Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1558 – גָּלָל – galal (gaw-lawl')

Gebildet aus

H1556   גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

willen (5x), um (4x), deinetwillen (2x), euretwillen (2x), denn (1x)

  H1557 Übersicht H1559  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 13: So sage doch, du seist meine Schwester, auf dass mir's wohl gehe um deinetwillen[H1558] und meine Seele am Leben bleibe um deinetwillen[H1558].

1. Mose 30, 27: Laban sprach zu ihm: Lass mich Gnade vor deinen Augen finden. Ich spüre, dass mich der HErr segnet um deinetwillen[H1558];

1. Mose 39, 5: Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HErr des Ägypters Haus um Josephs willen[H1558]; und war eitel Segen des HErrn in allem, was er hatte, zu Hause und auf dem Felde.

   5. Mose

5. Mose 1, 37: Auch ward der HErr über mich zornig um euretwillen[H1558] und sprach: Du sollst auch nicht hineinkommen.

5. Mose 15, 10: Sondern du sollst ihm geben und dein Herz nicht verdrießen lassen, dass du ihm gibst; denn[H1558] um solches willen wird dich der HErr, dein Gott, segnen in allen deinen Werken und in allem, was du vornimmst.

5. Mose 18, 12: Denn wer solches tut, der ist dem HErrn ein Gräuel, und um[H1558] solcher Gräuel willen[H1558] vertreibt sie der HErr, dein Gott, vor dir her.

   1. Könige

1. Könige 14, 16: Und er wird Israel übergeben um[H1558] der Sünden willen[H1558] Jerobeams, der da gesündigt hat und Israel hat sündigen gemacht.

   Jeremia

Jeremia 11, 17: Denn der HErr Zebaoth, der dich gepflanzt hat, hat dir ein Unglück gedroht um[H1558] der Bosheit willen[H1558] des Hauses Israel und des Hauses Juda, welche sie treiben, dass sie mich erzürnen mit ihrem Räuchern, das sie dem Baal tun.

Jeremia 15, 4: Und ich will sie in allen Königreichen auf Erden hin und her treiben lassen um[H1558] Manasses willen[H1558], des Sohnes Hiskias, des Königs in Juda, um[H1558] deswillen, was er zu Jerusalem begangen hat.

   Micha

Micha 3, 12: Darum wird Zion um euretwillen[H1558] wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

21Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas. 22Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen! 23Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übles getan? Sie schrien aber noch mehr und sprachen: Lass ihn kreuzigen! 24Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu! 25Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder. 26Da gab er ihnen Barabbas los; aber Jesum ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde. 27Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar 28und zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel an

Matth. 27,21 bis Matth. 27,28 - Luther (1912)