaditern gab ich des Gileads[H1568] einen Teil bis an den Bach Arnon, die Mitte des Bachs, der die Grenze ist, und bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon;

5. Mose 4, 43: Bezer in der Wüste im ebnen Lande unter den Rubenitern und Ramoth in Gilead[H1568] unter den Gaditern und Golan in Basan unter den Manassitern.

5. Mose 34, 1: Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead[H1568] bis gen Dan

Josua 12, 2: Sihon, der König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte und herrschte von Aroer an, das am Ufer liegt des Bachs Arnon, und von der Mitte des Tals an und über das halbe Gilead[H1568] bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon,

Josua 12, 5: und herrschte über den Berg Hermon, über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead[H1568], da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.

Josua 13, 11: dazu Gilead[H1568] und das Gebiet von Gessur und Maacha und den ganzen Berg Hermon und das ganze Basan bis gen Salcha

Josua 13, 25: dass ihr Gebiet war Jaser und alle Städte in Gilead[H1568] und das halbe Land der Kinder Ammon bis gen Aroer, welches liegt vor Rabba,

Josua 13, 31: Und das halbe Gilead[H1568], Astharoth, Edrei, die Städte des Königreichs Ogs von Basan, gab er den Kindern Machirs, des Sohnes Manasses, das ist der Hälfte der Kinder Machirs, nach ihren Geschlechtern.

Josua 17, 1: Und das Los fiel dem Stamm Manasse, denn er ist Josephs erster Sohn, und fiel auf Machir, den ersten Sohn Manasses, den Vater Gileads[H1568], denn er war ein streitbarer Mann; darum ward ihm Gilead[H1568] und Basan.

Josua 17, 3: Aber Zelophehad, der Sohn Hephers, des Sohnes Gileads[H1568], des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, hatte keine Söhne, sondern Töchter, und ihre Namen sind diese: Mahela, Noa, Hogla, Milka, Thirza;

Josua 17, 5: Es fielen aber auf Manasse zehn Messschnüre – außer dem Lande Gilead[H1568] und Basan, das jenseits des Jordans liegt –;

Josua 17, 6: denn die Töchter Manasses nahmen Erbteil unter seinen Söhnen, und das Land Gilead[H1568] ward den anderen Kindern Manasses.

Josua 20, 8: und jenseits des Jordans, da Jericho liegt, gegen Aufgang, gaben sie Bezer in der Wüste auf der Ebene aus dem Stamm Ruben und Ramoth in Gilead[H1568] aus dem Stamm Gad und Golan in Basan aus dem Stamm Manasse.

Josua 21, 38: Von dem Stamm Gad vier Städte: die Freistadt für die Totschläger, Ramoth in Gilead[H1568], und seine Vorstädte,

Josua 22, 9: Also kehrten um die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse und gingen von den Kindern Israel aus Silo, das im Lande Kanaan liegt, dass sie ins Land Gilead[H1568] zögen zum Lande ihres Erbes, das sie erbten nach Befehl des HErrn durch Mose.

Josua 22, 13: Und sandten zu ihnen ins Land Gilead[H1568] Pinehas, den Sohn Eleasars, des Priesters,

Josua 22, 15: Und da sie zu ihnen kamen ins Land Gilead[H1568], redeten sie mit ihnen und sprachen:

Josua 22, 32: Da zogen Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, und die Obersten aus dem Lande Gilead[H1568] von den Kindern Ruben und Gad wieder ins Land Kanaan zu den Kindern Israel und sagten's ihnen an.

Richter 5, 17: Gilead[H1568] blieb jenseits des Jordans. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.

Richter 7, 3: So lass nun ausrufen vor den Ohren des Volks und sagen: Wer blöde und verzagt ist, der kehre um und hebe sich alsbald vom Gebirge Gilead[H1568]. Da kehrten des Volks um 22.000, dass nur 10.000 übrigblieben.

Richter 10, 4: Der hatte 30 Söhne auf 30 Eselsfüllen reiten; und sie hatten 30 Städte, die hießen Dörfer Jairs bis auf diesen Tag und liegen in Gilead[H1568].

Richter 10, 8: Und sie zertraten und zerschlugen die Kinder Israel von dem Jahr an wohl 18 Jahre, nämlich alle Kinder Israel jenseits des Jordans, im Lande der Amoriter, das in Gilead[H1568] liegt.

Richter 10, 17: Und die Kinder Ammon kamen zuhauf und lagerten sich in Gilead[H1568]; aber die Kinder Israel versammelten sich und lagerten sich zu Mizpa.

Richter 10, 18: Und die Obersten des Volks zu Gilead[H1568] sprachen untereinander: Welcher anfängt zu streiten wider die Kinder Ammon, der soll das Haupt sein über alle, die in Gilead[H1568] wohnen.

Richter 11, 1: Jephthah, ein Gileaditer, war ein streitbarer Held, aber ein Hurenkind. Gilead[H1568] aber hatte Jephthah gezeugt.

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads[H1568] ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen sie Jephthah aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen Weibes Sohn.

Richter 11, 5: Da nun die Kinder Ammon also stritten mit Israel, gingen die Ältesten von Gilead[H1568] hin, dass sie Jephthah holten aus dem Lande Tob,

Richter 11, 7: Aber Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead[H1568]: Seid ihr es nicht, die mich hassen und aus meines Vaters Haus gestoßen haben? Und nun kommt ihr zu mir, weil ihr in Trübsal seid?

Richter 11, 8: Die Ältesten von Gilead[H1568] sprachen zu Jephthah: Darum kommen wir nun wieder zu dir, dass du mit uns ziehest und helfest uns streiten wider die Kinder Ammon und seist unser Haupt über alle, die in Gilead[H1568] wohnen.

Richter 11, 9: Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead[H1568]: So ihr mich wieder holet, zu streiten wider die Kinder Ammon, und der HErr sie vor mir dahingeben wird, soll ich dann euer Haupt sein?

Richter 11, 10: Die Ältesten von Gilead[H1568] sprachen zu Jephthah: Der HErr sei Zuhörer zwischen uns, wo wir nicht tun, wie du gesagt hast.

Richter 11, 11: Also ging Jephthah mit den Ältesten von Gilead[H1568]; und das Volk setzte ihn zum Haupt und Obersten über sich. Und Jephthah redete solches alles vor dem HErrn zu Mizpa.

Richter 11, 29: Da kam der Geist des HErrn auf Jephthah, und er zog durch Gilead[H1568] und Manasse und durch Mizpe, das in Gilead[H1568] liegt, und von Mizpe, das in Gilead[H1568] liegt, auf die Kinder Ammon.

Richter 12, 4: Und Jephthah sammelte alle Männer in Gilead[H1568] und stritt wider Ephraim. Und die Männer in Gilead[H1568] schlugen Ephraim, darum dass sie sagten: Seid doch ihr Gileaditer[H1568] unter Ephraim und Manasse als die Flüchtigen Ephraims.

Richter 12, 5: Und die Gileaditer[H1568] nahmen ein die Furten des Jordans vor Ephraim. Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Lass mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead[H1568] zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!

Richter 12, 7: Jephthah aber richtete Israel sechs Jahre. Und Jephthah, der Gileaditer, starb und ward begraben in den Städten zu Gilead[H1568].

Richter 20, 1: Da zogen die Kinder Israel aus und versammelten sich zuhauf wie ein Mann, von Dan bis gen Beer-Seba und vom Lande Gilead[H1568] zu dem HErrn gen Mizpa;

Richter 21, 8: Und sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, die nicht hinaufgekommen sind zum HErrn gen Mizpa? Und siehe, da war im Lager der Gemeinde niemand gewesen von Jabes in Gilead[H1568].

Richter 21, 9: Denn sie zählten das Volk, und siehe, da war kein Bürger da von Jabes in Gilead[H1568].

Richter 21, 10: Da sandte die Gemeinde 12.000 Mann dahin von streitbaren Männern und geboten ihnen und sprachen: Gehet hin und schlaget mit der Schärfe des Schwerts die Bürger zu Jabes in Gilead[H1568] mit Weib und Kind.

Richter 21, 12: Und sie fanden bei den Bürgern zu Jabes in Gilead[H1568] 400 Dirnen, die Jungfrauen waren und bei keinem Mann gelegen hatten; die brachten sie ins Lager gen Silo, das da liegt im Lande Kanaan.

Richter 21, 14: Also kamen die Kinder Benjamin wieder zu der Zeit. Und sie gaben ihnen die Weiber, die sie hatten erhalten von den Weibern zu Jabes in Gilead[H1568]; aber es waren ihrer also nicht genug für sie.

1. Samuel 11, 1: Es zog aber herauf Nahas, der Ammoniter, und belagerte Jabes in Gilead[H1568]. Und alle Männer zu Jabes sprachen zu Nahas: Mache einen Bund mit uns, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 11, 9: Und sie sagten den Boten, die gekommen waren: Also sagt den Männern zu Jabes in Gilead[H1568]: Morgen soll euch Hilfe geschehen, wenn die Sonne beginnt heiß zu scheinen. Da die Boten kamen und verkündigten das den Männern zu Jabes, wurden sie froh.

1. Samuel 13, 7: Es gingen aber auch Hebräer über den Jordan ins Land Gad und Gilead[H1568]. Saul aber war noch zu Gilgal, und alles Volk ward hinter ihm verzagt.

1. Samuel 31, 11: Da die zu Jabes in Gilead[H1568] hörten, was die Philister Saul getan hatten,

2. Samuel 2, 4: Und die Männer Judas kamen und salbten daselbst David zum König über das Haus Juda. Und da es David ward angesagt, dass die von Jabes in Gilead[H1568] Saul begraben hatten,

2. Samuel 2, 9: und machte ihn zum König über Gilead[H1568], über die Asuriter, über Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel.

2. Samuel 17, 26: Israel aber und Absalom lagerten sich in Gilead[H1568].

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead[H1568] (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

2. Samuel 24, 6: und kamen gen Gilead[H1568] und ins Niederland Hodsi, und kamen gen Dan-Jaan und um Sidon her,

1. Könige 4, 13: der Sohn Gebers zu Ramoth[H1568] in Gilead[H1568 H7433], und hatte die Flecken Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead[H1568 H7433] und hatte die Gegend Argob, die in Basan liegt, 60 große Städte, vermauert und mit ehernen Riegeln;

1. Könige 4, 19: Geber, der Sohn Uris, im Lande Gilead[H1568], im Lande Sihons, des Königs der Amoriter und Ogs, des Königs von Basan (ein Amtmann war in demselben Lande).

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads[H1568], zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.

1. Könige 22, 3: Und der König Israels sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass Ramoth in Gilead[H1568] unser ist; und wir sitzen still und nehmen es nicht von der Hand des Königs von Syrien?

1. Könige 22, 4: Und sprach zu Josaphat: Willst du mit mir ziehen in den Streit gen Ramoth in Gilead[H1568]? Josaphat sprach zum König Israels: Ich will sein wie du, und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse.

1. Könige 22, 6: Da sammelte der König Israels Propheten bei 400 Mann und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramoth in Gilead[H1568] ziehen, zu streiten, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 12: Und alle Propheten weissagten also und sprachen: Ziehe hinauf gen Ramoth in Gilead[H1568] und fahre glücklich! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 15: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead[H1568] ziehen, zu streiten, oder sollen wir's lassen anstehen? Er sprach zu ihm: Ja, ziehe hinauf und fahre glücklich; der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 20: Und der HErr sprach: Wer will Ahab überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead[H1568]? Und einer sagte dies, der andere das.

1. Könige 22, 29: Also zog der König Israels und Josaphat, der König Judas, hinauf gen Ramoth in Gilead[H1568].

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead[H1568]; aber die Syrer schlugen Joram.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet, rief der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead[H1568].

2. Könige 9, 4: Und der Jüngling, der Diener des Propheten, ging hin gen Ramoth in Gilead[H1568].

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead[H1568] gelegen wider Hasael, den König von Syrien.

2. Könige 10, 33: vom Jordan gegen der Sonne Aufgang, das ganze Land Gilead[H1568] der Gaditer, Rubeniter und Manassiter, von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, so Gilead[H1568] wie Basan.

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser, der König von Assyrien, und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor, Gilead[H1568] und Galiläa, das ganze Land Naphthali, und führte sie weg nach Assyrien.

1. Chronik 2, 21: Darnach kam Hezron zu der Tochter Machirs, des Vaters Gileads[H1568], und er nahm sie, da er 60 Jahre alt war; und sie gebar ihm Segub.

1. Chronik 2, 22: Segub aber zeugte Jair; der hatte 23 Städte im Lande Gilead[H1568].

1. Chronik 2, 23: Aber die Gessuriter und Syrer nahmen ihnen die Flecken Jairs, dazu Kenath mit seinen Ortschaften, 60 Städte. Diese alle sind Kinder Machirs, des Vaters Gileads[H1568].

1. Chronik 5, 9: und wohnte gegen Aufgang, bis man kommt an die Wüste am Wasser Euphrat; denn ihres Viehs war viel im Lande Gilead[H1568].

1. Chronik 5, 10: Und zur Zeit Sauls führten sie Krieg wider die Hagariter, dass sie fielen durch ihre Hand, und wohnten in deren Hütten auf der ganzen Morgengrenze von Gilead[H1568].

1. Chronik 5, 14: Dies sind die Kinder Abihails, des Sohnes Huris, des Sohnes Jaroahs, des Sohnes Gileads[H1568], des Sohnes Michaels, des Sohnes Jesisais, des Sohnes Jahdos, des Sohnes des Bus.

1. Chronik 5, 16: und sie wohnten zu Gilead[H1568] in Basan und in seinen Ortschaften und in allen Fluren Sarons bis an ihre Enden.

1. Chronik 6, 65: Aus dem Stamm Gad: Ramoth in Gilead[H1568], Mahanaim,

1. Chronik 7, 14: Die Kinder Manasses sind diese: Asriel, welchen gebar sein syrisches Kebsweib; auch gebar sie Machir, den Vater Gileads[H1568].

1. Chronik 7, 17: Ulams Sohn aber war Bedan. Das sind die Kinder Gileads[H1568], des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses.

1. Chronik 10, 11: Da aber alle die zu Jabes in Gilead[H1568] hörten alles, was die Philister Saul getan hatten,

1. Chronik 26, 31: Unter den Hebroniten war Jeria, der Vornehmste unter den Hebroniten seines Geschlechts unter den Vaterhäusern (es wurden aber unter ihnen gesucht und gefunden im vierzigsten Jahr des Königreichs Davids tüchtige Männer zu Jaser in Gilead[H1568]),

1. Chronik 27, 21: unter dem halben Stamm Manasse in Gilead[H1568] war Iddo, der Sohn Sacharjas; unter Benjamin war Jaesiel, der Sohn Abners;

2. Chronik 18, 2: Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab gen Samaria. Und Ahab ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel Schafe und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth in Gilead[H1568] zöge.

2. Chronik 18, 3: Und Ahab, der König Israels, sprach zu Josaphat, dem König Judas: Zieh mit mir gen Ramoth in Gilead[H1568]! Er sprach zu ihm: Ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk; wir wollen mit dir in den Streit.

2. Chronik 18, 5: Und der König Israels sammelte der Propheten 400 Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth in Gilead[H1568] ziehen in den Streit, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in des Königs Hand geben.

2. Chronik 18, 11: Und alle Propheten weissagten auch also und sprachen: Zieh hinauf gen Ramoth in Gilead[H1568]! es wird dir gelingen; der HErr wird sie geben in des Königs Hand.

2. Chronik 18, 14: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead[H1568] in den Streit ziehen, oder soll ich's lassen anstehen? Er sprach: Ja, ziehet hinauf! es wird euch gelingen; es wird euch in eure Hände gegeben werden.

2. Chronik 18, 19: Und der HErr sprach: Wer will Ahab, den König Israels, überreden, dass er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead[H1568]? Und da dieser so und jener anders sagte,

2. Chronik 18, 28: Also zog hinauf der König Israels und Josaphat, der König Judas, gen Ramoth in Gilead[H1568].

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead[H1568] wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram,

Psalm 60, 9: Gilead[H1568] ist mein, mein ist Manasse, Ephraim ist die Macht meines Hauptes, Juda ist mein Zepter,

Psalm 108, 9: Gilead[H1568] ist mein, Manasse ist auch mein, und Ephraim ist die Macht meines Hauptes, Juda ist mein Zepter,

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead[H1568] herab.

Hoheslied 6, 5: Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren mich. Deine Haare sind wie eine Herde Ziegen, die am Berge Gilead[H1568] herab gelagert sind.

Jeremia 8, 22: Ist denn keine Salbe in Gilead[H1568], oder ist kein Arzt da? Warum ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt?

Jeremia 22, 6: Denn so spricht der HErr von dem Hause des Königs in Juda: Ein Gilead[H1568] bist du mir, ein Haupt im Libanon. Was gilt's? ich will dich zur Wüste und die Städte ohne Einwohner machen.

Jeremia 46, 11: Gehe hinauf gen Gilead[H1568] und hole Salbe, Jungfrau, Tochter Ägyptens! Aber es ist umsonst, dass du viel arzneiest; du wirst doch nicht heil!

Jeremia 50, 19: Israel aber will ich wieder heim zu seiner Wohnung bringen, dass sie auf Karmel und Basan weiden und ihre Seele auf dem Gebirge Ephraim und Gilead[H1568] gesättigt werden soll.

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen sollt ihr messen zwischen Hauran und Damaskus und zwischen Gilead[H1568] und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen. Das soll die Grenze gegen Morgen sein.

Hosea 6, 8: Denn Gilead[H1568] ist eine Stadt voll Abgötterei und Blutschulden.

Hosea 12, 12: In Gilead[H1568] ist Abgötterei, darum werden sie zunichte; und zu Gilgal opfern sie Ochsen, darum sollen ihre Altäre werden wie die Steinhaufen an den Furchen im Felde.

Amos 1, 3: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Damasker will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie Gilead[H1568] mit eisernen Zacken gedroschen haben;

Amos 1, 13: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Kinder Ammon will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Schwangeren in Gilead[H1568] zerrissen haben, damit sie ihre Grenze weiter machten;

Obadja 1, 19: Und die gegen Mittag werden das Gebirge Esau, und die in den Gründen werden die Philister besitzen; ja sie werden das Feld Ephraims und das Feld Samarias besitzen, und Benjamin das Gebirge Gilead[H1568].

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead[H1568] weiden wie vor alters.

Sacharja 10, 10: Denn ich will sie wiederbringen aus Ägyptenland und will sie sammeln aus Assyrien und will sie ins Land Gilead[H1568] und Libanon bringen, dass man nicht Raum für sie finden wird.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

53Die Krieger hatten auch jeder für sich Beute gemacht. 54Mose und der Priester Eleasar nahmen das Gold von den Oberen und brachten es in das Offenbarungszelt. Es sollte vor Jahwe die Erinnerung an die Israeliten wachhalten. 1Die Stämme Ruben und Gad hatten sehr große Viehherden. Als sie nun das Land Jaser und Gilead sahen, erkannten sie, dass die Gegend für Herden geeignet war. 2Da kamen die Gaditen und Rubeniten und sagten zu Mose, zu dem Priester Eleasar und den Fürsten der Gemeinschaft: 3"Atarot und Dibona, Jaser und Nimra, Heschbon und Elale, Sibma, Nebo und Beon, 4das Land, das Jahwe für die Gemeinschaft des Volkes Israel erobert hat, ist gutes Weideland. Und deine Diener haben Herden. 5Wenn wir dein Wohlwollen gefunden haben, dann lass doch dieses Land deinen Dienern als Eigentum geben! Lass uns nicht über den Jordan ziehen!" 6Mose sagte zu den Gaditen und Rubeniten: "Sollen etwa eure Brüder in den Kampf ziehen, während ihr hier bleibt?

4.Mose 31,53 bis 4.Mose 32,6 - NeÜ bibel.heute (2019)