Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1551 – גָּלִיל – Galiyl (gaw-leel')

Gebildet aus

H1550   גָּלִיל – galiyl (gaw-leel')

Verwendung

Galiläa (6x)

  H1550 Übersicht H1552  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 20, 7: Da heiligten sie Kedes in Galiläa[H1551], auf dem Gebirge Naphthali, und Sichem auf dem Gebirge Ephraim und Kirjath-Arba, das ist Hebron, auf dem Gebirge Juda;

Josua 21, 32: Von dem Stamm Naphthali drei Städte: die Freistadt für die Totschläger, Kedes in Galiläa[H1551], und seine Vorstädte, Hammoth-Dor und seine Vorstädte, Karthan und seine Vorstädte –

   1. Könige

1. Könige 9, 11: dazu Hiram, der König zu Tyrus, Salomo Zedernbäume und Tannenbäume und Gold nach allem seinem Begehr brachte: da gab der König Salomo Hiram 20 Städte im Lande Galiläa[H1551].

   2. Könige

2. Könige 15, 29: Zu den Zeiten Pekahs, des Königs Israels, kam Thiglath-Pileser, der König von Assyrien, und nahm Ijon, Abel-Beth-Maacha, Janoah, Kedes, Hazor, Gilead und Galiläa[H1551], das ganze Land Naphthali, und führte sie weg nach Assyrien.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 61: Aus dem Stamm Naphthali: Kedes in Galiläa[H1551], Hammon und Kirjathaim mit ihren Vorstädten.

   Jesaja

Jesaja 8, 23: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er zur vorigen Zeit gering gemacht das Land Sebulon und das Land Naphthali, so wird er es hernach zu Ehren bringen, den Weg am Meere, das Land jenseits des Jordans, der Heiden Galiläa[H1551].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

5Spricht aber der Knecht: Ich habe meinen Herren lieb und mein Weib und Kind, ich will nicht frei werden, 6so bringe ihn sein Herr vor die „Götter“ und halte ihn an die Tür oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriemen durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig. 7Verkauft jemand sein Tochter zur Magd, so soll sie nicht ausgehen wie die Knechte. 8Gefällt sie aber ihrem Herrn nicht und will er sie nicht zur Ehe nehmen, so soll er sie zu lösen geben. Aber unter ein fremdes Volk sie zu verkaufen hat er nicht Macht, weil er sie verschmäht hat. 9Vertraut er sie aber seinem Sohn, so soll er Tochterrecht an ihr tun. 10Gibt er ihm aber noch eine andere, so soll er an ihrer Nahrung, Kleidung und Eheschuld nichts abbrechen. 11Tut er diese drei nicht, so soll sie frei ausgehen ohne Lösegeld. 12Wer einen Menschen schlägt, dass er stirbt, der soll des Todes sterben.

2.Mose 21,5 bis 2.Mose 21,12 - Luther (1912)