Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H155 – אַדֶּרֶת – addereth (ad-deh'-reth)

Gebildet aus

H117   אַדִּיר – addiyr (ad-deer')

H145   אֶדֶר – eder (eh'-der)

Verwendung

Mantel (8x), Fell (1x), herrlicher (1x), Herrlichkeit (1x), Purpur (1x)

  H154 Übersicht H156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 25: Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rauh wie ein Fell[H155 H8181]; und sie nannten ihn Esau.

   Josua

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel[H155] und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 7, 24: Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel[H155] und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

   1. Könige

1. Könige 19, 13: Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel[H155] und ging heraus und trat in die Tür der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia?

1. Könige 19, 19: Und er ging von dannen und fand Elisa, den Sohn Saphats, dass er pflügte mit zwölf Jochen vor sich hin; und er war selbst bei dem zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel[H155] auf ihn.

   2. Könige

2. Könige 2, 8: Da nahm Elia seinen Mantel[H155] und wickelte ihn zusammen und schlug ins Wasser; das teilte sich auf beiden Seiten, dass die beiden trocken hindurchgingen.

2. Könige 2, 13: und hob auf den Mantel[H155] Elias, der ihm entfallen war, und kehrte um und trat an das Ufer des Jordans

2. Könige 2, 14: und nahm den Mantel[H155] Elias, der ihm entfallen war, und schlug ins Wasser und sprach: Wo ist nun der HErr, der Gott Elias? und schlug ins Wasser; da teilte sich's auf beide Seiten, und Elisa ging hindurch.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 8: Und war doch auf einen guten Boden an viel Wasser gepflanzt, da er wohl hätte können Zweige bringen, Früchte tragen und ein herrlicher[H155] Weinstock werden.

   Jona

Jona 3, 6: Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur[H155] ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche

   Sacharja

Sacharja 11, 3: Man hört die Hirten heulen, denn ihre Herrlichkeit[H155] ist verstört; man hört die jungen Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordans ist verstört.

Sacharja 13, 4: Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten mit Schanden bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen Mantel[H155] anziehen, damit sie betrügen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

16Rufe ich meinen Knecht, so antwortet er mir nicht, ich muß ihn mit meinem Munde anflehen. 17Mein Atem ist meinem Weibe zuwider und mein Gestank den Söhnen meiner Mutter. 18Sogar Buben verachten mich; stehe ich auf, so reden sie wider mich. 19Alle meine Vertrauten verabscheuen mich, und die ich liebte, haben sich gegen mich gewandt. 20An meiner Haut und meinem Fleisch klebt mein Gebein, und ich habe kaum noch Haut, um meine Zähne zu behalten. 21Erbarmt, erbarmt euch meiner, ihr, meine Freunde, denn die Hand Gottes hat mich getroffen! 22Warum verfolgt ihr mich wie Gott und werdet nicht satt, mich zu zerfleischen? 23O daß doch meine Worte aufgezeichnet und daß sie in ein Buch eingetragen,

Hiob 19,16 bis Hiob 19,23 - Schlachter (1951)