Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1565 – גַּלְמוּד – galmuwd (gal-mood')

Gebildet aus

H1563   גָּלַם – galam (gaw-lam')

Verwendung

einsam (4x)

  H1564 Übersicht H1566  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 3, 7: Siehe, die Nacht müsse einsam[H1565] sein und kein Jauchzen darin sein!

Hiob 15, 34: Denn der Heuchler Versammlung wird einsam[H1565] bleiben; und das Feuer wird fressen die Hütten derer, die Geschenke nehmen.

Hiob 30, 3: die vor Hunger und Kummer einsam[H1565] flohen in die Einöde, neulich verdarben und elend wurden;

   Jesaja

Jesaja 49, 21: Du aber wirst sagen in deinem Herzen: Wer hat mir diese geboren? Ich war unfruchtbar, einsam[H1565], vertrieben und verstoßen. Wer hat mir diese erzogen? Siehe, ich war allein gelassen; wo waren denn diese?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

41Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle. 42Und sie aßen alle und wurden satt. 43Und sie hoben auf die Brocken, zwölf Körbe voll, und von den Fischen. 44Und die da gegessen hatten, waren fünftausend Mann. 45Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk von sich ließe. 46Und da er sie von sich geschafft hatte, ging er hin auf einen Berg, zu beten. 47Und am Abend war das Schiff mitten auf dem Meer und er auf dem Lande allein. 48Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

Mark. 6,41 bis Mark. 6,48 - Luther (1912)