Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1544 – גִּלּוּל – gilluwl (ghil-lool')

Gebildet aus

H1556   גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

Götzen (40x), Abgötterei (3x), Bilder (2x), Götter (1x)

Vorkommen – 45 mal

3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (4x) Jeremia (1x) Hesekiel (36x)

  H1543 Übersicht H1545  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 30: Und will eure Höhen vertilgen und eure Sonnensäulen ausrotten und will eure Leichname auf eure Götzen[H1544 H6297] werfen, und meine Seele wird an euch Ekel haben.

   5. Mose

5. Mose 29, 16: und sahet ihre Gräuel und ihre Götzen[H1544] – Holz und Stein, Silber und Gold –, die bei ihnen waren.

   1. Könige

1. Könige 15, 12: und tat die Hurer aus dem Lande und tat ab alle Götzen[H1544], die seine Väter gemacht hatten.

1. Könige 21, 26: Und er machte sich zum großen Gräuel, dass er den Götzen[H1544] nachwandelte allerdinge, wie die Amoriter getan hatten, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte.)

   2. Könige

2. Könige 17, 12: und dienten den Götzen[H1544], davon der HErr zu ihnen gesagt hatte: Ihr sollt solches nicht tun;

2. Könige 21, 11: Darum dass Manasse, der König Judas, hat diese Gräuel getan, die ärger sind denn alle Gräuel, so die Amoriter getan haben, die vor ihm gewesen sind, und hat auch Juda sündigen gemacht mit seinen Götzen[H1544];

2. Könige 21, 21: und wandelte in allem Wege, den sein Vater gewandelt hatte, und diente den Götzen[H1544], welchen sein Vater gedient hatte, und betete sie an

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen[H1544] und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

   Jeremia

Jeremia 50, 2: Verkündiget unter den Heiden und lasst erschallen, werfet ein Panier auf; lasst erschallen, und verberget's nicht und sprecht: Babel ist gewonnen, Bel steht mit Schanden, Merodach ist zerschmettert; ihre Götzen stehen mit Schanden, und ihre Götter[H1544] sind zerschmettert!

   Hesekiel

Hesekiel 6, 4: dass eure Altäre verwüstet und eure Sonnensäulen zerbrochen werden, und will eure Erschlagenen vor eure Bilder[H1544] werfen;

Hesekiel 6, 5: ja, ich will die Leichname der Kinder Israel vor ihre Bilder[H1544] hinwerfen und will eure Gebeine um eure Altäre her zerstreuen.

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen[H1544] zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

Hesekiel 6, 9: Diese eure Entronnenen werden dann an mich gedenken unter den Heiden, da sie gefangen sein müssen, wenn ich ihr abgöttisches Herz, das von mir gewichen, und ihre abgöttischen Augen, die nach ihren Götzen[H1544] gesehen, zerschlagen habe; und es wird sie gereuen die Bosheit, die sie durch alle ihre Gräuel begangen haben;

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter ihren Götzen[H1544] liegen werden um ihre Altäre her, oben auf allen Hügeln und oben auf allen Bergen und unter allen grünen Bäumen und unter allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen[H1544] süßes Räuchopfer taten.

Hesekiel 8, 10: Und da ich hineinkam und sah, siehe, da waren allerlei Bildnisse der Würmer und Tiere, eitel Scheuel, und allerlei Götzen[H1544] des Hauses Israel, allenthalben umher an der Wand gemacht;

Hesekiel 14, 3: Menschenkind, diese Leute hangen mit ihrem Herzen an ihren Götzen[H1544] und halten an dem Anstoß zu ihrer Missetat; sollte ich denn ihnen antworten, wenn sie mich fragen?

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen an seinen Götzen[H1544] hängt und hält an dem Anstoß zu seiner Missetat und kommt zum Propheten, dem will ich, der HErr, antworten, wie er verdient hat mit seiner großen Abgötterei[H1544],

Hesekiel 14, 5: auf dass ich das Haus Israel fasse an ihrem Herzen, darum dass sie alle von mir gewichen sind durch Abgötterei[H1544].

Hesekiel 14, 6: Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht der Herr HErr: Kehret und wendet euch von eurer Abgötterei[H1544] und wendet euer Angesicht von allen euren Gräueln.

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt, von mir weicht und mit seinem Herzen an seinen Götzen[H1544] hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst und gegen alle Götzen[H1544] deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 18, 6: der auf den Bergen nicht isset, der seine Augen nicht aufhebt zu den Götzen[H1544] des Hauses Israel und seines Nächsten Weib nicht befleckt und liegt nicht bei der Frau in ihrer Krankheit,

Hesekiel 18, 12: die Armen und Elenden beschädigt, mit Gewalt etwas nimmt, das Pfand nicht wiedergibt, seine Augen zu den Götzen[H1544] aufhebt und einen Gräuel begeht,

Hesekiel 18, 15: isst nicht auf den Bergen, hebt seine Augen nicht auf zu den Götzen[H1544] des Hauses Israel, befleckt nicht seines Nächsten Weib,

Hesekiel 20, 7: und sprach zu ihnen: Ein jeglicher werfe weg die Gräuel vor seinen Augen, und verunreinigt euch nicht an den Götzen[H1544] Ägyptens! denn ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen[H1544] Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 16: darum dass sie meine Rechte verachtet und nach meinen Geboten nicht gelebt und meine Sabbate entheiligt hatten; denn sie wandelten nach den Götzen[H1544] ihres Herzens.

Hesekiel 20, 18: Und ich sprach zu ihren Kindern in der Wüste: Ihr sollt nach eurer Väter Geboten nicht leben und ihre Rechte nicht halten und an ihren Götzen[H1544] euch nicht verunreinigen.

Hesekiel 20, 24: darum dass sie meine Gebote nicht gehalten und meine Rechte verachtet und meine Sabbate entheiligt hatten und nach den Götzen[H1544] ihrer Väter sahen.

Hesekiel 20, 31: und verunreinigt euch an euren Götzen[H1544], welchen ihr eure Gaben opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer gehen lasst, bis auf den heutigen Tag; und ich sollte mich von euch, Haus Israel, fragen lassen? So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will von euch ungefragt sein.

Hesekiel 20, 39: Darum, ihr vom Hause Israel, so spricht der Herr HErr: Weil ihr denn mir ja nicht wollt gehorchen, so fahret hin und diene ein jeglicher seinen Götzen[H1544]; aber meinen heiligen Namen lasst hinfort ungeschändet mit euren Opfern und Götzen[H1544].

Hesekiel 22, 3: Sprich: So spricht der Herr HErr: O Stadt, die du der Deinen Blut vergießest, auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen[H1544] bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst!

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst dich an den Götzen[H1544], die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 23, 7: Und sie buhlte mit allen schönen Gesellen in Assyrien und verunreinigte sich mit allen ihren Götzen[H1544], wo sie auf einen entbrannte.

Hesekiel 23, 30: Solches wird dir geschehen um deiner Hurerei willen, die du mit den Heiden getrieben, an deren Götzen[H1544] du dich verunreinigt hast.

Hesekiel 23, 37: Wie sie Ehebrecherei getrieben und Blut vergossen und die Ehe gebrochen haben mit den Götzen[H1544]; dazu ihre Kinder, die sie mir geboren hatten, verbrannten sie denselben zum Opfer.

Hesekiel 23, 39: Denn da sie ihre Kinder den Götzen[H1544] geschlachtet hatten, gingen sie desselben Tages in mein Heiligtum, es zu entheiligen. Siehe, solches haben sie in meinem Hause begangen.

Hesekiel 23, 49: Und man soll eure Unzucht auf euch legen, und ihr sollt eurer Götzen[H1544] Sünden tragen, auf dass ihr erfahret, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 30, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will die Götzen[H1544] zu Noph ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken in Ägyptenland schicken.

Hesekiel 33, 25: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Ihr habt Blutiges gegessen und eure Augen zu den Götzen[H1544] aufgehoben und Blut vergossen: und ihr meint, ihr wollt das Land besitzen?

Hesekiel 36, 18: da schüttete ich meinen Grimm über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen, und weil sie es verunreinigt hatten durch ihre Götzen[H1544].

Hesekiel 36, 25: Und will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen[H1544] will ich euch reinigen.

Hesekiel 37, 23: sollen sich auch nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen[H1544] und Gräueln und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Hesekiel 44, 10: sondern die Leviten, die von mir gewichen sind und samt Israel von mir irregegangen nach ihren Götzen[H1544], die sollen ihre Sünde tragen,

Hesekiel 44, 12: Darum dass sie ihnen gedient vor ihren Götzen[H1544] und dem Haus Israel einen Anstoß zur Sünde gegeben haben, darum habe ich meine Hand über sie ausgestreckt, spricht der Herr HErr, dass sie müssen ihre Sünde tragen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

5und die Speise für seinen Tisch und die Wohnung seiner Knechte und das Auftreten seiner Dienerschaft und ihre Kleidung, auch sein Geschirr und die Brandopfer, die er im Hause des HERRN darbrachte, da geriet sie außer sich vor Erstaunen und sprach zum König: 6Das Wort ist wahr, welches ich in meinem Lande über deine Sachen und über deine Weisheit gehört habe! 7Und ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt worden; du hast mehr Weisheit und Gut, als das Gerücht sagt, das ich vernommen habe. 8Selig sind deine Leute, selig diese deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören! 9Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, so daß er dich auf den Thron Israels setzte! Weil der HERR Israel lieb hat ewiglich, darum hat er dich zum König eingesetzt, daß du Recht und Gerechtigkeit übest! 10Und sie gab dem König hundertundzwanzig Talente Gold und sehr viel Gewürz und Edelsteine; nie wieder kam so viel Gewürz, wie die Königin von Saba dem König Salomo gab. 11Dazu brachten die Schiffe Hirams, welche Gold aus Ophir führten, sehr viel Sandelholz und Edelsteine von Ophir. 12Und der König ließ aus Sandelholz Treppen machen für das Haus des HERRN und für das Haus des Königs und Harfen und Psalter für die Sänger; soviel Sandelholz ist nie mehr ins Land gekommen noch gesehen worden bis auf diesen Tag.

1.Kön. 10,5 bis 1.Kön. 10,12 - Schlachter (1951)